Superuser

Autor Thema: PC-Monitor an Power Macintosh 4400/200  (Gelesen 3908 mal)

Philipp ohne Login

• Gast
PC-Monitor an Power Macintosh 4400/200
« am: 17. März 2003, 16:50:47 »
Hallo ich wolte meinen Pc Monitor an den Mac anschließen.
Das klappt auch so weit ganz gut. Das Problem ist bloß wenn ich das Ding anschalte bekomme ich keine Bild. Der Monitor bleibt schwarz.
Muss ich da irgendwas beachten ?
phil

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

PC-Monitor an Power Macintosh 4400/200
« am: 17. März 2003, 16:50:47 »

Rainer

• Gast
Re: PC-Monitor an Power Macintosh 4400/200
« Antwort #1 am: 17. März 2003, 17:02:15 »
Zitat

Hallo ich wolte meinen Pc Monitor an den Mac anschließen.
Das klappt auch so weit ganz gut. Das Problem ist bloß wenn ich das Ding anschalte bekomme ich keine Bild.

Irgendwie widerspricht sich das
Zitat

Der Monitor bleibt schwarz.
Muss ich da irgendwas beachten ?

vielleicht beschreibst Du erst mal genauer, was Du gemacht hast. Welches Kabel verwendest Du?

Rainer

Philipp ohne Login

• Gast
« Antwort #2 am: 17. März 2003, 17:44:46 »
Also ich benutze das Kabel was am Highscreen MS 1779P fest dran ist. Das Stecke ich in den Mac, was Meschanisch super passt. Ein bild kommt allerdings nicht !
Phil

Impact@TAW

• Gast
« Antwort #3 am: 17. März 2003, 17:58:12 »
ToT aus Mickimaus!  ;D
Grüsse,
Markus.

SmellyCat

• Gast
« Antwort #4 am: 17. März 2003, 18:24:41 »
Hi,

ich weiss nicht wieviele Experten es hier für alte Macs gibt... ich glaube Du wirst bei z. B. Macwelt.de mit Deiner Frage mehr Glück haben (will Dich nicht vertreiben nur bitte nicht enttäuscht sein wenn wir es nicht lösen können)

andreas@rootprompt

• Gast
« Antwort #5 am: 17. März 2003, 18:29:01 »
Es kommt kein Bild, weil der Mac wohl Deinen Monitor nicht erkennt und sich nicht auf eine Auflösung einstellen kann - Du brauchst einen Adapter, mit dem Du PC-Monitore an (älteren) Macs betreiben kannst. Geh zum Apple Händler Deines geringsten Mißtrauens und frag nach so einem Teil - die sind nicht teuer.

Offline Sparky

• Global Moderator
  • Mood Guru
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
« Antwort #6 am: 17. März 2003, 19:06:34 »
Einen solchen Adapter hätte ich wohl !
Bin aber frühestens am Mittwoch wieder ereichbar.
Und wech......

Rainer

• Gast
« Antwort #7 am: 17. März 2003, 20:58:29 »

Zitat

Also ich benutze das Kabel was am Highscreen MS 1779P fest dran ist. Das Stecke ich in den Mac, was Meschanisch super passt. Ein bild kommt allerdings nicht !
Phil

soweit ich weiß, benutzen die Macs eine ganz andere Pin-Belegung des HD15-Steckers als die PCs. Daß der Stecker mechanisch paßt, ist überhaupt kein Kriterium. Du wirst wohl einen Adapter brauchen, der das umsortiert

Rainer

stkohl

• Gast
« Antwort #8 am: 19. März 2003, 01:23:07 »
1. Einen HD 15 Stecker bekommt man nicht auf eine SUB-D 15 Buchse vom Mac. Also Adapter her.

2.Hat der Adapter Dip-Schalter muß die richtige Einstellung gesucht werden. ;)

stealth

• Gast
« Antwort #9 am: 19. März 2003, 19:06:12 »
Hi,

also ich habe einen VGA Moni an einem Power Mac G4.

Das mit dem Adapter ist so schon richtig.
Aber: Es gibt 2 Adapterarten.

einen mit DIP-Schalter
und einen ohne Dipschalter.

Die mit DIPschalter brauchst Du für die ÄLTEREN Macs. Sprich bevor die ATI Grafik kam. Diese leiten ihre Auflösung nämlich aus dem Monitor ab. Und das stellt man dann an den Schaltern ein. Die neueren (wie meiner) mit ATI Grafik brauchen das nicht. Dort geht es wie beim PC.

Und dann funzt das :-)

CU Kai  ;D

TheBambi

• Gast
« Antwort #10 am: 23. März 2003, 16:28:01 »
Hallo,

wenn ein normaler vgs-Stecker passt, dann vermute ich, es handelt sich um eine nachträglich eingebaute Karte. Im Powermac 4400/7220 befindet sich normalerweise nur eine onboard Grafikkarte. Und die hat einen für die älteren Macs typischen Monitoranschluß. Und genau für diesen gibt die genannten Adapter.

Es gibt aber auch genug Karten die man im Mac betreiben kann, die einen normalen VGA-Anschluß zur Verfügung stellen. Da sotte dann zumindest ein Bild mit der Auflösung 640x480 erscheinen, es sei denn, der Mac hat noch irgendwo eine andere Auflösung gespeichert. Um das zurückzusetzen muss man das Pram zurücksetzen. Wenn ich mich recht entsinne muss man dafür die Tasten alt+apfer+p+r beim einschalten drücken. Es sollte der Startbong ein zweites mal zu hören sein. Danach kann man die Tasten wieder loslassen.

Ciao