Superuser

Autor Thema: Netscape auf CD brennen  (Gelesen 30269 mal)

datenrausch

  • Gast
Netscape auf CD brennen
« am: 28. März 2003, 12:20:29 »
Guten Morgen.

Ich habe eben versucht NC 4.7 mit einem PC auf CD zu brennen und wollte NC dann auf der Indigo lesen. Aber scheinbar ist das Format falsch. Wie kann ich es schaffen NC mit dem PC zu ziehen, dann auf CD brennen und es mit IRIX wieder lesen? Wie und was muss ich beim PC umstellen? IRIX kann die CD nicht so lesen.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Netscape auf CD brennen
« am: 28. März 2003, 12:20:29 »

rob_gester

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #1 am: 28. März 2003, 15:00:56 »
1. funktioniert das cdrom-drive auf i² sonst?
2. was ist das error message?
3. was ist das ziel von diesem trick?
rob

datenrausch

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #2 am: 28. März 2003, 16:50:24 »
1. Das CD- LW läuft.
2. Fehlermeldung: Unknown device
3. Er schafft es nicht, NC richtig zu installieren. Es gibt keinen NC-Button der mich ins Internet bringt. Und zweitens wollt ich gleichzeitig noch Java mit installieren, weil er immer Javaskriptfehler hat. Ich kann auch die Links bei sgi.de nicht aufrufen. hatte gehofft es könnte so klappen.

rob_gester

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #3 am: 28. März 2003, 17:17:30 »
@datenrausch
2. unknown device oder no medium? das ist schon ein unterschied. device ist ein cd-rom drive. offensichtlich wird das gerät nicht erkannt.
3. javascript ist NICHT java. du müsstest javascript im browser aktivieren.
rob

datenrausch

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #4 am: 28. März 2003, 17:22:10 »
Er offnet ein kleines Fenster in dem dann UNKNOWN DEVICE steht.
wo muss ich Javaskript denn aktivieren? Ich hatte noch nie dieses Problem.

SmellyCat

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #5 am: 28. März 2003, 19:16:34 »
ist evtl. wiedermal IE optimiert dann haste eh keine Chance... (JS)

ansonsten -> Edit -> Preferences -> <suchen denn auswendig weiss ich es nicht>

Ich dachte NC rennt? - Es macht keinen Unterschied wie Du ihn auf die Station bringst... ob nun per FTP oder CD

Bau ihn halt in den Toolchest ein z. B. besser als ein dämliches Desktopicon.

Gibt es ein man zu Toolchest? - Ich finde aber zumindest er ist selbsterklärend iirc. gab es eine .toolchestrc (oder musste man die erst auf der /usr/X11/.../toolchest anlegen?)

Wenn NC rennt und Du ihn so wie ich sagte auf den Desktop linkst hat sich die Sache erledigt, ob das nun so oder so ein Icon ist soll doch egal sein - Icons zu definieren ist wieder eine Sache für sich.

Es gibt aber wiedermal herrlich viele Gründe warum das auf den Dektop gelinkte Ico nicht funktioniert... und meine Kristallkugel...

Nun es richtig gellinkt? ->

ls -l .desktop/netscape (oder wie immer Du es genannt hat)

es sollte u. a. ein "x" haben und einen Link auf die richtige Stelle also so in etwa:

-rwx-r---r--- netscape -> /usr/local/netscape/netscape

wie der Pfad nun exakt lautet musst Du wissen

Kannst Du NC vom Shell aus, egal wo Du stehst aufrufen? Falls ja sollte es auch mit einem Dektop Link auf die richtig org. Datei kein Problem sein.

« Letzte Änderung: 28. März 2003, 19:24:20 von SmellyCat »

Christoph

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #6 am: 28. März 2003, 20:01:40 »
Ich habe irgendwie das Gefühl, der hier auftretende Fehler wird bereits beim Brennen verursacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Irix die gebrannte CD erst gar nicht lesen.

Beim brennen auf dem PC muss man aber vorher sicherstellen, das die CDR im korrekten Format erstellt wird.

Dazu musst Du die CDR im Format "ISO9660" erstellen und "Joliet" abschalten.

Sollte es dann immer noch zu Fehlern kommen, lautet das Kommando bei Irix:
/etc/mount -t iso9660 /dev/CDROM

datenrausch

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #7 am: 31. März 2003, 13:53:16 »
Ich kann kann das NC-Icon nicht mal finden. ich schätze darauf das bei der Installation nicht mal ein Icon erstellt wurde. Bislang kann ich nur mit dem alten NC ins Internet. Kann es denn sein dass das NC-Icon in einem andern Ordner erstellt wurde?

msunix

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #8 am: 31. März 2003, 14:57:54 »
Welches Icon denn? Wo sollte das stehen?

Was genau willst Du eigentlich machen?

Servus,
  Michael

rob_gester

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #9 am: 31. März 2003, 14:59:08 »
@datenrausch
normalerweise installiert nc automatisch und überschreibt die alte installation... bist du sicher, dass du das alte nc immer noch hast?
rob

datenrausch

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #10 am: 31. März 2003, 15:31:00 »
Das alte NC ist unter Find -> Webtools-> Netscape. Wenn ich die anklick wird NC 2.02S geöffnet. Ich habe jetzt NC 4.7 installiert. Das alte find ich unter /usr/bin/X11/netscape.
Für das neue hab ich einen neuen Ordner angelegt. muss ich das NC4.7 mit NC 2.02S verbinden?

msunix

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #11 am: 31. März 2003, 16:25:51 »
Hi!

Mit 'Find -> Webtools-> Netscape' meinst Du sicher den Eintrag im Toolchest, oder?
Der zeigt natürlich noch auf den alten Netscape. Du musst dafür den Toolchest-Eintrag ändern wenn Du stattdessen den neuen Netscape damit starten willst. ('man toolchest')
Es langt eigentlich schon das Icon des Netscape-Binaries in das entsprechende Fenster zu kopieren.

NB: Kannst Du denn den neuen Netscape jetzt starten wenn Du die ./netscape in dem neuen Verzeichnis aufrufst?

Servus,
  Michael

datenrausch

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #12 am: 31. März 2003, 16:40:25 »
Ich kann das NC 4.7 nicht starten weil mir der tool fehlt. ich weiss auch nich ob ich den extra erstellen muss. ich habe auch keine lust jeden order zu durchsuch ob der tool wo anders erstellt wurde.

msunix

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #13 am: 31. März 2003, 18:02:30 »
Hi!

Welcher 'Tool' fehlt denn?
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?

Servus,
  Michael

datenrausch

  • Gast
Re: Netscape auf CD brennen
« Antwort #14 am: 31. März 2003, 18:06:19 »
Mir fehlt der Netscapetool mir dem ich den Browser öffnen kann für NC 4.7, hab momentan nur den für NC 2.02S. Fehlermeldung gibs garnicht erst.