Autor Thema: Einrichten des Netzwerkes  (Gelesen 7058 mal)

datenrausch

  • Gast
Einrichten des Netzwerkes
« am: 02. April 2003, 15:58:42 »
Bevor ich mich hier langweile ;)
Ich muss jetz noch das Netzwerk auf der Indigo2 einrichten. Ich kann Pings zu allen rechnern schicken. Kann ich das auch so einstellen, dass ich die Rechner sehen kann? ich konnte bislang mit NC auf den Server und auf den Drucker zugreifen. Bei PC ist das ja so, dass man jeden sehen kann der im Netz ist. Geht soetwas überhaupt Bei IRIX? Im Netz sind die Indigo, 4PC´s und einige Apple(welche mit OS 10, welche mit OS 9.1???) .

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Einrichten des Netzwerkes
« am: 02. April 2003, 15:58:42 »

rob_gester

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #1 am: 02. April 2003, 16:02:20 »
das erste überhaupt ist das file /etc/hosts zu editieren und alle rechner vom netz einzutragen (und auch von der kiste selbst, der eintrag für localhost 127.0.0.1 muss bestehen bleiben). es gibt dort defaults.
dann musst du die reihenfolge der netzeinstallungen so ändern, dass es
files
als erstes steht, damit aus dem file hosts ausgelesen wird. pass aber auf, dass alle namen resolved werden können, weil sonst wartest bis zum nimmerleinstag, bis die indigo hochkommt.
rob
« Letzte Änderung: 02. April 2003, 16:04:04 von rob_gester »

rob_gester

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #2 am: 02. April 2003, 16:08:16 »
nochwas, bevor du editierst, mache eine copy von /etc/hosts:
# cd /etc
# cp hosts hosts.orig
rob

majix

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #3 am: 02. April 2003, 17:25:34 »
Falls Du schon alle Rechner über deren Hostnamen anpingen kannst, brauchst Du die Datei /etc/hosts nicht zu editieren. Das erspart dann Arbeit und potentielle Fehler.

rob_gester

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #4 am: 02. April 2003, 17:30:23 »
sorry, das mit dem anpingen habe ich übersehen. völlig richtig, kaya  :)
rob

update:
dann ist wahrscheinlich dhcp am werk, also 'files' soll auch nicht als erstes vorkommen.
« Letzte Änderung: 02. April 2003, 17:32:53 von rob_gester »

datenrausch

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #5 am: 02. April 2003, 17:56:36 »
Womit soll ich den jetzt erstmal anfangen?

majix

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #6 am: 02. April 2003, 18:06:10 »
Die Frage lautet: Was willst Du erreichen? Ein Browsen im Netzwerk wie utner Windows/Mac ist mit IRIX soweit ich weiß nicht möglich.

Auf welche Ressourcen im Netzwerk möchtest Du denn zugreifen? Auf Drucker? Auf Dateien auf anderen Rechnern? Und wenn ja braucht man natürlich genauere Informationen, wie diese Dateien überhaupt freigegeben sind. Mittels AppleTalk oder mittels Samba oder ftp oder NFS oder Novell oder...

datenrausch

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #7 am: 02. April 2003, 18:19:09 »
Also: Es sollen Daten von anderen Rechner gezogen werden können. Ich weiss das hier mit Samba geabeitet wird und glaube das auch AppleTalk mit auf den Rechnern ist. Auf den drucker kann ich schon zugreifen. Mit JOT kann ich schon Texte ausdrucken. Dieser Laden ist ne Grafikfirma. Erstellen 3D-Grafiken und Animationen. Machen die momentan auf Apple und PC und wollen die Indigo mit hinzu nehmen. also sollen diese Daten über netz verschoben werden. Ist soetwas überhaupt möglich?

Holger251

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #8 am: 02. April 2003, 18:34:15 »
Sicher ist das möglich :-) Wobei einige "Komfortstufen" denkbar sind. Wenn du wild im Netz rumpingen kannst wird wohl auch ftp schon gehen. Will heissen: ftp www.xxx.yyy.zzz auf einer beliebigen Windoof-Kiste eingeben, die IP deiner Indigo angeben, einloggen und freuen.
Als nächstes bietet sich natürlich an Samba zu installieren. Wenn die Kisten im wesentlichen durchlaufen kannst du per smbmount einfach die freigegebenen Verzeichnisse auf der Indigo mounten und genau so durchforsten wie jedes andere Verzeichnis auch. Ansonsten smbclient nutzen. Es gibt meines Wissens eine ganze Menge grafische Frontends zu Samba, um Browsen zu können. Musst du mal ein bisschen schauen, freshmeat ist dein Freund :-)

Wie das ganze mit MacOS ausschaut weiss ich nicht. Sollte aber ähnlich einfach sein.

Gruss
Holger

msunix

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #9 am: 02. April 2003, 19:02:47 »
Hi!

SAMBA verwendet man zum sharen (freigeben) von Verzeichnissen auf UNIX-Maschinen um sie von Windows lesen und schreiben zu können.

Um Windows-Shares auf eine IRIX-Maschine zu mounten ist zusätzliche Software notwendig, die einzige, die mir momentan einfällt ist Sharity ( http://freeware.sgi.com/Installable/sharity-2.7.html ), das ist aber in der kostenlosen Version nur eingeschränkt funktionsfähig.

smbmount gibt's unter IRIX nicht, da im IRIX-Kernel selber kein Support für SMB vorhanden ist.

Unter MacOS X kannst Du problemlos Verzeichnisse von der SGI mounten und umgekehrt, da OS X - genauso wie IRIX - ein UNIX-Betriebssystem ist und somit NFS sprechen kann.

Mit MacOS 9.x kenne ich mich überhaupt nicht aus, möglicherweise hilft Dir dabei aber die in IRIX 6.5.xx eingebaute AppleTalk-Unterstützung. Ansonsten ist mir für Apple-Unix Connectivity noch die Kaufsoftware 'Helios Ethershare' ein Begriff.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 02. April 2003, 19:09:07 von msunix »

Holger251

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #10 am: 02. April 2003, 20:16:38 »
Ups mein Fehler....

SmellyCat

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #11 am: 02. April 2003, 23:04:41 »
Hi,

zu OS X: es gibt ein Tool das sich "NFS Manager" schimpft -> versiontracker.com/macosx - wenn nicht manuel dann so, ganz brauchbar.

Etwas ähnliches gibt es sicher auch für 9 - einfach mal bei Versiontracker suchen. Dave konnte nur Smb Shares oder?

Unter OS X geht es mit Samba Mounts noch simpler: "Finder -> gehe zu -> Server"

Zu NFS Shares unter Unix: "man exports"

bye

Mats

datenrausch

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #12 am: 03. April 2003, 13:31:22 »

Zitat

das erste überhaupt ist das file /etc/hosts zu editieren und alle rechner vom netz einzutragen (und auch von der kiste selbst, der eintrag für localhost 127.0.0.1 muss bestehen bleiben). es gibt dort defaults.

Ich kann die aber nicht alle eintragen, weil der Server die IP-Adressen nach jedem Start neu vergibt. Das ist ein DHCP-Server. Wie mach das denn?

rob_gester

  • Gast
Re: Einrichten des Netzwerkes
« Antwort #13 am: 03. April 2003, 14:51:06 »
@datenrausch
lass es, das passt schon. habe das mit dem ping übersehen (weil das ein dhcp-server am werk ist). die namenauflösung wird nicht über /etc/hosts gemacht.
rob