Autor Thema: 3com EISA 10/100Mbit Netzwerkkarte und Indigo2  (Gelesen 4047 mal)

saruter

  • Gast
3com EISA 10/100Mbit Netzwerkkarte und Indigo2
« am: 03. April 2003, 21:41:55 »
Hallo,
ich habe in meiner Indigo2 eine 10/100 Mbit 3com Karte drin die Baugleich mit der Phobos Karte ist und hab sie mit den "Spezialtreibern" zum laufen bekommen. Allerdings scheint sie nicht richtig die Geschwindigkeit zu wählen. Auch wenn ich 100Mbit/s Fullduplex fest einstelle, sagt mein Switch zumindest dass es nur Halbduplex ist. An der Karte selbst leuchtet die 100Mbit/s LED aber wenn ich per FTP was rüberkopier bekomme ich maximal so ca. 850 k/s. Es sollte aber laut anderen Berichten bis so ca. 5,5MB/s drin sein.
Hat hier jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder weiss woran es liegen könnte?
Den Link zur Installationsanleitung einer 3com Karte mit den Spezial Phobos Treibern ist hier:
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/fastether.html

Gruss Saruter

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

3com EISA 10/100Mbit Netzwerkkarte und Indigo2
« am: 03. April 2003, 21:41:55 »

msunix

  • Gast
Re: 3com EISA 10/100Mbit Netzwerkkarte und Indigo2
« Antwort #1 am: 03. April 2003, 23:10:36 »
Hi!

Die lahme Geschwindigkeit kommt vermutlich von Übertragungsfehlern, genauer gesagt Kollisionen, die von der falschen Duplex-Einstellung kommen.

Vermutlich will Dein Switch mit dem NWay-Protokoll die Geschwindigkeit und Duplex aushandeln. Dieses Protokoll spricht aber die alte 3com-Karte noch nicht, da dieses erst Jahre nach der  Karte entwickelt wurde.
Wenn Du einen managebaren Switch hast, dann stelle den Port einfach händisch fest auf 100MBit Full-Duplex ein. Wenn Du einen nicht managebaren Switch hast musst Du wohl die 3com-Karte auf half-Duplex umstellen, damit verlierst Du zwar ein wenig Performance, aber besser als die 800k (was etwa normalem Ethernet entsprechen würde.).

Servus,
  Michael

Galahad

  • Gast
Re: 3com EISA 10/100Mbit Netzwerkkarte und Indigo2
« Antwort #2 am: 04. April 2003, 03:13:59 »
Mir scheint es, die karte kann man mit NWay nicht auf Full-Duplex bekommen, und in dem Fall ist es besser, dem Switch nachzugeben. Du kannst gegen deinen Switch nicht gewinnen, der behält immer recht ;-) .

msunix

  • Gast
Re: 3com EISA 10/100Mbit Netzwerkkarte und Indigo2
« Antwort #3 am: 04. April 2003, 10:07:09 »
Da rächt sich halt die Sparsamkeit. Bei besseren Switches kann man das alles einstellen und mit Überwachungsfunktionen sind auch Fehler im Netz schnell gefunden -  da behält auch immer der Admin recht (sofern er sich auskennt) - aber dafür kosten die Dinger halt auch etwas mehr.

Servus,
  Michael

saruter

  • Gast
Re: 3com EISA 10/100Mbit Netzwerkkarte und Indigo2
« Antwort #4 am: 04. April 2003, 17:59:46 »
Das stimmt. Bin Kommunikationsnetze Student und hier an der FH haben wir im Labor auch nur Cisco Switche. Da geht das natürlich mit dem manuellen Einstellen, nicht aber bei meinem 08/15 Pobel 8 Port Switch zu Hause. Na ja, besser als 10 Mbit ist die Sache aber schon, vor allem wenn man die 2 GB IRIX-Freeware auf die Indigo2 rüberschaufeln will :-)

Danke nochmals für die Antworten.
Saruter

Rainer

  • Gast
Re: 3com EISA 10/100Mbit Netzwerkkarte und Indigo2
« Antwort #5 am: 04. April 2003, 23:36:21 »
Mehr als 850KBps sollten aber schon drin sein.

wie / woher hast Du zur Indigo2 übertragen?

Ich benutze auch die 3Com-Karte und einen Billigswitch und habe ziemlich unterschiedliche Datenraten, je nach dem anderen Rechner. Ich komme auf bis zu ca. 3.5MBps.

Zum Teil hängt es auch davon ab, wer die Verbindung startet, d.h. ein FTP put von dem einen Rechner kann deutlich unterschiedlich schnell sein wie ein FTP get der gleichen Daten von der anderen Seite her.

Das geht soweit, daß pings in einer Richtung zu 90% verloren gehen, während in der anderen Richtung die Verbindung einwandfrei ist.

Probier das mal aus.

Hat wohl was mit negotiation am Anfang zu tun, wie weiter oben im thread schon erwähnt.

Rainer

Galahad

  • Gast
Re: 3com EISA 10/100Mbit Netzwerkkarte und Indigo2
« Antwort #6 am: 05. April 2003, 03:09:58 »
Ja, natürlich lohnt sich ein besserer Switch. Nun, nebenbei bemerkt besitze ich so einen, einen Cisco 2924XL. Bloß, SGIs sind ja allgemein anerkannt recht laut, aber hast du mal versucht, neben so einem Switch zu arbeiten? Ganz abgesehen davon, daß der wahrscheinlich mehr Strom verbraucht als die Indigo.
Du wirst feststellen, daß die allermeisten Leute zuhause irgendeinen kleinen 8 Port Switch stehen haben, die in der Regel nicht konfigurierbar sind, auch Leute, die um besseres Equipment wissen und manchmal auch welches besitzen. Nur, es lohnt sich im Hausnetz einfach nicht, so etwas einzusetzen.

Fest steht in jedem Fall, daß die Karten ein schweres Autonegotiation Problem haben. Daß der Switch, der versucht, die Parameter über NWay einzustellen, damit Probleme hat, ist nur normal, im Ethernet irgend etwas fest einzustellen ist auch eines der Dinge, die keine gute Idee sind.
Ich nehme an, daß das von Kartenseite ein Treiberproblem ist (vielleicht kann ja die original Phobos E100 das, oder zumindest die G160).

msunix

  • Gast
Re: 3com EISA 10/100Mbit Netzwerkkarte und Indigo2
« Antwort #7 am: 05. April 2003, 05:23:56 »
Hi!

Nein, die 3c597 (oder auch Phobos E100, da ist von der Hardware kein Unterschied) können halt schlichtweg noch kein NWay-Protokoll. Dieses Protokoll wurde erst viel später (ab etwa '98) eingeführt als die Karte entwickelt wurde ('95 rum). Da das der Chip auf der Karte nicht kann hilft hier auch kein neuerer Treiber.

Übrigens, die G160 kann das, zumindest wird beim Hochfahren der Maschine Duplex richtig gesetzt, zieht man im Betrieb mal den Netzwerkstecker handelt das Ding nur noch Halfduplex aus, bis zum nächsten Reboot. Wohl ein Bug im Treiber, aber dass der nochmal gefixt wird ist wohl eher unwahrscheinlich...

Servus,
  Michael