Autor Thema: Challenge M RAM!?  (Gelesen 4017 mal)

Angie

  • Gast
Challenge M RAM!?
« am: 09. April 2003, 22:50:49 »
Hi,

ich habe hier FP mit Parity RAM aus einer I2 (32er Module) nun versuchte ich die in der C M zum Laufen zu bekommen sie werden allerdings nicht erkannt.

Die RAM Sockel sollten in Ordnung sein sie sind zu Zeit alle mit 16 MB Modulen belegt die auch erkannt werden.

Ich gehe doch recht in der Annahme dass das I2 RAM auch in der CM laufen sollte oder? Gibt es da noch einen Witz den ich übersehen habe?

 Gruss
  Angie

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Challenge M RAM!?
« am: 09. April 2003, 22:50:49 »

Impact

  • Gast
Re: Challenge M RAM!?
« Antwort #1 am: 10. April 2003, 01:01:28 »
Schenk mir die Challenge und ich werde es dich Wissen lassen :)
Ebenso wird Sie sich hier bestimmt auch wohlfühlen da ich ihr ein ganz besonders schönes Zuhause bieten werde :o
Grüsse,
Markus

msunix

  • Gast
Re: Challenge M RAM!?
« Antwort #2 am: 10. April 2003, 10:24:07 »
Hallo Angie!

Ich hatte leider noch nicht das Glück, eine Challenge M in den Fingern zu haben - scheinen ziemlich selten zu sein. Aber soviel ich weiß ist das doch auch nur eine etwas abgespeckte IP22-Indigo2. Da sollten normalerweise schon die gleichen Simm's laufen. Hast Du mal verschiedene Steckplätze probiert? Könnte eines der 32er Module defekt sein? Gibt's beim Einschalten irgendwelche Fehlermeldungen an der ersten seriellen Schnittstelle? Normalerweise meckern I2's immer recht eindeutig über defekte/falsche Module.

Servus,
  Michael

Angie

  • Gast
Re: Challenge M RAM!?
« Antwort #3 am: 10. April 2003, 22:09:10 »
Hallo,

das komische ist das RAM lief lt. Aussage des Vorbesitzers einwandfrei in einer I2 R10k. Da ich eben jeden Sockel zur Zeit mit 16er Modulen bestückt habe und sie alle einwandfrei erkannt werden kann ich einen Defekt des Sockels an sich ausschliessen.

Seltsam ist weiterhin dass die CM scheinbar keine Probleme hat, will sagen das 'defekte' RAM wird einfach nicht erkannt, sie läuft aber einwandfrei ohne jegliche Fehlermeldung hoch.

Gruss
 Angie - ratlos

danimilkasahne

  • Gast
Re: Challenge M RAM!?
« Antwort #4 am: 10. April 2003, 22:19:36 »
... Korrosion an den Speicherriegeln/Sockel - bei den Riegeln mit einem Glasfaserpinsel (Forobedarf) "freischmurgeln" - oder etwas Kontaktreiniger in Sprayform versuchen - aber nicht gerade Krichöl nehmen

Sind das wirklich FPM mit Parität? In einem Brett mit HX Chipsatz mal einwerfen und nachsehen.

Ahoi und Beileid DMS
« Letzte Änderung: 10. April 2003, 22:20:49 von danimilkasahne »

rainer1

  • Gast
Re: Challenge M RAM!?
« Antwort #5 am: 11. April 2003, 18:05:59 »
Bist Du sicher das es 32MB Rams sind?
Wenn Du 64MB SIMMs hast, dann werden
diese von R4k NICHT erkannt!


Angie

  • Gast
Re: Challenge M RAM!?
« Antwort #6 am: 17. April 2003, 23:55:35 »
Hi,

danke für die vielen Tips... ich weiss nicht ob das normal ist aber das RAM rennt nun, des Pudels Kern war die Reihenfolge:

Zuerst die grossen (also die 32er) dann die kleinen (sprich die 16er) so nimmt die Station das RAM an.

Ich weiss von diversen SUN Stationen dass sie auf diesen Weg mit RAM gefüttert werden wollen, bei einer SGI wäre es mir neu.

Aber egal - nicht wundern, freuen ;)

Es rennt warum der Sache auf den Grund gehen? ;)

Gruss
 Angie

Christoph

  • Gast
Re: Challenge M RAM!?
« Antwort #7 am: 18. April 2003, 00:10:42 »
Also zumindest bei der I2-R10k ist das in Verbindung mit 64er-Modulen normal.
Vielleicht mag die Challange M den vorhandenen Speicher einfach nicht in der ersten Bank (eingebildete Kiste).

Sollte die Kiste im späteren Betrieb instabil laufen, kann auch ein Timing-Fehler bei den 32er-Modulen der Grund gewesen sein (nur um das schon mal zu erwähnen).