Autor Thema: DNS-Einstellung bei Irix 6.2  (Gelesen 4984 mal)

datenrausch

  • Gast
DNS-Einstellung bei Irix 6.2
« am: 24. März 2003, 14:48:09 »
Tach Leude,

ich habe nach langem Versuchen endlich Irix 6.2 auf mein Indigo 2 bekommen. Ich habe den am Netzwerk angeschlossen. Ich kann auf den Server zugreiffen und auf die andern Rechner (PC und Apple). Ich möchte jetzt nur noch mit dem Indigo ins Internet. Jetzt sagt er mir aber das er keine DNS hat. Was muss ich wo machen zum einstellen der DNS?
Dank jetzt schon mal an euch allen.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

DNS-Einstellung bei Irix 6.2
« am: 24. März 2003, 14:48:09 »

Brombaer

  • Gast
Re: DNS-Einstellung bei Irix 6.2
« Antwort #1 am: 24. März 2003, 14:50:27 »
Hi,

das dürfte in die /etc/resolv.conf reingehören. Bei mir sieht die wie folgt aus:

nameserver 192.168.0.2
domain tralalala

Gruß

Matthias

datenrausch

  • Gast
Re: DNS-Einstellung bei Irix 6.2
« Antwort #2 am: 24. März 2003, 14:59:21 »
Hab es versucht. Aber bei mir existiert der Ordner /etc/resolv nicht. muss ich den erst erstellen oder gibt es noch nen weiteren Ordner?

Brombaer

  • Gast
Re: DNS-Einstellung bei Irix 6.2
« Antwort #3 am: 24. März 2003, 15:12:27 »
*öhm*

Der Ordner heisst /etc und die Datei resolv.conf

Gruß

Matthias

datenrausch

  • Gast
Re: DNS-Einstellung bei Irix 6.2
« Antwort #4 am: 24. März 2003, 15:17:37 »
Aber bei mir ist die Datei/Order resolv.conf nicht auffindbar. habe Sie unter Winterm, in der Hilfe und über die Ordner selbst durchsucht, aber immer ohne Ergebnis.

Brombaer

  • Gast
Re: DNS-Einstellung bei Irix 6.2
« Antwort #5 am: 24. März 2003, 15:22:28 »
Dann leg sie doch einfach mit dem auf Deine Konfiguration passenden Inhalt an  ;)

Gruß

Matthias

datenrausch

  • Gast
Re: DNS-Einstellung bei Irix 6.2
« Antwort #6 am: 24. März 2003, 15:39:53 »
Ich habe jetzt die Datei /etc/resolv.conf angelegt und die IP von t-online eingegeben. Wenn ich aber Netscape starte und mich mit z.B.: www.sgi.com verbinden lassen will, findet er immer noch keine DNS. Ich habe die Datei mit Jot angelegt. Oder muss ich ein anderes Programm benutzen?

gr00

  • Gast
Re: DNS-Einstellung bei Irix 6.2
« Antwort #7 am: 24. März 2003, 16:08:33 »
Vielleicht fehlt noch das Routing.

Auf Kayas Seite habe ich folgenden Artikel gefunden. Hat mir bei meiner IRIX Installation sehr geholfen.

http://obsolete.majix.org/irix/network-setup.shtml

msunix

  • Gast
Re: DNS-Einstellung bei Irix 6.2
« Antwort #8 am: 24. März 2003, 17:00:49 »
Hallo 'datenrausch'

Du musst auch noch in der Datei /etc/nsswitch.conf angeben, dass Du Deine Hostnamen via DNS aufgelöst haben willst. Dazu solltest Du kontrollieren, dass die Zeile 'hosts:' als erstes den Eintrag 'dns' enthält, also etwa so:

...
hosts:                  dns files
...

Ob die Namensauflösung klappt kannst Du am einfachsten mit dem Tool 'nslookup' testen.
Ansonsten solltest Du vielleicht mal probieren, ob Du den betreffenden Rechner überhaupt über seine IP-Adresse erreichen kannst. Wenn nicht ist möglicherweise noch was anderes an Deiner TCP/IP-Konfiguration faul. Oft vergessen wird z.B. das Default-Gateway, an das alle Datenpakete geschickt werden, die nicht innerhalb Deines eigenen Netztes sind. Dort muss die Adresse Deines Routers eingetragen sein. Bei IRIX macht man diese Einstellung in der Datei '/etc/config/static-route.options'.

Servus,
  Michael