Autor Thema: Maya 4 auf SGI's ...?  (Gelesen 6376 mal)

Thomas

  • Gast
Maya 4 auf SGI's ...?
« am: 05. August 2002, 23:22:49 »
hi,

ich bin seit nicht gar so langer zeit besitzer einer indigo2 (high impact - 1 mb tram, r10000@195, 256 mb ram).  ausserdem verdiene ich meine brötchen mit 3d grafik, allerdings auf pc's mit software von discreet.

da ich langsam genug habe von unzuverlässiger software, die auf unzuverlässiger hardware läuft und demzufolge ab und an mal eine deadline sprengt, spiele ich mit dem gedanken, von 3ds max auf maya (complete) umzusteigen - und da evtl. gleich auf die irix-version.

kann mir jemand sagen, ob der einsatz der aktuellen maya-version 4.0.2 auf einer indigo2 wie oben angegeben sinn macht? natürlich würde ich arbeitsspeicher und evtl. tram noch aufrüsten - daran soll's nicht liegen. interessiert wäre ich allerdings daran, wie fix sich die arbeit mit der maschine im umgang mit maya in den bereichen (poly-)modelling, uv-mapping, skinning und animation gestalten würde. die polycounts dürften in absehbarer zeit kaum die 100 000er grenze überschreiten, eher wesentlich darunter liegen. um das tram bzw. die texturen mache ich mir ebenfalls keine sorgen, da deren darstellung die meiste zeit über für mich unwichtig ist.

ciao
thomas

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Maya 4 auf SGI's ...?
« am: 05. August 2002, 23:22:49 »

kudde

  • Gast
Re: Maya 4 auf SGI's ...?
« Antwort #1 am: 06. August 2002, 19:47:31 »
Hallo Thomas,

ich habe leider keine High Impact Grafik von daher kann ich dazu selbst keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern. Du kannst dir aber mal die Benchmarks der ehemaligen Lumis.com seite anschauen. Die Seite heisst jetzt Highend3D.com http://www.highend3d.com/tests/maya/
Die hier ist auch noch interessant: http://www.maya-testcenter.de/

Du wirst auf alle Fälle mehr Arbeitsspeicher brauchen. Die Renderperformance einer 195MHz R10K ist im Bereich eines Intel PII 400MHz. Trotz deiner High Impact Grafik würde ich im Bereich Workflow keine Wunder erwarten.

Man kann von einer 6 Jahre alten Hardware keine Wunder erwarten. Es ist nur der guten Technik von SGI zu verdanken, daß eine aktuelle Software wie Maya 4 überhaupt darauf läuft.
Versuch mal auf einem alten Pentium 166MHz oder ähnlich Winblows XP zu starten. ;)

Alles in allem denke ich das du mehr RAM vorausgesetzt ganz gut auf der Indigo arbeiten kannst. Längere Renderorgien würde ich auf einem aktuellerem Intel oder AMD System erledigen lassen.

mfg Kudde
« Letzte Änderung: 06. August 2002, 20:46:32 von kudde »

kudde

  • Gast
Re: Maya 4 auf SGI's ...?
« Antwort #2 am: 07. August 2002, 01:20:37 »
Eins hatte ich noch vergessen:
Du sagst ja du willst Maya 4 profimäßig zum Arbeiten benutzen. Gut Maya Complete ist zwar Anfang des Jahres von ca 10.000 Euro auf 2.350 Euro (exkl MWSt) gesenkt worden.
Aber es stellt sich doch die Frage ob es Sinn macht eine solche Software auf einer Maschine laufen zu lassen deren momentaner Gegenwert bei ca 350 Euro liegt.
Wenn du Maya profimäßig auf IRIX nutzen willst dann kauf dir ne vernünftige Octane 400MHz oder besser und anständiger Grafik.

mfg Kudde

Thomas

  • Gast
Re: Maya 4 auf SGI's ...?
« Antwort #3 am: 07. August 2002, 17:42:37 »
schon richtig, dass ich kommerziell damit arbeiten will - nur: ich brauche ganz sicher dafür keine nervtötend lärmende staubempfindliche schreibtischheizung mit gewissem hang zu sterbenden netzteilen ;)

der umstieg nach maya ist für mich früher oder später sowieso fällig, egal auf welcher plattform und wenn ich es zufriedenstellend auf der vorhandenen indigo2-hardware zum laufen bekäme, wäre das für mich ein grund, statt der windows-version auf irix zu setzen - vor allem, weil es mir wirklich nur um die 3d-performance und nicht ums rendern geht. neuanschaffungen von sgi-hardware kämen aber wohl nicht in frage, seit der indy und der indigo2 habe ich von sgi nichts mehr gesehen, was ich mir freiwillig auf/unter den schreibtisch stellen würde.  

ich habe noch vor ein paar tagen mal wieder festgestellt, dass eine vergleichbare high-impact für das aktuelle softimage3d anstandslos geeignet ist (sogar weniger darstellungs-hick hack als auf einer aktuellen pc-workstation), da maya ja auch ursprünglich "genuine-irix" ist, erhoffe ich mir halt das gleiche auch hier ;)

kudde

  • Gast
Re: Maya 4 auf SGI's ...?
« Antwort #4 am: 07. August 2002, 20:47:53 »
Maya 4 ist Resourcenhungriger als das mittlerweile veraltete (aber immer noch gute) Softimage 3D.
Aber du kannst ja deine Erfahrungsberichte posten wenn du es ausprobiert hast.

Kudde

kudde

  • Gast
Re: Maya 4 auf SGI's ...?
« Antwort #5 am: 11. August 2002, 13:45:27 »
Ich bin gerade über einen Interessanten Thread gestossen.
http://216.40.198.154/content/mayaforum/3702

Da sieht man mal wieder das es hauptsächlich doch Philosophiefrage ist, auf welcher Plattform man arbeitet. Pro und Contra gibts auf beiden Seiten genug.

Aber sehr amüsant zu lesen. Bei mir braucht die Seite aber recht lange bis sie geladen ist.

Gruß Kudde

ebtschi

  • Gast
Re: Maya 4 auf SGI's ...?
« Antwort #6 am: 26. August 2002, 19:14:41 »
ich hab seit langem GENAU die selben probleme wie thomas, hab mir vor ein paar wochen eine indy zugelegt um mir das OS mal anzusehen, war von anfang an hellauf begeistert und werde so anfang nächsten jahres von 3dsmax auf maya umsteigen.
ich hoff dass sowohl performance als auch stabilität stimmen...

@ thomas: wie schnell bzw. stabil läuft maya auf deiner kiste? wäre interessant zu wissen.

Thomas

  • Gast
Re: Maya 4 auf SGI's ...?
« Antwort #7 am: 27. August 2002, 17:52:52 »
hi ebtschi,

die indy kannst du - leider - absolut vergessen für 3D. schon das topmodell (R5000@180, XZ-Gfx) war 1996 (mein erstkontakt mit SGI) nicht geeignet für anspruchsvolle 3D-anwendungen (und die hiessen softimage und alias poweranimator). ausserdem ist sie meines wissens auf 256 mb ram limitiert und da fängt maya grade erst an.

zu maya kann ich im moment nur sagen: auf einer im vergleich mit meiner identisch ausgestatteten indigo2 - allerdings mit maximpact-grafik - lief das programm flüssig in szenen mit ca. 50 000 gleichzeitig sichtbaren geshadeten polygonen, was ich recht ordentlich finde - grade im vergleich mit 3ds max auf einem ghz-pc :) . leider war nicht besonders viel zeit für intensive tests.
dynamics, rendern und materials im hypershade zusammenschrauben dagegen ist eine ganz andere geschichte - der R10000 bringts da nicht wirklich. wenn du das machen willst, nimm lieber wieder den PC.
ansonsten warte ich noch auf das eintreffen meiner version für ausgiebige tests im kämmerlein ;)
auf meiner high-impact erwarte ich allerdings nur die hälfte der performance und halte deswegen schon fleissig ausschau nach einer max-impact-grafikkarte.



ebtschi_

  • Gast
Re: Maya 4 auf SGI's ...?
« Antwort #8 am: 14. September 2002, 17:31:11 »
wenn dann würd ich mit schon eine octane zulegen. ich hab bis jetzt aber nirgens gscheite benchmark-zahlen gsehen dass man einen pc in mehreren bestimmten bereichen mit einer sgi vergleichen kann. das macht mir dann schon sorgen.