Superuser

Autor Thema: ausschalten?!  (Gelesen 8472 mal)

ebtschi

  • Gast
ausschalten?!
« am: 08. August 2002, 15:07:36 »
hallo leute!

irgendwo hab ich gehört dass es für sgis allgemein nicht gut sein soll wenn man sie öfters ausschaltet (z.b. über nacht). stimmt das? wenn ja: warum ist das so?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ausschalten?!
« am: 08. August 2002, 15:07:36 »

ebtschi

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #1 am: 08. August 2002, 17:19:56 »
thx, genau das wollt ich wissen!  :)

friday

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #2 am: 09. August 2002, 00:46:13 »
moin,

das workstations 3x taeglich neu eingeschaltet werden hab ich noch nie gehoert. im prinzip sollte man sich aber gedanken machen ob es sich lohnt die buechse auszuschalten. alle internen os-verwaltungsaufgaben sind bei irix natuerlich auf nachts gelegt. wer will schon den fsr waerend seiner arbeit laufen lassen.  ;) in firmen laueft dazu noch nachts das backup. ausschalten ist also nicht. einschalten bedeute im schnitt 8-10 fache belastung fuer die komplette elektronik also kann man sich wenn man 8 stunden nicht an der kiste sitzt ueberlegen, ob man sie nicht ausschaltet. ist jedem selber ueberlassen ob an und aus.  :)

stefan

Michael Schmidt

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #3 am: 10. August 2002, 11:33:58 »
Hallo Christoph!

In den mir bekannten großen Firmen werden Unix-Rechner _nie_ ausgeschaltet. Auch auf den Workstations
(z.B. bei einem größeren Autobauer im Süddeuschen Raum ca. 3000 SGI/IBM-Workstations für CAD/CAE)
werden nachts Wartungsarbeiten, Softwareupdates, Backups, ... gemacht und es ist daher für die Anwender
sogar verboten, die Workstation runterzufahren. (Über dem Netzschalter klebt ein dicker roter Aufkleber mit
dem Warnhinweis.)

Auch bei mir zu Hause laufen alle Rechner auf denen ich arbeite ständig durch, seit Jahren hatte ich keine
Hardware-Ausfälle (bei SGI's, bei PC's schon...).

Servus,
  Michael

friday

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #4 am: 10. August 2002, 23:36:13 »
fuer mich gibt es nur 3 gruende eine workstation auszuschalten:

1. defekt
2. hardware upgrade
3. transport


SmellyCat

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #5 am: 11. August 2002, 00:06:21 »
Naja,

sie immer durchlaufen zu lassen, vorallem alte, stromfressende Stationen ist wirklich nicht mein Ding...

Meine O2 und meine Ultra 10 legen am Tag ca. 1 bis 2 Kaltstarts hin und das etwa 5 Tage die Woche. Die Dinger stehen auch in meinem Hifi Raum, und Musik zu hören mit Lüfergeräuschen sit nicht meins.

So hat z. B. eine alte HP 712 und eine SGI S230 über 3 Jahre diesen Stress ohne Lüfter Probleme ausgehalten.

Diese alten Teile werden grundsätzlich lauter mit der Zeit aber gute Pflege wie innen ab und zu mal Staubsaugen und evtl. Lüfter neu zu ölen oder auszurichten wirken Wunder.

Abgesehen davon kann man Lüfter bei den meisten Stationen mit ein bisschen Geschick durch normale 40 oder 80 mm Lüfter ersetzten.

Ich persönlich mache mir keine grossen Gedanken über's Ein- und Ausschalten.

bye

Mats

chkarstens

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #6 am: 29. Januar 2003, 06:50:54 »
hallo,
sollten wir vielleicht darüber nachdenken, ein crunching-client über nacht laufen zu lassen, uns in einer gruppe zusammenzufinden und den client-typ diskutieren ( z.b. seti@home, folding@home, primzahlsuche, oder rc5-72)?
vieleicht ein neuer thred - ich weiss nicht?
wieviel watt leistiung verbrauchen die verschiedenen sgi maschine im durchschnitt (ruhe-stress)?

