Autor Thema: Die Zukunft der Grafik  (Gelesen 13605 mal)

Brombaer

  • Gast
Die Zukunft der Grafik
« am: 25. April 2003, 13:00:00 »
Hi,

gestern war ich bei einem Kunden und "durfte" dort mal ein wenig auf ein paar neuen Rechnern rumspielen. Das erste war ein IBM-Notebook mit einer läppischen Geforce Quattro 4 Go Graphikkarte mit ner Auflösung von 1600x1200 Pixel. Das Ding war bei den getesteten Modellen doch deutlich schneller als mein eigener Athlon-Rechner mit nur TI 4200 Karte. Aber der Hammer war dann die Workstation mit ner ATI Fire GLX 1 (oder so ähnlich). Die Karte war mit lächerlichen 256MB Speicher ausgestattet. Wir haben spasshalber mal ein nettes Modell mit 800.000 Polygonen reingeladen (jede Onyx würde vermutlich Frameraten im Bereich von 10hz oder niedriger produzieren) und die Karte hat das mit anständigen 60 (in Worten SECHZIG) dargestellt.

Ich glaub es wird wieder Zeit zum Aufrüsten *grmpf*

Matthias
« Letzte Änderung: 25. April 2003, 13:00:20 von Brombaer »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Die Zukunft der Grafik
« am: 25. April 2003, 13:00:00 »

duracell

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #1 am: 25. April 2003, 14:07:19 »
das gleiche ist ja mit octane und & co.
ich habe jetzt noch nicht das neue modell "fuel" in aktion gesehen, aber ich denke, daß sich sgi hinsetzen und hausaufgaben machen sollte.
wenn ich den sektor x86/amd betrachte, ausgestattet mit vernünftigen grafikkarten, wie die fire gl x1, diverse wildcat, evans&sutherland, dann stimmt bei einer guten hardwaregrundlage, wie einer schnellen single/dual/xn-cpu das preisleistungsverhältnis auf jedenfall eher als bei sgi.

grüße

majix

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #2 am: 25. April 2003, 14:07:25 »
Wenn ich doch nur zu einem anständigen Preis meine Octane so aufrüsten könnte... Aber da wird wohl selbst V12-Grafik lahm gegen eine moderne ATI sein.

duracell

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #3 am: 25. April 2003, 14:13:33 »
genau aus diesem grund habe ich jetzt meine octane verkauft und werde mich in geraumer zeit mich auf dem x86/amd-sektor niederlassen. die großen softwarehäuser schreiben ihre proffessionelle software mittlerweile auch oder nur noch für win32/linux.
und wegen performance braucht man da sich keine sorgen machen.

vor 4 jahren war eine octane r10k si, spitze gegen über der wintel fraktion, aber zeiten ändern sich...
wartet 4 jahre und ihr bekommt die "fuel" mit v12 hinterhergeworfen. leider...


Galahad

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #4 am: 25. April 2003, 23:45:11 »
Wer hat schon ein SGI System, weil es schnell ist?

duracell

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #5 am: 25. April 2003, 23:51:55 »
damals schon, nun aber nicht mehr.
ich hatte mir mit meiner octane einen jugendtraum erfüllt, der damal schier unerreichbar war, als man sich noch mit einer riva-tnt oder firegl1000 schnell gefühlt hat...


Galahad

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #6 am: 27. April 2003, 20:36:51 »
Was 3D Grafik angeht sind die meisten SGI Maschinen auch heute noch fein flott, einfach weil da wirklich die Grafikkarte alles rechnet, nicht so eine halb-halb Geschichte wie bei PC Grafikkarten.

Barad-Dur

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #7 am: 27. April 2003, 22:02:28 »
Stimmt wohl, je nachdem was man damit anfängt dürfte man immer noch ein Quentchen aus seiner SGI rauspressen können... Ist aber schon beeindruckend wie schnell sich im PC-Markt der ganze Kram gegenseitig hochschaukelt. Mein Bruder hat unlängst einen XP2600+ mit entsprechend schnellem DDR-Ram und einer Radeon 9700 Pro gebastelt, da kommen einem schon die Tränen wenn man sich z.B. diverse Spielegrafiken von Unreal 2 anschaut...  :P

duracell

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #8 am: 27. April 2003, 22:12:10 »
ich habe noch nicht die genaue gegendarstellung zwischen einer octane mxe und ein amd/x86 +xn ghz mit einer vernünftigen 3d/cad-karte und keiner spielekarte.

hat da jemand erfahrungen?

außerdem, geht die cpu geschwindigkeit mit der gfx-cpu/gpu parallel in die höhe und vervielfacht potentiell sich im laufe eines jahres, was man von sgi nicht unbedingt behaupten kann.
ich denke es ist kein problem sehr gute hardware mit ordentlicher bustechnik zu verbinden, auch einige tausende euro weniger, aber nur der sparte und extravaganz wegen, sehe ich kein grund mir eine sgi beruflich bedingt zu kaufen.

sehr gute video und post anwendungen gibt es mittlerweile alles auch für win32 und linux...

