Superuser

Autor Thema: tach, ich bin der neue  (Gelesen 4865 mal)

BeaTtheMeaT666

  • Gast
tach, ich bin der neue
« am: 31. März 2003, 03:50:26 »
Hi SGI'ler !

ich hab mich heute registriert, weil ich mir endlich eine SGI ersteigert hab. Hab ja schon länger Ausschau nach ner Indy gehalten, aber heute hab ich mir ne Indigo2 (IP22, R4400  200Mhz mit GR3-ELAN) ersteigert *freu*
Ich wohne seit Okt02 in München, und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Sys-Int) nachdem ich mein Studium in Mannheim abgebrochen habe. An der Arbeit habe ich zwar zu 99% mit Sun/Solaris zu tun, aber irgendwie hat mich ne SGI für den Hausgebrauch mehr interessiert als eine Sun. Außerdem ist ein Kollege in der Firma der absolute SGI-Fan und da hab ich schon einiges überzeugendes gesehen.
Die Indigo2 wird erstmal als "Test-Maschine" missbraucht (ja, da kommt auch mal ein debian linux drauf, evtl auch mal netbsd) und irgendwann werde ich evtl meinen webserver auf die Maschine umziehen.

[edit]
mfg bobo
[/edit]
« Letzte Änderung: 31. März 2003, 03:55:02 von BeaTtheMeaT666 »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

tach, ich bin der neue
« am: 31. März 2003, 03:50:26 »

SmellyCat

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #1 am: 31. März 2003, 03:58:44 »
Hi von mir
  <- 100 km süd-östlicher als Du ;)

Darf man fragen wo Du arbeitest?

zur Indigo2:

Linux und NetBSD rennen einigermassen auf einer Indy aber auf einer Indigo 2... nicht wirklich überzeugend da kaum Hardware supported wird. Kannst mal Dein Glück probieren ist aber ein eher enttäuschendes Ergebnis

nacht

Mats

BeaTtheMeaT666

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #2 am: 31. März 2003, 05:15:14 »
Zitat

Hi von mir
  <- 100 km süd-östlicher als Du ;)

Darf man fragen wo Du arbeitest?


sicher doch ;). ich arbeite bei ConSol(.de)

Zitat

Linux und NetBSD rennen einigermassen auf einer Indy aber auf einer Indigo 2... nicht wirklich überzeugend da kaum Hardware supported wird. Kannst mal Dein Glück probieren ist aber ein eher enttäuschendes Ergebnis


das hab ich auch schon gehoert, hab auch nur vor, das testweise zu installieren, ich muss das mal gemacht haben.
das ist mittlerweile so eine macke von mir, auf meinem pc hab ich  5 betriebssysteme installiert (keines davon von M$). is zwar voelliger schwachsinn, macht aber spass ;)

n8

Galahad

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #3 am: 01. April 2003, 03:24:20 »
Die Grafikkarte ist das prominenteste nicht unterstütze Bauteil. Und was nützt schon eine SGI ohne Grafikkarte?

Malakim

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #4 am: 01. April 2003, 16:14:59 »
Zitat
... Und was nützt schon eine SGI ohne Grafikkarte?


Du wills die ganze Origin-Serie in Frage stellen ???  ;D ;D

(Naja Fast ohne GraKa)

- Elmar

SmellyCat

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #5 am: 01. April 2003, 16:40:48 »
es geht wohl eher darum es "mal gesehen zu haben" ;)

Ich mein ebenso viel Sinn macht Open oder NeXT Step auf einem x86er oder sonst was.

Erfahrungen sammeln, ein bisschen basteln und testen - warum denn nicht?

Galahad

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #6 am: 01. April 2003, 20:12:50 »
Mhm, nichts liegt mir ferner, als die Origin Serie in Frage zu stellen, nur eine Indigo2 ohne Grafikkarte bringt es wirklich nicht.

SmellyCat

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #7 am: 01. April 2003, 22:14:11 »
es gab Indigo 2's ohne Gfx iirc, war die Challenge M nicht ein Server auf der I2 bastierend?

SmellyCat

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #8 am: 02. April 2003, 00:09:38 »
Zitat
Ihr befindet euch hier in den Neu- und nicht in den Traumvorstellungen. ;D

is ja gut ;D mach uns nur allen Spass zu nichte *g*


bin ja schon ruhig

BeaTtheMeaT666

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #9 am: 04. April 2003, 19:55:29 »
hi,

nachdem ihr jetzt meinen thread "verflamt" habt, waere ich euch dankbar, wenn ihr mir erklaeren wuerdet, was das mit der graka auf sich hat.

in wie weit ist dieser "inkompatibel" und mit was ?

ach ja: ich habe auch nicht vor die sgi zum "textausgebenden linuxserver" zu machen, ich moechte das nur mal installieren, weil ich bisher nur mit x86 kiste gewerkelt habe.


pehy

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #10 am: 04. April 2003, 21:35:39 »
Mit den SGI's ist es fast wie mit den Amiga's - man kann mit Mühe auch ein anderes OS drauf zum Laufen bekommen. Da (unter anderem) die Grafik-Hardware  aber völlig vom sonst üblichen abweicht (und im Falle SGI auch kaum Doku für deren direkte Programmierung zu bekommen ist), gehen viele Sachen garnicht oder nur rudimentär.
Letzten Endes fühlt sich der Rechner unter Linux an, wie ein extrem langsamer PC, noch dazu ohne X-Server. Außerdem gibt es natürlich keine Binärpakete, sondern man muß sich alles aus den Sourcen bauen - was sicher auch gelegentlich Probleme macht.

Grüße, Peter

BeaTtheMeaT666

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #11 am: 04. April 2003, 21:56:00 »
hi,

ich dachte, ich haette mich deutlich ausgedrueckt:

ich werde evtl. mal linux/netbsd versuchen zu installieren und habe keine grossen erwartungen ! werde mich deshalb auch hier nicht beschweren!

also bitte: ratet mir nicht davon ab, ignoriert es einfach !


viel lieber wuerde ich wissen, warum Galahad meine Grafikkarte als "prominentestes, nicht unterstuetztes Bauteil" bezeichnet.


mfg

bobo

msunix

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #12 am: 04. April 2003, 22:36:22 »
Hey, nicht gleich so schreien!  ;)

Es ist ganz einfach allseits bekannt und der wichtigste Hinderungsgrund, Linux nicht auf SGI-Workstations einzusetzen, weil es keine Treiber für die Grafikkarten gibt. Da SGI auch keine Doku zu seinen Karten rausrückt wird das wohl leider auch so bleiben.

Servus,
  Michael

BeaTtheMeaT666

  • Gast
Re: tach, ich bin der neue
« Antwort #13 am: 05. April 2003, 00:20:39 »
hi,

ich dachte, das mit der graka bezieht sich auf irix, nicht auf linux und  deshalb hab ich mich gewundert!

while true {
      print "sorry !!!" ;
}

mfg

bobo