Superuser

Autor Thema: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!  (Gelesen 5022 mal)

msunix

  • Gast
IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« am: 14. April 2003, 12:09:37 »
Hi!

Die neue Freeware-Distri Mai 2003 ist erhältlich: http://freeware.sgi.com

Servus,
  Michael

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« am: 14. April 2003, 12:09:37 »

Brombaer

  • Gast
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #1 am: 14. April 2003, 13:35:32 »
Mist,

dabei hab ich die alte (!!!) doch erst vor ein paar Tagen gebrannt *schluchz* Naja, geht die Saugerei schon wieder los ;-)

Gruß

Matthias

gemm

  • Gast
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #2 am: 14. April 2003, 22:19:37 »
gibts einen zuverlaessigen mirror ?

die leitung nach usa bricht immer wieder zusammen....

Brombaer

  • Gast
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #3 am: 14. April 2003, 22:54:09 »
Wobei ich auch ehrlich gesagt nicht verstehe warum die CDs und tardists nicht gepackt werden ? Da könnte man doch sicher ne Menge Bandbreite sparen. Dem swmgr gepackte Tardists beizubringen dürfte doch auch nicht sooooo schwer sein.

Salve

Matthias

msunix

  • Gast
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #4 am: 14. April 2003, 23:43:26 »
@Matthias:
Hast Du schon mal versucht, ein .tardist zu packen? Das File wird höchstens länger...  ;) Das inst-Format ist selber schon gepackt, des einfacheren Handlings halber tar't man sie halt noch, aber nochmal packen wäre Unsinn.

Warum man aber immer den kompletten Source mitliefert ist mir ein Rätsel. Damit könnte man leicht eine Menge sparen, wenn man sich die Pakete anschaut braucht der Source fast immer den meisten Platz vom Paket. Um der GPL genüge zu tun würde es doch IMO reichen, wenn man die Source-Pakete separat zum Download anbieten würde, oder? (Machen die meisten Linux-Distris ja auch nicht anders, oder?)

@gemm:
Mirrors findest Du hier: http://freeware.sgi.com/mirrors.html
Allerdings sind die meist ein paar Tage hinterher bei neuen Releases und nach eigenen Erfahrungen ist der Haupt-Server auch noch immer der schnellste. Zumindest hatte ich noch nie Probleme beim Download. Heute Morgeh hab ich mir die _neuen_ Files (ca. 750MB) runtergeladen, war alles innerhalb einer knappen Stunde da. Ich hatte selten unter 200kB/sek (Anbindung über UUNet/ECRC), das ist doch wirklich okay!

Servus,
  Michael ;)

Galahad

  • Gast
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #5 am: 14. April 2003, 23:44:27 »
Ich sehe den Punkt mit den CDs sowieso nicht. Besser man wgettet sich das auf einen lokalen Mirror, es gibt keinen Grund, immer die CDs zu ziehen, da ist jedesmal nicht so viel neues dabei.

SmellyCat

  • Gast
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #6 am: 14. April 2003, 23:59:13 »

Zitat
Warum man aber immer den kompletten Source mitliefert ist mir ein Rätsel. Damit könnte man leicht eine Menge sparen, wenn man sich die Pakete anschaut braucht der Source fast immer den meisten Platz vom Paket. Um der GPL genüge zu tun würde es doch IMO reichen, wenn man die Source-Pakete separat zum Download anbieten würde, oder? (Machen die meisten Linux-Distris ja auch nicht anders, oder?)


Jupp - die Source der Linux Distis sind immer (meist) auf einer seperaten CD geliefert.

Aber normalerweise reicht ein Verweis auf die Source in der README oder sonst wo.

Wenn man sich mal ansieht was ein Pkgs Source und was verwertbare Birnaries - dabei wird einem fast schlecht (vor allem mit ISDN ;) )

Aber Sinn und Unsinn bei SGI Freeware... bei manchem eine Sache für sich *g*

stkohl

  • Gast
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #7 am: 15. April 2003, 02:29:37 »
Nach einem autoconfig statt autoconf hatte sich mein System verabschiedet. War kein Neustart mehr möglich. Da hab ich wohl mal für eine Jugendsünde bei einer IRIX Installation gezahlt. Also vorgestern Irix 6.5.7 neu aufgesetzt, Patch gezogen. Mein Surfzone Account gestattet mir ja nur bis 6.5.16m. Patch installiert. Freeware gezogen. (14 h mit DSL) Installation angefangen. Die 55 Konflikte beseitigt, um dann zu merken (nach etwa 2h vorarbeit) das verschiedene Freeware Packages fehlerhaft sind.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob einige Freeware Packete die aktuellen Patches voraussetzen. Naja, meine Indigo² war ja noch nie die schnellste, aber die Aktion hat wirklich Nerven gekostet. Ich war kurz davor die Platte mitsammt Schlitten aus dem Fenster zu schmeissen.
Bei aller Liebe zu kryptischen Fehlermeldungen, würde ich mich doch über gezieltere Hinweise vom Softwaremanager freuen. Z.B.: Wo befindet sich das noch gebrauchte Paket? Warum nicht gleich? Warum gibt es Irix nicht auf DVD ?!?! :)
Und vo allen Dingen:Warum bin ich so blöd und zerschieße ein funktionierendes System?

Also obwohl das Patch-Set und die Freewarepakette auf einer zweite Platte liegen, installiert die Kiste als ob ein Knoten im SCSI Kabel wäre.

Na ja, neues Spiel neues Glück. Machen wir nochmal eine Nachtschicht. Blär. :-[

gemm

  • Gast
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #8 am: 15. April 2003, 13:34:06 »
@Michael Schmidt

ja, die bandbreite ist nicht das problem. nur so zwischendrin bricht immer mal wieder die verbindung ab; und das ist mehr als aergerlich...

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #9 am: 05. Mai 2003, 00:48:08 »
Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist schon ein bisschen älter, aber ich hab keine Ahnung und muss deshalb noch eine Frage zu dem Thema stellen :-)

Wenn ich die Freeware heruntergeladen habe (also die vier Verzeichnisse des ftp-Servers komplett leergesaugt), habe ich ganz viele Dateien. Kommen die alle ins Root-Verzeichnis der CD oder hab ich irgendwelche ISOs übersehen ???

Gruß und Dank,
K

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #10 am: 05. Mai 2003, 01:47:01 »
Hi,

ja, genau da hab ich die Sachen auch her. Ich haba aber nur die /dist-Unterordner heruntergeladen - wen interessieren schon release notes ;D
Aber das werde ich dann noch nachholen. Am besten ich mach hier ne Flaschenpost fertig, um die CDs auf ihre Reise in die Nähe von Bonn zu schicken ;-) und du schaust dann noch mal nach, ob ich alles richtig gemacht habe, ja? ;D

K

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #11 am: 05. Mai 2003, 01:59:46 »
Aus so einer:

gibts bei http://www.kleinbottle.com. Wenn innen und aussen eh das selbe sind, muss man ja auch irgendwie CDs reinbekommen, oder? ;D

K

PS: Danke für die - mal wieder - superschnelle Hilfe!

Malakim

  • Gast
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #12 am: 05. Mai 2003, 13:04:43 »
Kann man eigentlich die Freeware CD's irgendwo einzelnd (Ohne die andren IRIX CD's) käuflich erwerben (legal natürlich)?
Ich habe Freeware May2001 und keine ausreichend schnelle Verbindung um 4 ganze CD's zu ziehen  :'(

- Elmar

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #13 am: 05. Mai 2003, 13:53:23 »
Du Elmar, mach mal ne Konsole auf und gib ein

man postweg
man ask --user kathse

;D

Ich hab sie eh gerade auf der Platte liegen, und vier leere AOL-CD-Hüllen hab ich bestimmt auch noch... Wenn Thomas mir bestätigt hat, dass die Dinger so laufen, wie ich sie gebrannt habe, schicke ich sie dir gerne zu...

K

wiel

  • Gast
Re: IRIX Freeware May 2003 ist draussen!
« Antwort #14 am: 05. Mai 2003, 13:56:45 »
Ich habe das Saugen hinter mir und koente sie Dir als gebrannte  CDr mit der Post schicken , wenn Du schon Geld ausgeben willst.

wiel