« Letzte Änderung: 27. April 2003, 22:14:20 von duracell »

Impact

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #9 am: 28. April 2003, 01:35:17 »
Man kauft sich doch schon seit Mind. 5-6 Jahren keine SGI um zu sagen, ich habe mir diese nur zugelegt wergen der GFX Leistung oder Darstellungsqulität & co.
Wenn man diese Materie so ein bisschen verfolgt stellt man fest, das SGI schon seit geraumer Zeit nichts mehr für ihre Workstation Sparte tuht.
Das sieht man zum einen daran wie halbherzig eine Fuel hinterhergeworfen wurde, das schon seit mind. 6.5.13 oder .14 nichts mehr an nennenswertes in sachen Worstation Applikationen im Feature Stream mitgebracht wurde, und schlussendlich an den Bilanzen die SGI jedesmal veröffentlich, und man da heraus ersehen kann wohin sich das ganz entwickelt. SGI mach grade mal 5-10% Umsatz mit ihren Workstations. Den Grössten umsatz machen sie immernoch mit ihren HPC Servern der Origin und vill. der Onyx Serie, wobei da das Millitär und auch öffentliche Einrichtungen kräftig zahlen.
In sachen GFX denke ich ist der Zug aber schon seit etlichen Jahren abgefahren, denn hätte SGI nicht vor mehreren Jahren ihre Patente an Nvidia & Co. verbraselt, und auch nicht die besten entwickler ihrer Impact, PE, und IR Serie nach Nvidia abwandern lassen hätten wir heute vill. ein immernoch umgekehrtes Bild wie um ca. 199X-1996/97.
Ich denke auch kaum das SGI sich irgendwie jetzt bei wieder geschriebenen Roten und nicht Schwarzen Zhalen dahin setzen wird und immense Entwicklungskosten in eine neue GFX Pipe oder gar neue Workstation Linie investieren wird (letzteres hoffe ich aber). Ich hoffe aber das sie wenigstens ihre MIPS Lienie treu bleiben und ihr super OS IRIX weiter sorgsam pflegen.
In sachen GFX sehe ich nur einen weg und sich vill. zwar eine neue GFX Layout einfallen zu lassen, aber die Chips nicht selber zu entwickeln sondern die evtl. von Nvidia oder ATi & Co. einzukaufen die darauf zu implementieren, noch ein bisschen in sachen Features aufzubohren und die dann in eine vill. neue Workstation Serie mit MIPS CPUs und IRIX und oder ihren HPC Onyx es zu etablieren.
Andere möglichkeiten sehe ich zzt. da leider nicht mehr.
Viele Grüsse,
Markus
:)

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #10 am: 28. April 2003, 19:59:44 »

Ihr habt sicher Recht, doch irgendwas Besonderes muss an den Kisten dran sein... bestes Beispiel:

StarWars Episode 2 wurde komplett auf SGI (o2 -die alte) Basis gemacht. Das zeigt die Dokumentation, überall, wo man hinschuat eine o2, um nen Live Video Stream zu machen und dem gegenüber die neuesten Animationen zu schicken, oder mit Maya/StduioMax etc. (k/a womit die arbeiten) alles zu modellieren. Wer die DVD hat sollte sich das schnellsten zu Gemüte führen!! Ist wirklich interessant!
Und...StarWars E2 sieht wirklich klasse aus  :D  ;)

Die Entwickler sind wohl darauf so eingeschworen, und, da es damals wohlnoch an der mangelnden Stabilität von Windööfs lag, ham sie sich gedacht, nehmen wir die Kisten von Episode 1, sparen wir sogar noch Geld! Alternativen gab es nicht.

duracell

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #11 am: 28. April 2003, 20:03:17 »
ich glaube allerdings auch, daß es eine geldfrage war. vielleicht baut ja sgi wieder eine gute workstation z.b. auf der basis der visual540, nur mit aktueller proz-technik... it would be nice!!! ;D

Impact@TAW

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #12 am: 28. April 2003, 20:09:06 »
Das liegt zum ersten einmal daran das zb für solche zwecke auch sehr viel Discreet Stuff verwendet wird, das bis heute propitär nur überwiegend (von einigen unwichtigen Ausnahmen mal abgesehen) der SGI Architektur vorbehalten ist, weil diese Programme wie etwa FLame für die Octane ist in einer Art Effect auf der O2, oder Inferno das ausschliesslich auf Onyxen zum einsatz kommt, ebenso auch Flint aber keine Ahnung wo das eingesetzt wird aber auch nur auf SGI.
Ebenso sollte man sich vor Augen halten das ILM (Lucas Arts) ihre eigendliche SGI Farm schon vor Jahren angefangen haben erheblich zu reduzieren.
Denn die sind überwiegend zu x86/Linux umgestiegen, dabei lacht man auch schon hin und wieder mal wenn man im Log des Apache sieht das die Kinder von ILM wohl ihre SGI vermissen, denn die schauen schon so gerne des öfteren mal Pics von SGI Workstations/ Servern an (Echt kein Witz!)
Generell ist das aber in Hollywood der fall.
Ich habe aber auch schon aus Insiderkreisen die Information das Discreet ab 2004 wohl Plant ein final Release von Flame herauszubringen für PCs.
Eine Beta soll es ja schon geben
Grüsse Markus

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #13 am: 29. April 2003, 19:17:43 »


jaja... so geht's langsam (aber sicher) zu ende  :-[ :-X :-/

SmellyCat

  • Gast
Re: Die Zukunft der Grafik
« Antwort #14 am: 29. April 2003, 19:24:09 »
Zitat

StarWars Episode 2 wurde komplett auf SGI (o2 -die alte) Basis gemacht. Das zeigt die Dokumentation...


noch nicht ganz zu Ende ;)

Making Of Ice Age: ne Octane mit Maya... so altes Eisen sind die Teile also noch nicht.

Siehe hier (ohne Ton): http://www.smellycat.de/vid/TITLE47-ANGLE1.avi (ca 40 MB)

Mit was wohl der Final Fantasy Film gemacht wurde? - Der sieht IMO am besten aus - bezogen auf die aktuellen Animationsfilme
« Letzte Änderung: 29. April 2003, 19:24:39 von SmellyCat »