Superuser

Autor Thema: Die Zukunft der Grafik  (Gelesen 13650 mal)

thomasp

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #30 am: 13. Mai 2003, 02:00:28 »
also mir ist es nicht egal, womit die ihre filme machen, denn ich mag ja desktop-SGI's und finde deren aussterben sehr schade - aber SGI mag den markt für desktop-systeme wohl nicht mehr, seit ihre apothekerpreise nicht mehr so bereitwillig bezahlt werden wie früher und kümmert sich nicht mehr um die wettbewerbsfähigkeit ihrer kisten.

grade in einem SGI-forum sollte man doch darüber reden können, oder? oder jubelt man hier die kisten stattdessen lieber in den himmel und redet sie sich schnell?

in punkto ILM: vor ca. 1 jahr gab es berichte über ihren wechsel auf intel-basierte systeme (Dell-workstations?) - wegen des 5x schnelleren arbeitsablaufs im vergleich zur SGI O2... und wegen des aufwandes, den die getrieben haben, um den linux-desktop an IRIX anzugleichen.
dreamworks hat auf maschinen von HP umgestellt, weta digital hat sich für IBM entschieden. und pixar benutzt wohl eh schon seit längerem alles mögliche, sogar Mac's ;)

sicher haben die aber alle einen heterogenen maschinenpark und für spezielle aufgaben (matador?) behalten die sicher noch ihre bewährten maschinen eine zeitlang. ausserdem wird ja nicht von heute auf morgen komplett ausgewechselt.

gar nicht selten: nur weil ein SGI-monitor auf dem schreibtisch steht, muss er nicht zwangsläufig auch an einer solchen maschine betrieben werden, die geräte sind ja langlebig und haben ein klasse bild - ich sehe das noch ab und an in manchen büros: SGI-monitor am PC, während die maschine selbst schon längst nicht mehr da ist.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #30 am: 13. Mai 2003, 02:00:28 »

Impact

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #31 am: 13. Mai 2003, 02:44:33 »
1:1 meine Worte. Ich denke genau so.  :)
Auch wenn ich Privat aber auch beruflich wenns ginge, lieber mit jeder SGI
arbeiten würde als mit der allerneusten GHz PeeCee oder Mac etc. Gurke.
Grüsse,
Markus
:D
« Letzte Änderung: 13. Mai 2003, 02:45:03 von Impact »

Galahad

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #32 am: 13. Mai 2003, 03:12:20 »
Falls die SGI schnell genug zum arbeiten ist. Was ich von meiner Indigo2 nicht behaupten kann.

msalfer

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #33 am: 13. Mai 2003, 03:42:38 »
Zitat
Sicher, Fileserver mit bis zu 512 CPUs, 1TB RAM auf einem Betriebssystem, was für Files willst denn da "servern"


Gibt's ja auch in einer "Einsteigervariante" und da könnte ich mir das schon vorstellen. Filmleute dürften ja gerne Plattenplatz im Terabytebereich haben auf die sie auch noch andauernd mit hoher Datenrate zugreifen wollen.

Natürlich ist diese Pressemitteilung auch von so einer Salesdrone geschrieben, und was die so als Datenblatt oder technischer Spezifikation bezeichnen ist doch öfters das Papier  (den webspace?) nicht wert.

Trotzdem würde mich interessieren, was eine Orgin 2000 in der Filmbranche so macht.

Zitat
Mir persönlich ist es restlos Latz womit die ihre Kinofilme rechnen ... mir gefallen die SGI Kisten und ich hoffe es gibt eine Zukunft für SGI und IRIX


ACK. Die Hardware die bei mir daheim steht, ist da weil ich das Zeuchs schön finde.

Zitat
Falls die SGI schnell genug zum arbeiten ist. Was ich von meiner Indigo2 nicht behaupten kann.


Du kaufst dir doch sicher auch keinen PC für 100€? Mit einer Octane für 1000-1500€ kann man sicher ganz vernünftig arbeiten.

Mr-Digital

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #34 am: 13. Mai 2003, 06:46:40 »
Ich will hier beileibe keinen Glaubenskrieg anzetteln, das liegt mir fern. Nur so manche Äusserung kann und will ich hier nicht einfach so stehen lassen, darum gehts mir.
Ich hab ja nun privat schon so einige SGIs, gross und klein, selbst begutachten können. Die Origin2000 Anlage z.B. war ein Teil des Crashtest-Simulations-Systems von BMW, die haben auf Origin3000 umgestellt (wohl auch aus Leasinggründen). Die PowerChallenge, die ich am Wochenende geholt hab hat das selbe gemacht, für Opel allerdings (der Verkäufer sagte mir, damit seien in seiner Firma fast alle Crashtests des Opel Zafira gemacht worden). Dies ist ein kleinerer Betrieb und die machen das nun mit Linux-Cluster. Für kleinere und mittlere Unternehmen lohnen sich die grossen Anlagen nicht mehr unbedingt, für grosse Firmen wie BMW, DC usw. sieht es wieder ganz anders aus (arbeite in dem Bereich, allerdings nicht an den SGIs, leider).
Ein R14000 mit 600MHz ist aber sicher alles andere als lahm. Meine Octane Dual R12000 300MHz rechnet z.B. eine Seti@home-Einheit pro CPU in ca. 5h. Meine IBM Intellistation M Pro mit 2x 2,4GHz Xeon braucht ungefähr die gleiche Zeit, also irgendwie haut bei Intel doch irgendwas nicht richtig hin ...

