Superuser

Autor Thema: hallo erst mal  (Gelesen 3665 mal)

monocult

  • Gast
hallo erst mal
« am: 18. März 2003, 13:45:08 »
Hallo

ich heiße Daniel kome aus Siegburg Studiere Grafig Design und beschäftige mich so nebenbei mit Blender und  Linux.

Eine SGI habe ich leider noch nicht (aber zur zeit etwas geld über ;D) .
Ich habe schon bei ebay gesucht kann mier aber nur schlecht eine preisvorstelung machen.

Wenn Ihr vieleicht ein par tips hättet?

im auge hatte ich eine O2 oder indigo2 z.b.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406200719&category=22463
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406658658&category=22463

wobei untere wegen 16%mwst und Rechnung auch ganz interesant sein könte.

Gruß Daniel

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

hallo erst mal
« am: 18. März 2003, 13:45:08 »

Brombaer

  • Gast
Re: hallo erst mal
« Antwort #1 am: 18. März 2003, 14:35:52 »
Salve und herzlich willkommen hier im Forum,

die Frage lautet letztendlich brauchst Du nur CPU Power oder brauchst Du auch ein Echtzeit-Preview mit Texturen ? Wenn DU Echtzeit preview mit Texture brauchst ist ne O2 ne gute Sache, die kann unlimitiert viel Texturen prinzipiell ist die Grafik selbst aber nicht so schnell. Die Octanes sind generell mit DUAL-CPU Möglichkeiten behaftet, die Grafik ist auch schneller, aber um mit Texturen arbeiten zu können brauchst Du schon die etwas teureren Versionen, z.B:

SI+T
SSI+T (entspricht auch MXI)

SE+T (bzw. ESI+T wie manchmal geschrieben)
SSE+T (bzw ESSI+T entspricht auch MXE bzw EMXI)

T heisst TRAM (Texturspeicher). Die Dinger sind einzeln nicht so billig (ca. 200Euro pro Stück). Eine SI oder SE benötigt 1 davon und die SSI oder SSE 2 Stück.

Der Unterschied zwischen Grafik mit I und E hinten dran ist das E einfach ne neuere und etwas schnellere Revision ist.

Gruß

Matthias

monocult

  • Gast
Re: hallo erst mal
« Antwort #2 am: 18. März 2003, 14:53:30 »
was würdet ihr denn für die O2 bieten?
bzw
kann man die grafig leistung der O2 mit PC hardware vergleichen? (Benchmark)

msunix

  • Gast
Re: hallo erst mal
« Antwort #3 am: 18. März 2003, 14:54:52 »
Hi!

Herzlich Willkommen auch von mir!

Zuerst solltest Du Dir wohl überlegen, welche Maschine es sein soll - die Unterschiede zwischen O2 und Octane sind doch recht groß. Schau dir mal die einschlägigen Threads dazu in diesem Forum an, z.B. den hier:
http://mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=acquisition&action=display&num=1037028853&start=5

Ansonsten: Die obere O2 ist für den Preis noch okay, aber mehr als 350 Euro solltest Du nicht dafür zahlen. Der R10K-175 ist in den meisten Fällen nicht schneller als ein R5K-200. 128MB RAM ist für flottes Arbeiten an der O2 eigentlich zu wenig, sie sollte mindestens 256MB haben.

Die Octane ist zu dem Preis auch noch günstig, für diese Ausstattung (R10K-250, SSI, 512MB, 9GB) wäre sie IMO bis etwa 450 Euro okay.

Das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis haben eindeutig die Octanes, wenn Du aber was mit Texturen oder Video machen willst ist die O2 die wesentlich bessre Wahl. Mehr siehe in den passenden Rubriken, wurde alles schon mal bis ins letzte hier diskutiert.

Servus,
  Michael

Brombaer

  • Gast
Re: hallo erst mal
« Antwort #4 am: 18. März 2003, 16:19:55 »

Zitat

kann man die grafig leistung der O2 mit PC hardware vergleichen? (Benchmark)


Also die O2 ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe 1998 auf den Markt gekommen. Die Graphikpower haengt linear vom Prozessor ab. Zu Anfang gab es die O2 mit einem R5000 Prozessor und 200Mhz sowie R10000 mit 175 und 195Mhz. Im Laufe der Zeit wurde die O2 prozessortechnisch bis auf astronomische 400Mhz auf einem R12000 Prozessor upgegraded. Mit heutigen Maschinen kann sie sicher nicht mehr standhalten, dafür ist es eine optische feine und absolut stabile Arbeitsplattform.

Gruß

Matthias

Impact@TAW

  • Gast
Re: hallo erst mal
« Antwort #5 am: 18. März 2003, 18:55:31 »
Hallo auch von mir!
Soweit ich das verfolgt habe bekam ich aber schon die ersten Preislisten und Prospekte von SGI Mitte/ Ende 1996.
Wenn man "comp.sys.sgi" auch ein bisschen verfolgt bestätigt sich das auch etwas, da dort dann die ersten Fragen auftauchten. ;)
Grüsse,
Markus

msunix

  • Gast
Re: hallo erst mal
« Antwort #6 am: 18. März 2003, 19:59:09 »
Hi!

Jepp, die O2 kam im Herbst '96, die Octane im Frühjahr '97.

Servus,
  Michael

Galahad

  • Gast
Re: hallo erst mal
« Antwort #7 am: 19. März 2003, 03:14:57 »
Wieso keine Indigo2 ?

Die sind inzwischen nicht mehr teuer, und Blender rennt auf den Dingern.

monocult

  • Gast
Re: hallo erst mal
« Antwort #8 am: 20. März 2003, 14:42:44 »
danke für eure antworten.

Ich glaube du hast recht eine Indigo2 liegt auch eher im preislimit.
Wie läuft den da die game-engine von Blender ohne Textur Speicher?