Autor Thema: PC Aufrüsten und Staunen  (Gelesen 1592 mal)

stkohl

  • Gast
PC Aufrüsten und Staunen
« am: 27. April 2003, 04:00:43 »
Da Wintel hier im OFF:
So habe ich die letzten Stunden verbracht.

Als W2k User war ich Idiot mal wieder der Meinung: Mein alter Athlon 900 MHZ geht raus und dafür kommt ein EPOX Mutterbrett mit nforce2 Chipsatz und einem 2600 XP rein. Gut, Motherboard kein Problem, Cossair mit CL2 schon eher ein Problem, 2600+ Riesen Problem. Also Infineon DDR3200 mit CL2,5 und Athlon 2400+.

Also Tower auf, altes Board raus neues rein. Proz. in Sockel Nivea drauf, Kühler druf , Speicher rein. Dann noch die ganzen Karten wieder reinbasteln. Bis auf die Lankarte, ist ja jetzt onboard.

Erster Start natürlich bluescreen (Inaccessible_boot_device), war klar, da neuer Festplattencontoller. Win98 war früher mal so schlau und hat dann denn Standardtreiber genommen. Nícht so W2k, aber das kenn ich schon. W2k CD ins Laufwerk, auf installieren dann reparieren und machen lassen. Neustart und wieder Bluescreen. Na jetzt muß ich in Netz mal kucken. Letzte Rettung die Indigo oder die Knoppix CD. Also Knoppix booten, nachlesen. Steht irgendein mist von Übertakten, sowas mach ich nicht. Also W2k im abgesicherten Modus starten, macht er. Grafiktreiber raus und standart nehmen. Neu Booten. Jau das wars. neuen Treiber aus dem Netz laden.

Status es läuft. 8)

Nach 4 h lief das System.

Bei meinem letzten Motherboardwechsel unter NT-4 hat mich diese Prozedur fast 2 Tage gekostet.

Ja ja Mats, es läuft auch debian drauf. Aber meine meist genutzten Programme laufen nunmal unter Windows.

Ich bin nun kein Mann vom Fach, evtl. kann mir ja mal jemand sagen wie ein Otto-Normal Verbraucher so einen Rechner aufrüsten soll ohne Windows neu zu installieren? Ich habe mittlerweile die gesammelten Fischerchöre als Festplatten drin, da sich W2k weigert auf andere Partionen umsiedeln zu lassen. W2k ist da ja etwas eigen mit den Laufwerksbuchstaben.

Da lob ich mir doch mein Irix. Hat man es auf der I² installiert dann bleibt es da auch. Aufrüsten geht nicht mehr (bis auf Grafik), da wird nix mehr schneller. Festplatte in Octane muß das System nochmal neu drauf.

Jetzt nochmal ne Frage: Welche Alpha CPU ist den so ein WU Fresser. Auf der Seti Page ist eine ALPHA CPU drauf die eine WU in 1h berechnet. Ist doch fein flott.
« Letzte Änderung: 27. April 2003, 04:01:52 von stkohl »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

PC Aufrüsten und Staunen
« am: 27. April 2003, 04:00:43 »

rob_gester

  • Gast
Re: PC Aufrüsten und Staunen
« Antwort #1 am: 27. April 2003, 04:48:41 »
na gut, relativieren wir das mal:
interview mit peter drucker, wired 4.08, august 1996:

(vorgeschichte: in the world of global business, no observer is more universally valued than peter drucker. japanese industrialists, 20-year-old entrepreneurs, jaded corporate heavyweights, even those not in suits, all listen intently when the management guru speaks. and despite his advancing age - he is 86 - he keeps saying things worth hearing.
wired first met with drucker several years ago in his quiet home in southern california. this time we visited him in a faceless classroom at the peter f. drucker graduate management center at the claremont graduate school, where he still teaches. as usual, he began overturning our assumptions right from the start.)
drucker: will you people at wired please accept the fact that the computer industry, as an industry, hasn't made a dime?
wired: hasn't made a dime?
drucker: there was a time when ibm had wonderful profits. ibm earned enough money, but no more money than the rest of the industry lost. every year since then the industry as a whole did not make a dime. intel and microsoft make money, but look at all the people who are losing money all the world over. it is doubtful that the industry has yet broken even.
wired: i wonder if anybody has done the arithmetic on the industry.
drucker: no, i used to do it, but I gave up after 1970. i doubt that anybody has.
(..)

rob