Superuser

Autor Thema: PS Drucker über lp Server an Irix  (Gelesen 4485 mal)

stkohl

  • Gast
PS Drucker über lp Server an Irix
« am: 24. Juli 2002, 03:05:25 »
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage.

Wenn ich einen Druckauftrag starte (z.B. von Netscape aus) geht der Druckauftrag normal über den Druckserver an meinen Lexmark Optra RT+. Der findet den wohl so toll, das der den dann entlos Ausdruckt.  :'(

Ich muß dann Irix einmal neu Starten um wieder weiterarbeiten zu können.

Hier meine Konfiguration:

Indigo² über Ethernet verbunden mit einem DSL-Router mit Printerausgang (lp kompatible) da hängt dann der besagte Drucker dran.

Ausdrucke über meinen Mac und über den W2k Rechner sind kein Problem.

Danke für Tips.

Gruß,

Stephan

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

PS Drucker über lp Server an Irix
« am: 24. Juli 2002, 03:05:25 »

SmellyCat

  • Gast
Re: PS Drucker über lp Server an Irix
« Antwort #1 am: 05. August 2002, 13:23:40 »
Hallo,

wie endlos?

Endlos - sinnlos? - D. h. viel weisses Papier? - Dann stimmt IMHO was mit der Druckersteuerung nicht, er bekommt kein "End" Signal, was auch an dem Printserver liegen könnte.

Endlos - "sinnvoll" - D. h. viel Papier mit sinnlosen Zeichenfolgen etc.? - Simmt die Drucker Kommunikation nicht so ganz, oder der Treiber ist komplett daneben...

Versuch mal im Druckermanager den Job zu killen, geht das und der hört mit dem Drucken auf, würde ich zu 70% sagen es liegt am Treiber... Abhilfe:
http://drivers.lexmark.com/drivers.nsf/printer+driver/F18EB01AC454976585256952006E93AA?OpenDocument&Lexmark+Optra+Lx%2B,+Lxi%2B,+Lxn%2B,+R%2B,+Rn%2B,+and+Rt%2B
bzw.:
http://drivers.lexmark.com/drivers.nsf/printer+driver/8AE63BDB4780E7F4852568E70059A3C7?OpenDocument&Lexmark+Optra+Lx%2B,+Lxi%2B,+Lxn%2B,+R%2B,+Rn%2B,+and+Rt%2B

Es könnte auch (nehme ich aber mal nicht an) an einem falsch angesprochenen Druckserver liegen, schau mal ob der Port stimmt (mit z. B. W2k vergeleichen) etc.

Noch ein Wort zum Printserver: Er muss um unter Unix betrieben werden zu können "RAW" beherrschen, d. h. Du steuerst die Ansprache mit einer Portnummer, bei HP JetDirect z. B. 9100, bei anderen Verfahren spricht Du einen definierten Warteschlagen Namen an... hier kommts unter Unix oft zu Problemen.

Da er aber scheinbar unter Apple rennt... hast Du Darwin (Mac OS X) drauf`? - Falls ja (ist ja auch ein Unix) sollte es technsich auch unter Irix klappen und es wird IMHO nur an falschen Einstellungen und Treibern liegen, beschwören will ich's aber nicht.

bye

Mats

stkohl

  • Gast
Re: PS Drucker über lp Server an Irix
« Antwort #2 am: 06. August 2002, 01:16:00 »
Ich habe natürlich den Standart PS Drucker genommen. Habe garnicht darüber nachgedacht das Lexmark einen Treiber für einen Exoten wie Irix haben könnte. Danke für Deine Recherche.
Ich werde es mal ausprobieren.
Das mir dem RAW Format war mir klar, der Printerserver läuft auch von Linux aus.

Erst mal Danke für die Antwort.

Gruß,

Stephan

stkohl

  • Gast
Re: PS Drucker über lp Server an Irix
« Antwort #3 am: 11. August 2002, 19:11:34 »
Sab mal. Ein Problem habe ich mit den Treibern aber.

Der Treiber ist nur für MIPS4 geeignet, meine MIPS3 R4400 fällt da ja aus dem Rahmen. Ich kann das Teil also nur von meiner Impact aus nutzen!

stkohl

  • Gast
Re: PS Drucker über lp Server an Irix
« Antwort #4 am: 08. September 2002, 12:53:10 »
Hab es unter LP nicht in den Griff bekommen. Druckauftrag senden und er hat endlos gedruckt.
Habe CUPS installiert mit der Lexmark Optra RT+ PPD Datei. Jetzt läufts. Bin durch Zufall drauf gestossen das CUPS auch unter IRIX läuft. ;D

Obwohl mich der Fehler immer noch interessiert. Warum läuft es unter LP nicht?