Malakim

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #35 am: 13. Mai 2003, 13:00:06 »
Seti ist kein guter vergleich denn da werden große Zahlen durch Fouriertransformationen gejagt ... das da ein 64 Bit Prozessor lustig Kreise um einen 32 Bit Prozessor rennen kann ist klar ... aaaber da liegt ja auch ein enormer Vorteil ... wenn es die Software für normale Menschen gäbe würde ich zum Beispiel gerne meine Matlab/Simulink Simulationen auf einer Dual Octane oder besser einer Origin2000 rechnen. Das ist sicherlich viel schneller !!.
Software aber unbezahlbar und nicht ranzukommen  :'(

Übrigens in der Automobilbrache werden die vielprozessorigen Origins mit sicherheit auch für Matlab Simulationen eingesetzt. An allen TUs in Deutschland liegt Matlab in der UNIX variante vor ... das wird ja sicherlich auch so seine Gründe haben.

Unterm Strich fühlt sich meine "lahme" Octane R10k 195 viel schneller beim Arbeiten an als der 1.5 GHz PC mit Fenster XP an dem ich hier sitze. Windows XP fühlt sich an wie Kaugummi unterm Schuh.

@Mr Digital
Dann haben Deine Origin2000 (Origins2000) mit meiner Octane zusammen gearbeitet denn die ist auch von BMW  ;D ;D

Impact@UUNET

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #36 am: 13. Mai 2003, 14:59:29 »
Also Elmar es ist ganz und gar nicht unmöglich an Matlab ranzukommen  ;)
Grüsse,
Markus

Malakim

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #37 am: 13. Mai 2003, 15:25:31 »
Und wie ... ?!?  (legal  ;D)
Und wie ... ??? (illegal [size=12]Bitte nicht hier posten[/size])

P.s.: Achja die Version ist entscheident ... Matlab 2.0 brauche ich nicht sondern Release 12
« Letzte Änderung: 13. Mai 2003, 15:26:27 von Malakim »

Impact@UUNET

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #38 am: 13. Mai 2003, 16:19:02 »
 ;)
Grüsse,
Markus
:D

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #39 am: 13. Mai 2003, 20:06:10 »


;D :-X  ;D *nixverrat*  ;D

btw: hat mal einer lust maya 4.5 zu testen ? auf irix ?  ;D  :-X

Impact

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #40 am: 13. Mai 2003, 23:42:08 »
Wieso jetzt erst testen es gibt doch schon V.5  :o
Grüsse,
Markus
:)

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #41 am: 16. Mai 2003, 21:20:23 »


 :P  :P  :P

ich wieß ja nicht, ob du auch nur maya 2 ausreizen kannst  :P

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #42 am: 01. Januar 2004, 16:14:06 »
Wenn ich den Artikel auf Ars Technica richtig gelesen habe, wurde für Final Fantasy hauptsächlich auf OCTANEs mit MAYA gearbeitet.

http://www.arstechnica.com/wankerdesk/01q3/ff-interview/ff-interview-1.html


Zitat:
"Four SGI 2000 series high-performance servers, four Silicon GraphicsR Onyx2R visualization systems, 167 Silicon GraphicsR OctaneR visual workstations and other SGI systems were used to create the film. Alias|WavefrontTM MayaR software was used for animation authoring on the SGI machines, and Pixar RenderManR software was run on LinuxR OS-based systems."

aCiDJaZZa

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #43 am: 06. Januar 2004, 19:15:23 »

Zitat

Ich seh schon, die guten Sendungen verpasse ich alle :(

Daher hab ich eine Bitte: Falls jemand vorher von so einer Sendung weiß, kann er sie im Forum posten? Ich lese nur sehr sporadisch die Programmzeitung... Und SGIs find ich in der Regel auch interessanter als TV, deshalb schaue ich relativ wenig fern - meist kommt ja wenig dolles.



Heute MitterNacht im Fernsehen (07.01.2004):

Um 00.00 Uhr in 3sat "Ein Hauch von Hollywood"
30 min Filmpioniere aus Baden-Württemberg
Reportage/Medien

Filmland Baden-Württemberg: Fast 100 Jahre lässt sich die Geschichte von Menschen zurückverfolgen, die aus Baden-Württemberg stammen und das Kino - auf unterschiedliche Weise - lieben.

Christiane Albus verbindet die Geschichte von Carl Laemmle aus Laupheim, der in Hollywood ein Filmimperium gründete, mit der Arbeit von Studenten der Filmakademie Ludwigsburg, die in Hollywood an dem Emmerich-Film "Independence Day" mitgearbeitet haben. Außerdem berichtet sie von Adrian Cutter und seinem Film-Festival in Biberach sowie von Willy Burth, der einen Technik-Oscar von Hollywood nach Ravensburg brachte. VPS: 00.00  


Wenn wir Glück haben, wird was von SGI´s zu sehen sein. (-:

Grüßle

Hamster

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #44 am: 06. Januar 2004, 21:12:11 »

Zitat


Christiane Albus verbindet die Geschichte von Carl Laemmle aus Laupheim, der in Hollywood ein Filmimperium gründete, mit der Arbeit von Studenten der Filmakademie Ludwigsburg, die in Hollywood an dem Emmerich-Film "Independence Day" mitgearbeitet haben. Außerdem berichtet sie von Adrian Cutter und seinem Film-Festival in Biberach sowie von Willy Burth, der einen Technik-Oscar von Hollywood nach Ravensburg brachte. VPS: 00.00  [/i]

Wenn wir Glück haben, wird was von SGI´s zu sehen sein. (-:

Grüßle


Da seht ihr's  :D

Mir Schwoba kennad älles auß'r Hochdeitsch  ;D  

bis dann ...
Thomas