Irix > Netzwerke mit IRIX? Aber Sicher!
Mit Octane ins Web über DHCP-Router?
Barad-Dur:
Nun läuft die Octane endlich, aber schon taucht das erste Problem auf: Wenn ich im System Manager die Einstellungen für DHCP-Client durchführe, da ein D-Link DI-604 Router im Netzwerk den Zugang bereitstellt (natürlich über DCHP), bekomme ich keine Rückantwort und die Standardeinstellungen werden geladen. Was mach' ich falsch? Bin halt noch recht neu auf Irix...
duracell:
dem würde ich mich gerne anschließen wollen.
habe einen smc-router, mit dem ich ohne probleme über dhcp mit mac-osx, win98 und win2k ins netz komme.
jeder rechner bekommt seine ip über dhcp ordentlich zugewiesen.
die octane arbeitet unter irix6.5.19m
Barad-Dur:
Habe Irix 6.5.12, und ebenfalls Mac OS- und Win-Clients die reingehen, aber Irix mag das anscheinend nicht so einfach akzeptieren. Denke das wird 'ne Tüftel- und Grübelarbeit werden. Wozu hat man das Wochenende...
msunix:
Hi!
Komisch, also ich hab hier gelegentlich das umgekehrte Problem, dass neu installierte IRIX-Maschinen DHCP-Adressen ausbuchen, ohne dass sie eigentlich sollten. Denn IRIX 6.5.xx ist nach einer Neuinstallation erstmal für DHCP vorkonfiguriert, wenn man das nicht will muss man DHCP explizit abschalten.
(Ich hab hier einen kleinen Pool an DHCP-Adressen für Laptops, Gäste, etc. eingerichtet, die Rechner die ständig bei mir sind haben aber alle eine feste IP.)
Um den DHCP-Client wieder zu aktivieren sind eigentlich nur ein paar einfache Schritte notwendig:
- den Dienst für DHCP aktivieren (wenn nicht schon aktiviert):
octane 1# chkconfig autoconfig_ipaddress on
- In den Netzwerkeinstellungen DHCP aktivieren:
Im Toolchest 'System Manager' -> 'Network and Connectivity' -> 'Network Interface Manager' -> 'Configure' -> auf der 3. Site 'Use DHCP Client' ankreuzeln -> 'OK'
- Maschine rebooten
Jetzt sollte sie Ihre Adresse per DHCP beziehen.
Wenn das nicht klappt könnt Ihr in /var/adm/SYSLOG und (wenn möglich) in den Logfiles des Routers nachschauen warum's nicht klappt.
Eventuelle Fehlermeldungen könnt Ihr ja hier posten.
Servus,
Michael
-
Galahad:
Das kann auch am Router liegen, mit einem DI 614+ hatte ich auch Probleme mit manchen Rechnern und DHCP. Notfalls kannst du ja immer noch die Daten statisch einstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln