Superuser

Autor Thema: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2  (Gelesen 8540 mal)

datenrausch

  • Gast
Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« am: 25. März 2003, 14:24:23 »
Tach ihr

hab mir eben Netscape 4.7 für Irix 6.2 runtergeladen. Aber jetzt kann ich meinen Indigo nicht mehr runterfahren. Ich denke es liegt an Netscape. Ich habe Noch die Version 2.02 drauf. Ich wollt Netscape 4.7 in den Papierkorb ziehen und es löschen. Nur wenn ich es mache sagt er mir, dass Netscape 4.7 nicht existiert. Was hab ich falsch gemacht? Wer kann mir Tipps geben zum löschen der Datei?

Danke

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« am: 25. März 2003, 14:24:23 »

datenrausch

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #1 am: 25. März 2003, 18:27:13 »
Habe jetzt netscape gelöscht über die Console. Aber ich kann meinen Rechner noch nicht herunterfahren. Muss ich etwas umändern?

SmellyCat

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #2 am: 26. März 2003, 12:31:46 »
Werd etwas genauer:

Woher kommt der NC,
wie hast Du ihn installert,
was ist Dein Problem, ein gerashter Pid?

Wie willst Du herunterfahren,
was genau funktioniert dabei nicht  etc.

Übers Menu? Über die Console? Auf die Powertaste gedrückt etc.

Bitte etwas genauer werden - meine Kristallkugel ist z. Z. leider in der Reinigung ;)

bye

Mats

datenrausch

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #3 am: 26. März 2003, 14:54:42 »
Netscape 4.7 lade ich bei Netscape.de runter. Er öffnet dann das Speichermenü und ich speicher NC dann im Ordner /. Ich kann NC nicht richtig entpacken.
Normalerweise konnt ich ihn über System -> System shutdown runterfahren jetzt geht es nur noch mit dem Powerknopf.

rob_gester

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #4 am: 26. März 2003, 15:06:20 »
@datenrausch
unter / brauchst du wahrscheinlich mehr rechte. warum machst das nicht in dem homedirectory?
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #5 am: 26. März 2003, 15:32:24 »
abgesehen davon:

Wo kommt der NC her? Dieser hier: ftp://ftp.netscape.com/pub/communicator/english/4.7/unix/unsupported/irix62/complete_install/communicator-v47-us.mips-sgi-irix6.2.tar.gz

Und wieder, exakter: "ich kann NC nicht richtig entpacken."

Wieso nicht? Falscher Befehl, CRC Error, keine Rechte? - Gib uns doch bitte die System Meldungen

"Normalerweise konnt ich ihn über System -> System shutdown runterfahren"

Das sollte normalerweise nix mit NC zu tun haben bzw dessen Installation... normalerweise
« Letzte Änderung: 26. März 2003, 15:33:03 von SmellyCat »

datenrausch

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #6 am: 26. März 2003, 16:46:52 »
Ja, den Pfad für NC habe ich gezogen. Wenn ich NC entpackt habe erscheint nicht das normale NC-Symbol sondern ein anderes. Wenn ich es mit nem Doppelklick anklicke, werden mir ungefähr 10 Pfade andgezeigt und mehr passiert nicht. Die Fehlermeldung lautet /netscape does not exist. Kommt aber nur wenn ich die Datei verschieben möchte.

msunix

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #7 am: 26. März 2003, 16:56:49 »
Hi!

Probier's doch mal auf der Kommandozeile, so wie's Matz und ich grad vorhin in dem anderen Thread erklärt ham.

