Hardware > Hardware Probleme
ausschalten?!
cycle30:
@ Impact@TAW:
Das häufiges Ein/Ausschalten erhöhter Streß für alle Komponenten bedeutet, ist klar.
Aber wenn Workstations für Dauerbetrieb ausgelegt sind, heißt das dann wirklich das häufiges Ein/Ausschalten schädlicher ist als bei standard PC's? Auslegung für Dauerbetrieb heißt für mich eher erhöhte Zuverlässigkeit. Wobei auch PCs nicht unbedingt schlecht dastehen müssen, wir haben hier einen PC mit Linux als Firewall, der läuft seit 1999 abgesehen von Umbaupausen/Stromausfall im Dauerbetrieb und ist nicht einmal abgestürzt oder defekt gewesen.
Am Ende sind die in Workstations benutzten Bauteile ja auch nichts esoterisches, für diese gilt also grundsätzlich das gleiche wie für PC Hardware. Bei der Sache mit dem ersten Octane Mainboard wird es sich schlicht um einen Design- oder Materialfehler handeln, SGI scheint das Problem ja später in den Griff bekommen zu haben.
Ich würde das mit den Schalten auch bei Workstations nicht zu eng sehen, einmal am Tag ausschalten ist besser als eine hohe Stromrechnung. Man muss es ja nicht übertreiben und die Kiste bei jeder Pinkelpause abschalten.
Andre
Impact@TAW:
Das mag wohl sein, Ausnahmen gibt es immer. Will ich auch nicht leugnen. Nur fakt ist allermal das es schadet, dafür habe ich schon zu viele Fälle erlebt in bezug dessen und in Relation zur SGI Materie.
Und das zu SGI Hardware das gleiche gild wie bei PC´s würde ich auch nicht so lapidar behaupten wollen. Sicherlich gibt es einige Gemeinsamkeiten, aber die sind ehr maginal.
Ich will dieses jetzt auch nicht so sehr vertiefen, denn so lagsam weicht das von der eigendlichen Thematik ab, und wir schweifen in das Elende Gebiet des OT´s namens "Was ist besser, SGI oder PeeCee?" hinüber.
Und das will ich nicht.
Grüsse,
Markus
cycle30:
Eine "was ist besser" Diskussion wollte ich hier auch wirklich nicht anfangen...
Fluggs:
Die Wertung von SGI vs PC war ja auch von niemanden angesprochen, sondern was ist anders und diesen Punkt finde ich ausgesprochen interessant.
Gruß
Ralf
SmellyCat:
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen IMO
Eine SGI ist eine SGI und ein PC ein PC, beide habe ihre spezifischen Aufgaben so würde ich nicht am PC mit Maya anfangen oder von einer SGI erwarten auf ihr gut Wordprocessing machen zu können.
Meines erachtens erübrigt sich eine "was ist besser Diskussion" schon alleine aus diesem Punkt. Das bekäme heise.de Niveau.
Des gleichen könnten wir anfangen warum Irix besser oder schlechter ist als Windows - es sind einfach zu unterschiedliche Systeme und ein Vergleich ist rein subjektiv.
Man kann lange über tolle Dinge bei einer Software oder einer Maschine reden - aufzeigen was die andere eben nicht hat so ergeben sich aber auch immer die Nachteile. Bei denen ist das andere eben besser.
Du kannst einen AMD mit einem Intel oder Linux mit FreeBSD vergleichen aber das andere angeführte ist absurd.
@Cronjobs:
ist nicht wahr - Zeitgesteuerte Crons die System relevant sind und nicht starten können da die Maschine ausgeschaltet ist werden zeitversetzt gestartet. U. a. hast Du bei manschen Starts eine irrsinnige HDD Aktivität obwohl die Maschine im Rhuezustand ist - das sind die verpassten Crons.
Ich kann nicht exakt sagen was man bei SGI's machen sollte ich weiss es nur aus der Firma. Z. Z. stehen dort ein paar SUNs und 3 HP Viz Stationen alle werden ca. um 8 eingeschaltet und um 17:00 Uhr wieder aus - das schon seit Jahr und Tag. Es rechnet sich einfach nicht eine Station 24/7 laufen zu lassen - da ersetzt man lieber alle 2 Jahre den Lüfter anstatt den mehr an Strom zu blechen.
bye
Mats
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln