Autor Thema: 2 gigabyte netzwerk limit - muss das sein ???  (Gelesen 4162 mal)

peppermint

  • Gast
2 gigabyte netzwerk limit - muss das sein ???
« am: 30. April 2003, 19:42:00 »
hi ihr alle

wir haben schon angefangen im thema nfs3 das problem der 2 gig limitierung zu besprechen - bisslang leider ohne erfolg.

also hier nochmal die etwas konkretere beschreibung.

ich muss daten ueber das netzwerk schicken.
dabei handelt es sich um eine datei mit ca. 40 gig.
man koennte es auch unterteilen in teile bis zu 10 gig.
aber ich habe im netzwerk das problem, das ich keine datenbloecke ueber 2 gig geschrieben bekomme.

ich kann mit der sgi auf linux(suse8.1), windows xp und mac osx(jaguar) zugreifen.

hat jemand ne idee welches protokoll ich benutzen kann was auf sgi und eine dieser platformen lauft und mehr als 2 gig kann ???

antwort ist wirklich dringend

viele gruesse
torsten

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

2 gigabyte netzwerk limit - muss das sein ???
« am: 30. April 2003, 19:42:00 »

majix

  • Gast
Re: 2 gigabyte netzwerk limit - muss das sein ???
« Antwort #1 am: 30. April 2003, 19:49:52 »
ftp?

peppermint

  • Gast
Re: 2 gigabyte netzwerk limit - muss das sein ???
« Antwort #2 am: 01. Mai 2003, 08:32:08 »
wie mounte ich denn einen anderen rechner auf der sgi mit ftp ???

torsten

Christoph

  • Gast
Re: 2 gigabyte netzwerk limit - muss das sein ???
« Antwort #3 am: 01. Mai 2003, 13:15:43 »
Morje!

Obwohl ich Nachts auch immer fit bin, hab ich diesmal das Forum nicht verfolgt. Da hab ich ja glatt was verpasst.
Jetzt weiss ich aber wenigstens, wieso in letzter Zeit morgens um Vier hier manchmal drei Anwesende angezeigt werden.  ;D

Das man bei FTP nix "mountet" sollte hoffentlich klar sein.  ::)
Auf dem Hostrechner (der mit den gewünschten Daten) sollte lediglich der FTP-Dienst als Server laufen und das Verzeichnis mit den Video-Dateien bereit halten.

Wie das im einzelnen geht, sagt Dir "man ftp".

Vom Client-Rechner (der, wo der Kram drauf soll) aus kann man dann per FTP-Client die Dateien "herunterladen".
Als FTP-Client bietet sich "ftp", irgendein professionelles Tool oder ein vernünftiger Browser an. Netscape hat mit großen Datenmengen Probleme, der sollte also gemieden werden.

Der ganze Spass dauert dann übrigens minimum 2 Stunden bei voller Netzlast. Knapp 3 Stunden sind wahrscheinlich.

Du erreichst die Daten, indem Du direkt auf den FTP-Server zugreifst (IP-Adresse und evtl. IP-Port).

Auf Wunsch kann beim Konfigurieren geholfen werden.
Heute muss ich aber noch eine Octane in Koblenz zusammen löten.   ;)

peppermint

  • Gast
Re: 2 gigabyte netzwerk limit - muss das sein ???
« Antwort #4 am: 01. Mai 2003, 19:30:44 »
hmmm - was ich will ist glaube ich immer noch nicht verstaendlich.
also ich habe eine software (discreet flint o2) die auf 2x  72gig
festplatten zugreift. auf diesen festplatten befindet sich aber kein filesystem, sodass ich unter irix nicht drauf zugreifen kann. nur flint* kann das.
so - jetzt gibts im flint ne backup funktion die wirklich geil ist - heist "ARCHIV". da kann ich jetzt meine videoclips auswaehlen die gebackuped werden sollen.
da es sich bei dem project aber um eine datengroesse von ca. 40gig handelt (der neue lexus tv spot ;-) ) muss ich die ja irgendwo ablegen. in der o2 ist ne 9er platte die halb voll ist.
so - also deshalb muss ich jetzt netzwerkmaessig irgend etwas mounten wo ich 40 gig unterbringe. das ist soweit auch kein problem - aber nach 2 gig (was ca. 1min video ist) bricht die archiv funktion ab, weil das netzwerkprotokoll es hier begrenzt. - daher sollte nfs3 funzen weil es diese begrenzung ja nicht hat. nfs3 funzt aber ned . daher jetzt warum nicht ? oder gibts ne alternative zu nfs3 ???

ich hoffe das ist jetzt verstaendlich  ??? ::) ;D >:( :D 8)
torsten

Impact

  • Gast
Re: 2 gigabyte netzwerk limit - muss das sein ???
« Antwort #5 am: 01. Mai 2003, 20:16:27 »
[size=20] Moin => gääähhnn<= [/size] ;D ::) ;)
Grüsse,
Markus
8)

peppermint

  • Gast
Re: 2 gigabyte netzwerk limit - muss das sein ???
« Antwort #6 am: 02. Mai 2003, 17:42:31 »
so - ja auch hier koennen wir den thread wohl schliessen

vielen dank fuer die tipps und antworten.
also - die 2 gig problematik liegt nicht an der sgi
nfs3 funzt hier suppie und kann natuerlich auch mehr als 2gig.

auf m suse linux muss es allerdings nicht nur angezeigt werden, sondern auch wirklich laufen.

das wars eigendlich

danke fuer die hilfe
und gruesse aus dem sonnigen koelle - taetae
torsten ;D ;D ;D

rob_gester

  • Gast
Re: 2 gigabyte netzwerk limit - muss das sein ???
« Antwort #7 am: 03. Mai 2003, 18:13:34 »
@peppermint
ganz kurz noch...
du hast allgemein gefragt, wie man 40gb files über netzwerke schicken kann, sodass verschiedene os zugreifen können. flint hat ja nicht jeder ;) , dafür aber ftp echt universell ist, sowohl für downloads (get oder mget für multiple files) als auch uploaden (put oder mput). zu den guten graphical clients gehört z.b. leechftp auf windoze (wenn man einen unix ftp-server einrichtet)
rob