grüsse christian

Impact@TAW

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #7 am: 29. Januar 2003, 16:50:21 »
Generell sollte man Workstations u. o.Server wie auch schon Michael richtig berichtete NIE ausschalten, denn zb. laufen nachts (bei standart einstellungen) wenn man sie nicht direkt abändert die "Cron Services" ab ebenso "fsr_xfs" ab so ca 01 o. 02 AM (letzteres aber nicht täglich).
Ebenso belastet es in der tat SGI´s mehr, oder besser gesagt die Elektronik, als in vergleich zu j. zb. crappy PeeCee´s.
SGI´s sind dazu designt 24/7/365 durchzulaufen! (Von anderen Systemen kann ich nicht sprechen weil ich noch selber nicht die möglichkeit hatte dran zu arbeiten). Bestes Beispiel ist das aller erste Octane Mainboard das sich selber tötet nach zu öfteren ein und ausschalten. (SGI ist dieser defekt bekannt) Oder ein Freund hat sich ebenso das IDE in seiner r12k Octane dadurch zerstört. Von anderen Systemen wie Onyx2 oder Origin200 sind mir auch schon fälle diesbzgl. bekannt. Wobei bei letzteren es allerhöchster Unsinn wäre die ständig auszuschalten. Ebenso scheint es mir so, das Systeme nach Indigo² in diesem Sachverhalt generell empfindlicher geworden sind. Wenn man sowas betreiben will und man sich nicht die "Energy costs" leisten kann sollte man besser zu einem PeeCee aller SGI VW greifen oder gleich zu einem von der stange, denn dazu sind sie auch ausgelegt.  ;)
Ebenso kann ich es nicht nachvollziehen warum man eine SGI pro Tag 2-3x neustarten muss?
Da ist ja kein Bimboze drauf mit ausnahme auf den PC VW´s.
Unter IRIX hat man ja die möglichkeit, insofern man jetzt wegen eines neuinstalls oder stoppen/ starten eines Services, die nette Syntax "source <path>" oder "etc/init.d/<service> start/ stop" durchzuführen. (Andere gibt es sicherlich auch noch, nur würde das jetzt hier den Rahmen sprengen). Ebenso gibt es ja auch für die die meinen nur weil sie im laufenden Betrieb ein zb externes CDROM anschliessen zu wollen, und dieses nicht erkannt wird von IRIX dann sofort fälschlicherweise das komplette System neu starten ebenso abhilfe => Mediad stoppen, externen SCSI Bus resetten (1), externen SCSI Bus neu confen lassen, Mediad Service neu starten.
Das gleiche macht man auch mit externen Tapes nur mit der Zusatzklausel das man das Makefile in /dev ausführen muss sodass die device-(driver) auch richtig zugewiesen werden und man dann auch damit arbeiten kann und es nicht nur von Mediad erkannt wird.
Für letztere beide Beispiele habe ich leider nicht die Komplette Syntax im Kopf, aber ich kann gerne heute Abend zuhause nochmal in mein schlaues kleines SGI/IRIX Notizheft nachschaun wer mag.
Grüsse,
Markus.

Malakim

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #8 am: 29. Januar 2003, 17:07:05 »
Moin, ich habe hier mal einen Frage Thread losgelassen zum Thema CD-Rom nachträglich Mounten. Wenn Du gute Beschreibungen für CD-ROM, BAND etc hast wäre ich sehr daran interessiert. Ich hatte damals auch nicht den Eindruck das es sich dabei um allgemein Wissen handelt, also sind da sicherlich noch andere Leute die sich dafür interessieren.  ;D ;D

- Elmar

Impact@TAW

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #9 am: 29. Januar 2003, 17:15:27 »
Ist zwar nichts Welt bewegendes, aber ich schaue genere heute Abend noch mal nach und gebe dann die Instrucktionen bekannt so wie ich das immer mache. ;)
Ebenso, werbe ich hier wieder ausdrücklich für den Mood Chat!
Solche und noch andere sehr nützliche Thematiken lassen sich sicherlich besser und nützlicher über das IRC austauschen. ;)
Ebenso kann man auch dort nur so drin bleiben.
Meine SGI´s sind immer an und die O2 ist immer im IRC somit bin ich "Menschlich" tägl. ab 17H da. :)
Somit husch => endlich mal mehr User und Idler.
- irc.machtnix.net
- #mood-indigo
Der Chat soll sich langsam aber sicher mal etablieren.
Grüsse,
Markus.

