Superuser

Autor Thema: Probleme mit Challenge S  (Gelesen 3247 mal)

marianne.spiller

  • Gast
Probleme mit Challenge S
« am: 18. April 2003, 02:20:20 »
Hólà!

Ich hab' hier eine Challenge S stehen, die's einfach nicht tun will: keine Ausgaben (seriell) beim Booten, dauerhaft rot leuchtende Diode. Also RAM ausgetauscht, entnommen aus einer Indy, in der es auch funktionierte- nichts. CPU ausgetauscht: nichts. SCSI- Controller- Board raus- immer noch nichts. Interessante Beobachtung: stecke ich Riegel leicht unterschiedlicher Bestückung ein, bleibt die Diode grün- aber immer noch keine Ausgabe.

Der Dallas- Chip ist ebenfalls aus einer Indy; dessen Beinchen sind schon relativ verbogen, deshalb möchte ich ihn nicht unnötig wieder aus seinem Sockel würgen. Hat jemand Ahnung, ob das Teil in Zusammenhang mit den Problemen stehen könnte? Hat jemand sonst eine Idee?

Ratlos,
 Marianne

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Probleme mit Challenge S
« am: 18. April 2003, 02:20:20 »

msalfer

  • Gast
Re: Probleme mit Challenge S
« Antwort #1 am: 22. April 2003, 00:08:04 »
Also der RAM dürfte es eigentlich nicht sein, denn dann müsste die Diode blinken.

Da mich die Reaktion so einer SGI auf fehlende Hardware interessierte, habe ich die Indy mal der Reihe nach gestrippt. Solange Mainboard CPU und RAM da sind, läuft die Gaudi auch wunderbar. Nun, wie beschwert sich die Kiste bei defektem (fehlendem) Timekeeper? Gedacht, getan, Indy beschwert sich höflich mit gut passender Fehlermeldung auf der seriellen Konsole.

Dallas wieder rein - ah, LED rot. Nix gut. :-(

Schlauerweise habe ich das Ding verkehrt herum eingesteckt, und dann blieb sie halt stehen. Wenn man's so macht wie's auf dem Mainbord steht funktioniert die Gaudi auch wieder. Netterweise löscht die Indy vorsorglich dann erstmal den NVRAM und man muss die alte MAC wieder rauskramen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Was macht die Challenge ohne Dallas?

Erleichert, weil die Indy doch wieder rennt,
Michael

marianne.spiller

  • Gast
Re: Probleme mit Challenge S
« Antwort #2 am: 29. April 2003, 21:03:50 »
Hólà Michael & alle,

sobald ich Gelegenheit dazu hatte, habe ich das natürlich auch mal ausprobiert- man läßt ja nichts unversucht. Jedoch leider keinerlei Konsolenausgabe, und zu allem Überfluß hat der Dallas jetzt ein Beinchen gelassen (hatte wohl vorher schon einen Knicks). Scheint mir so langsam wirklich so, daß da ein tiefergehender Defekt dahintersteht.

>:(

 Marianne

msunix

  • Gast
Re: Probleme mit Challenge S
« Antwort #3 am: 29. April 2003, 21:41:47 »
Hallo Marianne,

tja, das ist extrem schade!  :-[
Dann ist wohl doch das Mainboard hin. Und Ersatz für eine Challenge-S ist da wohl auch gar nicht so leicht aufzutreiben. Ein Indy-Mainboard wird wegen der anderen Anschlüsse vermutlich nicht so ohne weiteres ins Gehäuse passen, oder?

Servus,
  Michael

marianne.spiller

  • Gast
Re: Probleme mit Challenge S
« Antwort #4 am: 01. Mai 2003, 23:44:44 »
Hólà,

das ist mehr als schade :( Ich denke schon, daß man da (ggf. mit etwas Gewalt) ein Indy- Board reinstopfen könnte- aber das will ich nicht. Für mich macht es unter anderem den Reiz der Kiste aus, daß sie keinerlei Graphik/ Maus/ Tastatur unterstützt, als Router ist das ideal. Ansonsten könnte ich auch meine Indy zu dem Zweck abstellen, aber die ist mir zu schade.

Jetzt muß ich sehen, wer als Router herhalten darf- der PC wird in Kürze den Geist aufgeben ;)

Gruß,
 Marianne