Servus,
  Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #8 am: 26. März 2003, 23:15:39 »
mach es bitte mal wirklich Schritt für Schritt:

erstelle einen Ordner temp:

$ whoami

- kommt "root" raus ist es ok und Du machst weiter:

$ cd /
$ mkdir temp

nun per ftp NC runterladen:

$ cd /temp
$ ftp ftp.netscape.com
login: anonymous
password: test@test.com
% cd pub
% cd communicator
% cd english
% cd 4.7
% cd unix
% cd unsupported
% cd irix62
% cd complete_install
% get communicator-v47-us.mips-sgi-irix6.2.tar.gz
% bye

$ gzip -d communicator-v47-us.mips-sgi-irix6.2.tar.gz
$ tar xfv communicator-v47-us.mips-sgi-irix6.2.tar
$ cd communicator-v47-us.mips-sgi-irix6.2
($ less README.install   falls less nicht installiert nimm 'more')
$ ./ns-install
($ sh ns-install   als Alternative)

Den Anweisungen folgen... ob das Ding nun wirklich 'ns-install' heisst weiss ich nicht aber das sollte u. a. in der README stehen

Danach kannst Du:

$ cd /
$ rm -rf temp/

das Dir wieder löschen

Alternativ kannst du das ganze auch in /tmp machen oder in / nur in /tmp ist es nach einen Reboot weg in / ist es evtl zu unübersichtlich

Mach es EXAKT so wie ich es schrieb und es sollte kein Problem geben... danach wirfst Du einen Blick auf sgistuff.org oder zu Amazon.de uns suchst Dir ein hübsches Buch aus dass Dich über grundlegende Unix Dinge aufklärt wie z. B. "Unix in a nutshell" o. ä. Besprechungen findest Du auf sgistuff.org

bye

Mats

'%' und '$' sollen die Shells darstellen - nicht mit tippen, danke!
« Letzte Änderung: 26. März 2003, 23:17:10 von SmellyCat »

msunix

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #9 am: 27. März 2003, 01:57:00 »
Hi!

Beim FTP-Download 'zu Fuß' unbedingt vor dem get-Befehl in den Binary-Modus umschalten, sonst lädst Du den Netscape im ASCII-Modus runter und die Datei ist Müll.

Es muss also lauten:
...
% cd complete_install
% bin
% get communicator-v47-us.mips-sgi-irix6.2.tar.gz
...

Ansonsten gut erklärt, Mats.
Und 'datenrausch' empfehle ich wirklich die Lektüre eines guten UNIX-Buches, es gab hier im Forum ja schon ein paar gute Empfehlungen.

Servus,
  Michael

datenrausch

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #10 am: 27. März 2003, 13:24:37 »
vielen Dank hat alles geklappt. nur eins nicht so richtig. Ich habe kein Symbol mit dem ich ins Internet komme.es ist nur das alte Vorhanden.

SmellyCat

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #11 am: 27. März 2003, 14:36:27 »
Du meinst auf dem Desktop?

Falls ja ziehe es drauf - ich mache es immer mit der Shell, also Term starten und die Netscape Executable suchen dann:

$ ln -s /irgendwo/netscape-4.7/netscape /.desktop/Netscape

ln -s erstellt einen "Softlink" also zu Deutsch eine Verknüpfung. /.desktop ist das Dir in dem der Desktop enthalten ist also das ganze Zeug auf Deinem Screen

"." vor einer Datei oder einem Dir meint "hidden" also verteckt deshalb kannst Du es mit einem normalen "ls" nicht sehen.

Bei den Usern liegt das ganze dann in ~/.desktop

Diese hidden Dirs in den Homes sind meist Preset Dris so z. B. .netscape, .mozilla etc.

Btw: Leg Dir mal einen User an und arbeite mit dem, ist vielleicht ein wenig sicherer gerade für einen Newbie, da "rm" oder "chmod" extrem böse Folgen haben kann als root ;D

datenrausch

  • Gast
Re: Problem mit Netscape 4.7 für IRIX 6.2
« Antwort #12 am: 27. März 2003, 16:31:20 »
Wenn ich in den Ordner gehe in dem alles ist, muss doch netscape(für die Internetverbindung) das NC-Symbol haben. Ich habe nur Jot-Dokumente und das Symbol für NC ich ein liegendes Blatt. Wenn ich das anklicke tut sich nicht.