Hardware > Hardware Probleme
Octane Aufrüstungsproblem
msunix:
Hi!
Wahrscheinlicher als die CPU selbst wohl ist ein Cache-Baustein defekt, oder wie schon geschrieben ein Kontaktproblem. Wenn Du eine Möglichkeit hast solltest Du die CPU mal in einer anderen Maschine probieren. Evtl. wohnt ja ein anderes Forumsmitglied in Deiner Umgebung, der dir dabei helfen könnte?
Ach ja, es kann auch nicht schaden, mal alle RAM-Module der Maschine rauszunehmen und neu einzubauen. Kontaktprobleme beim RAM sind bei der Octane auch keine Seltenheit und können die tollsten Fehler verursachen.
Servus,
Michael
Galahad:
Also TLB Miss hört sich unangenehm an.
Wenn der TLB nen Schaden hat, kannst du die CPUs wegwerfen.
Kann sein, daß der Maintenance Mode dann noch läuft, der macht wohl nicht viel in Richtung Task Switching, nehme ich an, aber ein echtes Multitasking OS wird sich dann weghängen.
seeker:
Danke für die Infos an Alle. Ich werde mal sehen wie ich damit weiterkomme....
sgt_barnes:
Also wie gesagt: TLB misses sind total normal, praktisch jeder Prozess sammelt einen ganzen Haufen davon während seiner Lebenszeit an (gibt auch ein Feld in osview, wenn mich nicht alles täuscht, das einem die aufgetretenen TLB misses anzeigt).
Im Prinzip hilft der TLB ("Translation Look-aside Buffer") dem System bei der Umsetzung von virtuellen auf physikalische Adressen (wie ein Cache). Wenn die physikalische Adresse einer gewünschten Speicherseite nicht im TLB zu finden ist, gibt es einen TLB miss und das Betriebssystem muss halt in Gottes Namen in seiner eigenen page table nachgucken, ob und wo die Seite gerade gemapped ist.
Die ganze Sache stinkt aber zum Himmel wenn das für bestimmten Kernel-Speicherseiten auftritt, die NIEMALS ausgelagert werden dürfen (die oben erwähnte page table ist so ein Fall). Solche Fehler gibt es auch bei anderen OS's (bei WinNT heisst das Ding "Page Error in Non-Paged Area!"). Normalerweise sind das buggy Treiber, die Amok gelaufen sind, was auch bei sgi nicht ganz auszuschliessen ist, nur halt eher unwarscheinlich. ;D
In Deinem Fall ist es mit Sicherheit ein Hardware-Defekt, weil Du ja die Platte ausgetauscht hast und der Fehler immer noch auftritt. Weil die Kiste mit einer anderen CPU läuft, tippe ich darauf, das das Dual-Modul das zeitliche gesegnet hat.
Schade drum! Dualprozessoren sind was Feines...
Mein aufrichtiges Beileid!
Tilmann
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln