Irix > Netzwerke mit IRIX? Aber Sicher!

Einrichten des Netzwerkes

(1/3) > >>

datenrausch:
Bevor ich mich hier langweile ;)
Ich muss jetz noch das Netzwerk auf der Indigo2 einrichten. Ich kann Pings zu allen rechnern schicken. Kann ich das auch so einstellen, dass ich die Rechner sehen kann? ich konnte bislang mit NC auf den Server und auf den Drucker zugreifen. Bei PC ist das ja so, dass man jeden sehen kann der im Netz ist. Geht soetwas überhaupt Bei IRIX? Im Netz sind die Indigo, 4PC´s und einige Apple(welche mit OS 10, welche mit OS 9.1???) .

rob_gester:
das erste überhaupt ist das file /etc/hosts zu editieren und alle rechner vom netz einzutragen (und auch von der kiste selbst, der eintrag für localhost 127.0.0.1 muss bestehen bleiben). es gibt dort defaults.
dann musst du die reihenfolge der netzeinstallungen so ändern, dass es
files
als erstes steht, damit aus dem file hosts ausgelesen wird. pass aber auf, dass alle namen resolved werden können, weil sonst wartest bis zum nimmerleinstag, bis die indigo hochkommt.
rob

rob_gester:
nochwas, bevor du editierst, mache eine copy von /etc/hosts:
# cd /etc
# cp hosts hosts.orig
rob

majix:
Falls Du schon alle Rechner über deren Hostnamen anpingen kannst, brauchst Du die Datei /etc/hosts nicht zu editieren. Das erspart dann Arbeit und potentielle Fehler.

rob_gester:
sorry, das mit dem anpingen habe ich übersehen. völlig richtig, kaya  :)
rob

update:
dann ist wahrscheinlich dhcp am werk, also 'files' soll auch nicht als erstes vorkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln