Autor Thema: Program not supported by architecture  (Gelesen 1953 mal)

Nautilus

  • Gast
Program not supported by architecture
« am: 13. April 2003, 19:41:30 »
Hallo,
die Fehlermeldung "Program not supported by architecture" erscheint auf meiner Indigo 2 in vielen Fällen, wenn ich neue Programme aufspiele und diese dann ausführen möchte. In meinem System arbeitet eine R4400, OS ist IRIX 6.5.1.17. Aufgetreten ist es zum Beispiel nach dem Installieren von QCAD. Ich habe das IRIX-Binary von der QCAD-Homepage geladen. Nach Eingabe von "file qcad" erhalte ich die Ausgabe "ELF N32 MSB mips-4 dynamic executable MIPS-version 1". Eigentlich sollte es doch funktionieren.
Da ich die Maschine noch nicht sehr lange besitze und mein Erfahrungsschatz mit den SGI-Systemen nicht sehr groß ist, könnte ein grundsätzliches Problem bestehen.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß,
Frank

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Program not supported by architecture
« am: 13. April 2003, 19:41:30 »

Brombaer

  • Gast
Re: Program not supported by architecture
« Antwort #1 am: 13. April 2003, 19:49:38 »
Hallo,

Programme die MIPS4 sind laufen nur auf R5000, R10000, R12000 und höher.

Gruß

Matthias

msunix

  • Gast
Re: Program not supported by architecture
« Antwort #2 am: 13. April 2003, 22:08:36 »
Hi! Yepp, der R4400 Deiner I2 versteht den MIPS4-Befehlssatz noch nicht, das Programm muss fpr MIPS-3 compiliert sein. Die meissten Freeware-Programme kriegst Du auch für MIPS-3 compiliert, Du musst nur  beim Download aufpassen, dass Du das richtige File runterlädst.

Servus,
  Michael

Nautilus

  • Gast
Re: Program not supported by architecture
« Antwort #3 am: 14. April 2003, 01:37:06 »
Ok, dann ist die Sache klar. Ich denke bei Gelegenheit über einen Hardware-Update nach. Häufig ist beim Download leider nicht ersichtlich, welche Zielplattform erforderlich ist. Zu Lesen steht dann bestenfalls IRIX. Wenn man viele MBs geladen hat und dann feststellen muss, dass es nicht läuft, dann wird man doch ziemlich ärgerlich...

Danke & Gruß,
Frank