cycle30

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #10 am: 29. Januar 2003, 17:33:59 »
@ Impact@TAW:
Das häufiges Ein/Ausschalten erhöhter Streß für alle Komponenten bedeutet, ist klar.
Aber wenn Workstations für Dauerbetrieb ausgelegt sind, heißt das dann wirklich das häufiges Ein/Ausschalten schädlicher ist als bei standard PC's? Auslegung für Dauerbetrieb heißt für mich eher erhöhte Zuverlässigkeit. Wobei auch PCs nicht unbedingt schlecht dastehen müssen, wir haben hier einen PC mit Linux als Firewall, der läuft seit 1999 abgesehen von Umbaupausen/Stromausfall im Dauerbetrieb und ist nicht einmal abgestürzt oder defekt gewesen.
Am Ende sind die in Workstations benutzten Bauteile ja auch nichts esoterisches, für diese gilt also grundsätzlich das gleiche wie für PC Hardware. Bei der Sache mit dem ersten Octane Mainboard wird es sich schlicht um einen Design- oder Materialfehler handeln, SGI scheint das Problem ja später in den Griff bekommen zu haben.
Ich würde das mit den Schalten auch bei Workstations nicht zu eng sehen, einmal am Tag ausschalten ist besser als eine hohe Stromrechnung. Man muss es ja nicht übertreiben und die Kiste bei jeder Pinkelpause abschalten.

Andre

Impact@TAW

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #11 am: 29. Januar 2003, 17:50:25 »
Das mag wohl sein, Ausnahmen gibt es immer. Will ich auch nicht leugnen. Nur fakt ist allermal das es schadet, dafür habe ich schon zu viele Fälle erlebt in bezug dessen und in Relation zur SGI Materie.
Und das zu SGI Hardware das gleiche gild wie bei PC´s würde ich auch nicht so lapidar behaupten wollen. Sicherlich gibt es einige Gemeinsamkeiten, aber die sind ehr maginal.
Ich will dieses jetzt auch nicht so sehr vertiefen, denn so lagsam weicht das von der eigendlichen Thematik ab, und wir schweifen in das Elende Gebiet des OT´s namens "Was ist besser, SGI oder PeeCee?" hinüber.
Und das will ich nicht.
Grüsse,
Markus

cycle30

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #12 am: 29. Januar 2003, 18:29:31 »
Eine "was ist besser" Diskussion wollte ich hier auch wirklich nicht anfangen...

Fluggs

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #13 am: 29. Januar 2003, 20:05:12 »
Die Wertung von SGI vs PC war ja auch von niemanden angesprochen, sondern was ist anders und diesen Punkt finde ich ausgesprochen interessant.

Gruß
Ralf

SmellyCat

  • Gast
Re: ausschalten?!
« Antwort #14 am: 29. Januar 2003, 20:25:17 »
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen IMO

Eine SGI ist eine SGI und ein PC ein PC, beide habe ihre spezifischen Aufgaben so würde ich nicht am PC mit Maya anfangen oder von einer SGI erwarten auf ihr gut Wordprocessing machen zu können.

Meines erachtens erübrigt sich eine "was ist besser Diskussion" schon alleine aus diesem Punkt. Das bekäme heise.de Niveau.

Des gleichen könnten wir anfangen warum Irix besser oder schlechter ist als Windows - es sind einfach zu unterschiedliche Systeme und ein Vergleich ist rein subjektiv.

Man kann lange über tolle Dinge bei einer Software oder einer Maschine reden - aufzeigen was die andere eben nicht hat so ergeben sich aber auch immer die Nachteile. Bei denen ist das andere eben besser.

Du kannst einen AMD mit einem Intel oder Linux mit FreeBSD vergleichen aber das andere angeführte ist absurd.

@Cronjobs:
ist nicht wahr - Zeitgesteuerte Crons die System relevant sind und nicht starten können da die Maschine ausgeschaltet ist werden zeitversetzt gestartet. U. a. hast Du bei manschen Starts eine irrsinnige HDD Aktivität obwohl die Maschine im Rhuezustand ist - das sind die verpassten Crons.

Ich kann nicht exakt sagen was man bei SGI's machen sollte ich weiss es nur aus der Firma. Z. Z. stehen dort ein paar SUNs und 3 HP Viz Stationen alle werden ca. um 8 eingeschaltet und um 17:00 Uhr wieder aus - das schon seit Jahr und Tag. Es rechnet sich einfach nicht eine Station 24/7 laufen zu lassen - da ersetzt man lieber alle 2 Jahre den Lüfter anstatt den mehr an Strom zu blechen.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 29. Januar 2003, 20:28:12 von SmellyCat »