Autor Thema: Süffiges Silicon  (Gelesen 2666 mal)

Rumpelstilzchen

  • Gast
Süffiges Silicon
« am: 30. April 2003, 02:41:01 »
Eine bei ebay ersteigerte 2x195MHz CPU für die Octane meckerte nach 3 Betriebstagen beim Booten

"PANIC: CPU1: TLBMISS: KERNEL FAULT"

Nach durchlaufen der Diagnostics vom BootPROM ging es dann doch weiter. Aber nach weiteren 4 Tagen war auch hiermit nichts zu machen, die Octane war immer beim Booten mit TLBMISS am nörglen. Die übrigen Tricks wie SIMMs umtauschen, neues OS (6.5.16) installieren brachte nichts.

Siehe auch den vom Vorbesitzer angeraunten Thread
http://mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=hwprobs&action=display&
amp;num=1049107551


Zum Schluß nahm ich die CPU auseinander und tauschte die beiden Prozessor-Chips wechselseitig aus - siehe da, die Octane läuft wieder mit beiden Prozessoren!

Man fragt sich, warum? Ein Prozessor kann nicht defekt gewesen sein, da beide Chips tatsächlich laut dem grafischen CPU-Monitor parallel laufen.
Allerdings ist mit aufgefallen, das die Cache-RAMs mit Mengen von Silikonöl bedeckt waren. Zwischen den Cache-RAMs und dem großen Kühlkörper liegen weiße elastische Pads die offensichtlich mit Silikonöl getränkt sind. Silikonöl hat hervorragende Kriech- und Isoliereigenschaften...
Ich schätze das sich Silikonöl zwischen den Anschlußpads der Prozessorchips gemogelt und hier eine elektrische Unterbrechung ein oder mehrere Pins verursacht hat.

Ich denke in der Zukunft werden wieder Fehler auftauchen solange das Silikon ihr Unwesen treibt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, Silikonöl restlos von einer Fläche aufzunehen?

Jetzt wissen wir auch wie der Name "Silicon Graphics" entstanden ist.





mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Süffiges Silicon
« am: 30. April 2003, 02:41:01 »

gemm

  • Gast
Re: Süffiges Silicon
« Antwort #1 am: 05. Mai 2003, 20:29:01 »
sieh einer an...sachen gibts.

mein o2 cpu modul sieht aehnlich aus. ueberall silikonoel; ich vermute auch dass das zeug aus den waermeleitenden pad "ausschwitzt".

abwischen mit lappen/aceton (wie beim motorradschrauben....)

;)

Bommel

  • Gast
Re: Süffiges Silicon
« Antwort #2 am: 22. Mai 2003, 16:36:53 »
Hallo!

Beim Lackierer gibt es Silikonentferner.

Bommel