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Maya 4 auf SGI's ...?

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Thomas:
hi,

ich bin seit nicht gar so langer zeit besitzer einer indigo2 (high impact - 1 mb tram, r10000@195, 256 mb ram).  ausserdem verdiene ich meine brötchen mit 3d grafik, allerdings auf pc's mit software von discreet.

da ich langsam genug habe von unzuverlässiger software, die auf unzuverlässiger hardware läuft und demzufolge ab und an mal eine deadline sprengt, spiele ich mit dem gedanken, von 3ds max auf maya (complete) umzusteigen - und da evtl. gleich auf die irix-version.

kann mir jemand sagen, ob der einsatz der aktuellen maya-version 4.0.2 auf einer indigo2 wie oben angegeben sinn macht? natürlich würde ich arbeitsspeicher und evtl. tram noch aufrüsten - daran soll's nicht liegen. interessiert wäre ich allerdings daran, wie fix sich die arbeit mit der maschine im umgang mit maya in den bereichen (poly-)modelling, uv-mapping, skinning und animation gestalten würde. die polycounts dürften in absehbarer zeit kaum die 100 000er grenze überschreiten, eher wesentlich darunter liegen. um das tram bzw. die texturen mache ich mir ebenfalls keine sorgen, da deren darstellung die meiste zeit über für mich unwichtig ist.

ciao
thomas

kudde:
Hallo Thomas,

ich habe leider keine High Impact Grafik von daher kann ich dazu selbst keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern. Du kannst dir aber mal die Benchmarks der ehemaligen Lumis.com seite anschauen. Die Seite heisst jetzt Highend3D.com http://www.highend3d.com/tests/maya/
Die hier ist auch noch interessant: http://www.maya-testcenter.de/

Du wirst auf alle Fälle mehr Arbeitsspeicher brauchen. Die Renderperformance einer 195MHz R10K ist im Bereich eines Intel PII 400MHz. Trotz deiner High Impact Grafik würde ich im Bereich Workflow keine Wunder erwarten.

Man kann von einer 6 Jahre alten Hardware keine Wunder erwarten. Es ist nur der guten Technik von SGI zu verdanken, daß eine aktuelle Software wie Maya 4 überhaupt darauf läuft.
Versuch mal auf einem alten Pentium 166MHz oder ähnlich Winblows XP zu starten. ;)

Alles in allem denke ich das du mehr RAM vorausgesetzt ganz gut auf der Indigo arbeiten kannst. Längere Renderorgien würde ich auf einem aktuellerem Intel oder AMD System erledigen lassen.

mfg Kudde

kudde:
Eins hatte ich noch vergessen:
Du sagst ja du willst Maya 4 profimäßig zum Arbeiten benutzen. Gut Maya Complete ist zwar Anfang des Jahres von ca 10.000 Euro auf 2.350 Euro (exkl MWSt) gesenkt worden.
Aber es stellt sich doch die Frage ob es Sinn macht eine solche Software auf einer Maschine laufen zu lassen deren momentaner Gegenwert bei ca 350 Euro liegt.
Wenn du Maya profimäßig auf IRIX nutzen willst dann kauf dir ne vernünftige Octane 400MHz oder besser und anständiger Grafik.

mfg Kudde

Thomas:
schon richtig, dass ich kommerziell damit arbeiten will - nur: ich brauche ganz sicher dafür keine nervtötend lärmende staubempfindliche schreibtischheizung mit gewissem hang zu sterbenden netzteilen ;)

der umstieg nach maya ist für mich früher oder später sowieso fällig, egal auf welcher plattform und wenn ich es zufriedenstellend auf der vorhandenen indigo2-hardware zum laufen bekäme, wäre das für mich ein grund, statt der windows-version auf irix zu setzen - vor allem, weil es mir wirklich nur um die 3d-performance und nicht ums rendern geht. neuanschaffungen von sgi-hardware kämen aber wohl nicht in frage, seit der indy und der indigo2 habe ich von sgi nichts mehr gesehen, was ich mir freiwillig auf/unter den schreibtisch stellen würde.  

ich habe noch vor ein paar tagen mal wieder festgestellt, dass eine vergleichbare high-impact für das aktuelle softimage3d anstandslos geeignet ist (sogar weniger darstellungs-hick hack als auf einer aktuellen pc-workstation), da maya ja auch ursprünglich "genuine-irix" ist, erhoffe ich mir halt das gleiche auch hier ;)

kudde:
Maya 4 ist Resourcenhungriger als das mittlerweile veraltete (aber immer noch gute) Softimage 3D.
Aber du kannst ja deine Erfahrungsberichte posten wenn du es ausprobiert hast.

Kudde

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