Autor Thema: Indy will nicht  (Gelesen 3714 mal)

Zack

  • Gast
Indy will nicht
« am: 10. April 2003, 15:04:38 »
Hallo

ich habe hier eine Indy mit Irix 5.3 Installation . Das Problem ist nun folgendes : Rechner fährt hoch und ich komme zur User-Auswahl. Doppelklick auf Root führt zu einem kurzen arbeiten um danach wieder auf dem Startbildschirm zu landen. Beim Guest User ebenso.

Gibt es eine Möglichkeite die indy zumindest zu testzwecken (denke ich werde mich so oder so wegen einer neueren Irixversion umsehen müssen.) laufen zu lassen?


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indy will nicht
« am: 10. April 2003, 15:04:38 »

Zack

  • Gast
Re: Indy will nicht
« Antwort #1 am: 14. April 2003, 19:19:16 »
Da scheinbar niemand antworten kann/will muss ich mich wohl doch um neues Sofwatre umsehen,.. Ein paar Fragen hätte ich noch: Bis zu welcher Grösse unterstüzt die Indy Festplatten? Kann man evtl eine grosse Storage ide Platte mittels Adapter dranhängen ?

Christoph

  • Gast
Re: Indy will nicht
« Antwort #2 am: 14. April 2003, 19:54:28 »
Am SCSI-Controller gibt es keine Beschränkung der Plattengröße. Sofern Du die Platte mit den entsprechenden Adaptern anschließen kannst, geht jede beliebige Kapazität.

IDE-Adapter funktionieren ebenfalls, hier ist aber der Adapter eventuell auf bestimmte Größen limitiert. Platten bis 120GB sollten funktionieren, Größere möglicherweise nicht mehr (obwohl... EGAL!).  :)

Dein Fehler klingt übrigens nach einem Fehler im Dateisystem der Swap- oder Systempartition.

Eine Neuinstallation wird nötig sein, bei der Gelegenheit solltest Du die Festplatte (also die Alte) auf Fehler überprüfen (geht im Programm "fx").

Brauchst Du Hilfe - Frage einfach.  :)

Zack

  • Gast
Re: Indy will nicht
« Antwort #3 am: 17. April 2003, 06:48:04 »
Erstmal danke für die Antwort. Ein paar Fragen hätte ich schon noch. Kann ich intern eine schnellere SCSi Platte ohne Hitzeprobleme betreiben? Habe da im Web wiedersprüchliche Aussagen gelesen(von max 5400, bis 10000 Umdrehung kein Problem hab ich alles gesehen). Gibt es ein günstige Möglichkeit an irix heranzukommen? Laut meinen bisherigen infos sind ja alle Versionen nachwievor kommerziell. Ich habe allerdings gehört, dass man mit jeder SGI Maschine auch das Recht an einer Irix-Installation erwirbt. Lohnt es sich im Notfall Debian zu verwenden oder ist dieses auf der Indy  zu buggy?

msunix

  • Gast
Re: Indy will nicht
« Antwort #4 am: 17. April 2003, 11:44:53 »
Hallo!

Zu 1.)
In der Indy geht es ja recht beengt zu und er Lüfter ist auch nicht sonderlich leistungsstark (dafür ist ja die Indy relativ leise - einen Preis muss man halt zahlen...), darum würde ich keine Platten mit allzu hoher Hitzeentwicklung einbauen.
An der Drehzahl kann man sich aber wohl nur bedingt orientieren, da es sowohl sehr heisse 7200er Platten gibt, als auch 10000er, die relativ cool bleiben. Ein Blick auf das Datenblatt kann daher vor dem kauf nicht schaden.

Ich hab in meiner Indy übrigens eine IDE-Paltte (Seagate Barracuda ATA IV, 40GB) mit einem SCSI/IDE-Adapter eingebaut, die Platte ist  schnell, leise und bleibt auch recht kühl.

Zu 2.)
Die günstigste Möglichkeit an IRIX-Medien ranzukommen ist wohl eBay... :)

Zu 3.)
Du hast auf jeden Fall eine Lizenz für die IRIX-Version mit der die Maschine ausgeliefert wurde. Medien kriegst Du aber nicht für lau von SGI, und auch keine älteren als 6.5.x. Für diese musst Du aber dann ein Upgrade kaufen, das gibt's von SGI nur zusammen mit einem Wartungsvertrag und kostet ca. 600-700 Euro.
Medien für 6.5.xx gibt's bei eBay für ~100 Euro... ;)

Aber 6.5.xx macht auf einer Indy sowieso nur bei einer schnelleren CPU und >= 128MB RAM Sinn, bei weniger oder langsamer CPU ist es wohl besser, bei 5.3 oder 6.2 zu bleiben, das gibt's bei eBay auch viel billiger.

Zu 4.)
Linux ist wohl keine Alternative, die Hardware wird nur teilweise unterstützt, alles nur experimentell, ziemlich buggy und kaum Applikationen.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 17. April 2003, 11:46:28 von msunix »

Zack

  • Gast
Re: Indy will nicht
« Antwort #5 am: 18. April 2003, 18:27:51 »
Bei ebay gibts leider derzeit nichts. Also falls mir jemand mit Irix 6.5 aushelfen könnte bitte melden.

rob_gester

  • Gast
Re: Indy will nicht
« Antwort #6 am: 18. April 2003, 18:53:38 »
@zack
1. welche leistungsdaten hat deine indy?
2. hast du vor, die neue festplatte einzubauen oder tauschen?
3. brauchst kein bay für interne floppy oder cdrom?

ich hätte da eine irix 6.2 update für indy ( 2 cds -> standort wien/österreich ;) ).
das könnte z.b. mit einer zweiten platte funktionieren, die von efs filesystem auf xfs filesystem ( empfohlen ! ) umgewandelt und zum rootdrive gemacht wird. dann hättest eine irix6.2-os-installation auf der neuen platte und die alte wäre zur optionaldisk oder entfernt, um platz für was anderes zu schaffen...
rob

Zack

  • Gast
Re: Indy will nicht
« Antwort #7 am: 19. April 2003, 04:56:16 »
Also die Indy hat einen R5000 mit 150 Mhz An Ram habe ich derzeit 160 Mb, werde ich jedoch auf 256 erhöhen. Platte wollte ich auch eine neue einbauen weiss aber noch nicht was für eine(hängt auch von den Adaptern die ich wohl für eine neuere brauchen werde). Mir wäre es auch wichtig, dass ich aktuellere Freeware problemlos laufen lassen kann. Ist Irix 6.2 auf der Indy der 6.5er Version vorzuziehen? Bzw welche Version würdet ihr mir empfehlen?
« Letzte Änderung: 19. April 2003, 04:57:53 von Zack »

Christoph

  • Gast
Re: Indy will nicht
« Antwort #8 am: 19. April 2003, 05:29:39 »
Doch, da kann man gut mit Irix 6.5 drauf arbeiten.
Wenn Du es auf aktuelle Freeware abgesehen hast, bleibt Dir auch kaum was anderes übrig.

Irix 6.5 lässt sich auch leicht auftreiben.
Die Softwarebeschaffung ist, sagen wir es mal so, kein Problem.

Um Irix 6.5 installieren zu können, benötigt man mindestens eine 2GB-Platte.

Auf 1GB passt es nur ohne Development-Pakete und selbst dann nur gerade so eben.

4GB-Platten sind für System und die wichtigste Freeware ausreichend. Für Daten und sonstigen Kram baut man am besten gleich zwei davon ein.

Für die gesamte Freeware, die man so kriegen kann, sollte man dann besser schon eine 6-9GB-Platte einbauen.

Wenn man die Indy nebenbei noch als Dateiserver, etwa unter NFS betreiben will, kann man natürlich auch größere Platten einbauen.

rob_gester

  • Gast
Re: Indy will nicht
« Antwort #9 am: 19. April 2003, 17:44:33 »
stimmt alles. r5k 150mhz indy sollte irix 6.5 kriegen, es ist das zweitstärkste modell von der stange. ich würde dir mind 4.5gb als rootdisk empfehlen und die bestehende kannst als zweitdrive nützen (allerdings wahrscheinlich nach der partitionierung, wie es ausschaut). wie auch immer, um die irix 6.5 -cds kommst nicht herum.
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: Indy will nicht
« Antwort #10 am: 21. April 2003, 03:48:12 »
Endlich ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3019948087

Ein komplettes Irix Set mit original Overlays so ist auch fx kein Problem.

Epoka will ca. 150 EUR für ein komplettes org. Set - für einen Reseller nicht wirklich teuer nur der Web Shop ist leider down: http://www.epoka.de/shop.htm

SmellyCat

  • Gast
Re: Indy will nicht
« Antwort #11 am: 22. April 2003, 02:22:44 »
Update: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3020133145 - und noch eins, der Sofortkaufpreis geht i. O.