Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke
Indigo2 R10k mit 200MHz
cycle30:
Hallo,
angeregt durch gemm (siehe
http://mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=hwsuche&action=display&num=1048090230 ) habe ich mir ein Octane 195 MHz CPU Modul besorgt und die CPU (ein 200 MHz exemplar) in das 175 MHz Modul meiner Indigo2 eingebaut.
Der Systemtakt beträgt 50 MHz und der eingestellte Taktmultiplikator 3.5 für die 175 MHz. Der läßt sich aber durch Umlöten eines Widerstands auf 4 erhöhen, so das die CPU intern mit 200 MHz läuft.
Auch aus der Sicht des 2nd Level Caches dürfte das Ganze eine saubere Sache sein, da dieser mit 7ns RAMs aufgebaut ist (auch der 2nd Level Cache Takt erhöht sich durch den Umbau von 117 MHz auf 133 MHz).
Das Modul läuft jetzt seit einer Woche stabil. Wenn weitere Details interessieren, könnte ich diese mal in Wort und Bild zusammenfassen.
Grüsse
Andre
gemm:
gratuliere; bilder bzw eine webpage waeren nicht schlecht...
p.s. bin mit meinen o2-projekt aehnlich weit.....
cycle30:
Endlich interessiert sich mal jemand... ;)
Ich werde übers Wochenende mal beigehen den Umbau zu dokumentieren.
Der Taktmultiplikator wird übrigens über die Mode Bits der CPU eingestellt (ist im Manual zum R10k beschrieben). Bei der Indigo2 CPU sind diese einfach zugänglich, da sind 4 Bustreiber, deren Eingänge über Widerstände fest auf den gewünschten Pegel gezogen werden.
Bei dem Octane CPU Modul scheint es so ähnlich zu sein, so genau habe ich aber noch nicht nachgesehen.
Impact:
LoL Overclocking mit MIPS uiui, ich dachte das wäre nur eine X86-er Domäne :o
Nuja ich werde das nie einer SGI antuhen wollen, schon aus Respekt nicht >:(
Nuja aber jedem CPU vergewaltiger das seine ;)
Grüsse,
Markus
8)
gr00:
Also mich würde interessieren, was der Umbau bringt.
Ist die Performancesteigerung merkbar, geht Mozilla schneller auf? :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln