Superuser

Autor Thema: Die Zukunft der Grafik  (Gelesen 13628 mal)

Offline FP

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #15 am: 29. April 2003, 23:15:21 »
Hi Final Fantasy -
laut CT 16/2001Seite 44, nach etwas graben gefunden...
vier Origin 2000, 4 Onyx2, 167 ' der damals brandneuen' Octane für Maya und render-Man
sowie noch 1000 weitere Prozessorenf ür Berechnungen ...
in dem Artikel wird sonst nicht weiter darauf eingegangen, aber insgesamt kostete der Film 135 Mio $


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #15 am: 29. April 2003, 23:15:21 »

peppermint

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #16 am: 29. April 2003, 23:43:16 »
also bei final fantasy kann ich definitiv sagen, das da keine sgi mit dabei waren - das war nur ne groessere kiste voller pc die da nach hawaii geschloert wurden.
nur sgi was sponsor und somit steht natuerlich ich den zeitungen wie schoen die dinger gerendert haben - jaja

ich bin da mit marcus(impact) einer meinung ne sgi zu nutzen - da gibts wohl einige gruende - aber die leistung ist es bestimmt nicht.

bei lucas das ist uebrigens richtig stehen noch ne menge sgi rum und auch bei digital domain (terminator, titanic, true lies.... etc) aber die haben auch ne extrem andere art zu arbeiten als wir hier in deutschland. da sitzen an einem shot immer zig leute und jeder arbeitet an einem anderen speziellen detail. die meisten sitzen dort (im 3d bereich) vor o2 kisten - nur die menschen die das lighting machen haben verstaendlicherweise die grossen muehlen.
auch das mattepainting geht (meist matador) auf kleinen sgi ab. teilweise sogar noch auf indigo2 - was mit ner anstaendigen netzwerkkarte auch ok ist.

was bei den amerikanern glaube ich grundsaetzlich anders ist als hier ist, dass die nicht so benchmark versessen sind.
weil man ja eigendlich eh mehr arbeitet als rendert und ich finde da kann man sagen was man will. interaktiv sind die sgi schon - von der kleinsten bis zur monster onyx.

ich selbst hab mit softimage auf ner indigo mit elan grafik begonnen und selbst die hat gefunzt - und zwar ohne refresh probleme !!!! was ja im pc lager erst mit der fire gl 4000 oder oxigen 404 begonnen hat.

aber btw. die gforce4 rockt gewaltig allerdings nicht mit dem detonator sondern mit dem softquadro  ;D
www.nvidia.ru schaut doch mal

tschoese
torsten

peppermint

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #17 am: 29. April 2003, 23:49:07 »
sorry - falscher link

hier der richtige

http://nvworld.ru/docs/sq4e.html

viel spass mit nvidia  ;D ;D ;D

Mr-Digital

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #18 am: 01. Mai 2003, 21:45:14 »
"also bei final fantasy kann ich definitiv sagen, das da keine sgi mit dabei waren - das war nur ne groessere kiste voller pc die da nach hawaii geschloert wurden.
nur sgi was sponsor und somit steht natuerlich ich den zeitungen wie schoen die dinger gerendert haben - jaja"

Ich bin der Meinung, dass diese Behauptung nicht stimmen kann, sorry. Siehe dazu auch:

http://www.sgi.com/newsroom/press_releases/2001/july/final_fantasy.html

Ich glaub nun kaum, dass SGI die Dinger gesponsert hat, diese nur rumgestanden sind, weil sie so schön aussehen und die dann alles mit nen paar PCs gemacht haben.
Ich denke, dass einige hier, die grossen SGI-Maschinen, wie Onyx und Origin doch etwas falsch einschätzen ...

Gruss

Thomas

Galahad

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #19 am: 01. Mai 2003, 23:38:27 »
Das sehe ich auch so, viele scheinen zu denken, weil die Workstations von SGI auf dem Desktop nicht unbedingt abgehen, wäre SGI allgemein langsam.

Bloß die neueren Workstations von SGI sind relativ schnell, speziell was 3D Grafik angeht. Das läßt sich nicht mit einem PC vergleichen, auch wenn in dem PC eine GF4 drinne ist, wird die SGI immer besser zu bedienen sein, weil bei SGI ALLES in Hardware läuft. Das merk ich schon an meiner Indigo2, die ist in 3D Programmen besser zu bedienen als der PC, fühlt sich einfach schneller an.

Und ganz unabhängig davon sind die HPC Rechner von SGI immer noch schnell. Immer schnell gewesen.
Es ist auch damit zu rechnen, daß so eine Origin mit Numa Architektur die meisten neueren Linux Cluster vergleichbarer Größe abhängt, einfach weil das Verbindungsnetzwerk der Origin um so viel schneller ist. Ein echter Mainframe ist halt immer noch nicht mit einer Ansammlung schneller PCs zu vergleichen.

thomasp

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #20 am: 09. Mai 2003, 05:08:25 »
laut aussagen aus interviews einiger der am final fantasy-film beteiligten wurde mit maya auf octanes gearbeitet. parallel hatte jeder noch einen pc für photoshop/surfen/office-kram auf dem schreibtisch. und dazu der schon erwähnte server-kram von sgi.

in bezug auf ILM & co ist es sicher so, dass die noch jahrelang ihre sgi's genutzt haben, als jeder nerd schon ein gigaher(t)z mit geforce zuhause stehen hatte. aber die meisten der grösseren läden haben wohl mittlerweile doch auf pc-workstations auf unix-basis umgestellt. dauert halt auch seine zeit, eine einmal aufgebaute produktions-pipeline auf ein neues system umzustellen. überzeugt waren die von ihren vergleichsweise lahmen sgi's sicher seit langem nicht mehr.
schade aber sehr verständlich.

Mr-Digital

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #21 am: 12. Mai 2003, 03:48:14 »
Hat von Euch jemand auch gerade auf Pro7 (FocusTV) den Bericht über digitale Filmeffekte gesehen. Ich hab mal drauf geachtet, überall war IRIX auf den Monitoren. Selbst bei den Machern der Effekte von Terminator 3, Matrix 2 und Herr der Ringe 2.
Wer also meint, SGI sei alles lahm, die Graphik zu langsam, und die machen heute alles mit Linux, kann ich nur sagen, das ist Quark.

SGI lebt (hoffentlich noch lange) !

Gruss

Thomas
« Letzte Änderung: 12. Mai 2003, 03:49:41 von Mr-Digital »

rob_gester

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #22 am: 12. Mai 2003, 03:54:36 »
@mr-digital
wenn ich mir deine mailadresse anschaue, dann kann ich das sogar verstehen ;D
rob

Brombaer

  • Gast
ILM
« Antwort #23 am: 12. Mai 2003, 12:37:01 »
Hi,

hat gestern jemand den Bericht über ILM im TV gesehen (sorry, weiss weder Kanal noch den Namen der Sendung). Wenn mich nicht alles getäuscht hat waren als Workstations ne Menge SGIs zu sehen.

Salve

Matthias

majix

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #24 am: 12. Mai 2003, 13:25:12 »
Ich seh schon, die guten Sendungen verpasse ich alle :(

Daher hab ich eine Bitte: Falls jemand vorher von so einer Sendung weiß, kann er sie im Forum posten? Ich lese nur sehr sporadisch die Programmzeitung... Und SGIs find ich in der Regel auch interessanter als TV, deshalb schaue ich relativ wenig fern - meist kommt ja wenig dolles.

Malakim

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #25 am: 12. Mai 2003, 13:49:39 »
Ja ich habe das gesehen. Die Bildschirme und die Tastaturen waren auf jeden Fall SGI Klingon Grey. Ich konnte jedoch keine Octanes oder O2 entdecken ... möglicherweise waren es SGI NT Maschinen ??? Eine Octane mit IRIX Desktop auf dem Bildschirm habe ich aber auch entdecken können ...
SGI spielt also noch ein wenig mit z.B. bei Terminator 3  ;D

- Elmar

Impact@UUNET

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #26 am: 12. Mai 2003, 15:40:52 »
Das war auf Pro 7 Focus TV gestern.
Ich bin auch nur durch zufall darauf gekommen.
Aber ich glaube das waren keine VW´s .
Nuja aber nett anzuschauen war es allermal. 8)
Grüsse vom
Markus
mit der 320MBit Standleitung und der direkt am Backbone sitzt  ;D

msalfer

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #27 am: 12. Mai 2003, 20:35:14 »
Zitat

Ich denke, dass einige hier, die grossen SGI-Maschinen, wie Onyx und Origin doch etwas falsch einschätzen ...


Nur wurde damit halt nicht der Film gerechnet. In deinem Link steht es ja, modellieren SGI, compute Linux.

Die Teile (Origin, Onyx) sind halt wunderbar wenn man interaktive Leisung braucht, und davon viel auf einem Haufen. Wenn es ans unbeaufsichtigte rechnen geht, bringt es so ein massiv paralleler Alpha oder P4-Cluster eben besser und wesentlich billiger als eine shared-memory SGI.

Aber ich glaube der Torsten wird sich da wohl besser auskennen als ich - was macht man mit so einer Origin? Im SGI-Newsroom hört es sich nach Fileserver an, ich würde mal auf mehr oder weniger interaktive Testrenderings tippen.

Michael
der direkt hinter 622MBit sitzt aber leider nur 100MBit bis zum Notebook hat.  >:(

Mr-Digital

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #28 am: 12. Mai 2003, 20:44:08 »
"möglicherweise waren es SGI NT Maschinen"

waren es wohl ganz sicher nicht, oder hast Du schon mal eine VW mit 4Dwm und IRIX Desktop-Icons gesehen ? Es waren auch die neuen schwarzen GDM-5411P dabei (unterm Tisch standen wohl dann Octane(2) oder Fuel).

"Im SGI-Newsroom hört es sich nach Fileserver an"

Sicher, Fileserver mit bis zu 512 CPUs, 1TB RAM auf einem Betriebssystem, was für Files willst denn da "servern" ???

Ich finds echt nicht gerade toll, wenn in einem SGI-Forum "fast" alle SGI schlecht machen, die Realität sieht anders aus, Totgesagte leben länger (siehe CRAY !).

Gruss

Thomas

Malakim

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #29 am: 12. Mai 2003, 20:58:26 »
Zitat
... waren es wohl ganz sicher nicht, oder hast Du schon mal eine VW mit 4Dwm und IRIX Desktop-Icons gesehen ? Es waren auch die neuen schwarzen GDM-5411P dabei (unterm Tisch standen wohl dann Octane(2) oder Fuel).


Auf den klingon grey Monitoren (vermutlich GDM-5411P)  habe ich keinen IRIX Desktop gesehen sonst hätte ich nicht vermutet das es NT Maschinen sein könnten ! Blöde bin ich auch nicht (danke)
Ich habe versucht unterm Tisch zu sehen ob es Octanes sind ... das waren sie nicht glaube (!!!!!) ich. An Fuel habe ich nicht gedacht. Die Rechner unterm Tisch sahen  eher schlank aus als breit und Octane-like.

Also wenn DU Irix sehen konntest und ich schlanke Rechner ... werden es Fuels gewesen sein. Eignet sich eine Fuel für sowas ?

Zitat
Ich finds echt nicht gerade toll, wenn in einem SGI-Forum "fast" alle SGI schlecht machen, die Realität sieht anders aus, Totgesagte leben länger (siehe CRAY !).


Mir persönlich ist es restlos Latz womit die ihre Kinofilme rechnen ... mir gefallen die SGI Kisten und ich hoffe es gibt eine Zukunft für SGI und IRIX ...... wenn es hier Leute gibt die da einen Glaubenskrieg draus machen bitte lasst mich da raus (nochmal danke)


- Elmar

P.s.: ... und wer meint das in diesem SGI-Forum SGIs schlecht gemacht werden der hat nicht aufmerksam gelesen  ;D

P.p.s: ... ich habe noch garkeine VW in natura gesehen ... war das böse von mir ?
« Letzte Änderung: 12. Mai 2003, 21:18:23 von Malakim »