Autor Thema: Seti@Home client  (Gelesen 3665 mal)

redadair

  • Gast
Seti@Home client
« am: 07. Februar 2002, 01:55:23 »
Hi, ich bin durch Zufall im Usenet auf einige ältere Threads gestossen, in denen über den besten Seti@home Client debatiert wurde. Hat sich diese Frage inzwischen erledigt?
Naja, aus meiner alten Indigo wird zwar auch durch den besten Client keine Rakete, aber wenn man etwas Zeit fürs Rechnen sparen kann?
Ich nutze den Client von freeware.sgi.com (3.04)
"file setiathome" ergibt: ELF N32 MSB mips-4 dynamic executable MIPS - versions 1
Leider habe ich noch zu wenig Ahnung, was ich mit dieser Ausgabe überhaupt anfangen kann.
der Client läuft auf einer Indigo2 R10k mit 175 MHZ und IRIX 6.5.14.
Die Indigo braucht für eine WorkUnit in etwa zwischen 16 und 19 Stunden, ist das in etwa ok?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Seti@Home client
« am: 07. Februar 2002, 01:55:23 »

andreas

  • Gast
Re: Seti@Home client
« Antwort #1 am: 07. Februar 2002, 23:14:24 »
Hallo,

laut http://setiathome.berkeley.edu/unix.html ist 3.04 die aktuellste Version des Clients. Da der Quellcode nicht frei verfuegbar ist, kann man leider kein besser optimiertes Binary erstellen.

"file setiathome" ergibt: ELF N32 MSB mips-4 dynamic executable MIPS - versions 1

Das bedeutet in etwa:
ELF - Executable and Linking Format, neueres Binaerformat (alt: a.out, COFF)
N32 - new 32 bit libraries, also gegen die neueren Bibliotheken gelinkt (unter IRIX 5.x war das o32 Format, das es zur Kompatibilitaet noch gibt, auf IRIX64 Systemen ist das N64 (bit))
MSB most significant byte, motorola byte order, big endian
mips-4 ist die Architektur, m. W. R8000, R10000 und aufwaerts
dynamic executable, d. h. dynamisch gelinkt
MIPS - Prozessor
versions 1, haengt mit der Versionsverwaltung des linkers zusammen (?).

Zu der Laufzeit kann ich nichts sagen, da mir pers. der Stromverbrauch der Indigo2 zu hoch ist. Auf meinem PIII 700 MHz (512 MB Speicher) benoetigt Seti@home so 12 bis 14 h fuer eine WorkUnit, also ist die Zeit fuer die Indigo gar nicht schlecht.

Andreas