Autor Thema: libCio.so ?  (Gelesen 5434 mal)

melsner

  • Gast
libCio.so ?
« am: 14. März 2003, 19:15:35 »
Hallo,

wo bekommt man die libCio her?
Bei mir ist sie nicht im Dateisystem zu fnden?

Danke und Gruesse,

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

libCio.so ?
« am: 14. März 2003, 19:15:35 »

SmellyCat

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #1 am: 14. März 2003, 19:32:41 »
Google Groups meint:

"This library, libCio.so, is part of the SGI c++_eoe package (C++ execution only environment). See http://freeware.sgi.com/faq.html#Q2.2 for some details and instructions. The patch is free."

melsner

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #2 am: 14. März 2003, 19:40:29 »
Hallo,

ja, dort war ich gewesen und bin den Links erfolgreich gefolgt.

Nun ist es so, wenn man den Patch laden will bei sgi->support->patches  dann ist dieser mit einen lock oder schloss gekenzeichnet. Als normales Mitglied der Serfzone bekommt man diesen Path aslo nicht. Was soll man da nun machen?

Gruesse,

Matthias

SmellyCat

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #3 am: 14. März 2003, 19:52:04 »
Man korrigiere mich, aber sehe ich das richtig ist das eine Lib des C++ bzw Mips C Kompilers und der kostet Kohle ;)

Kannst Du was diese Lib vorausetzt nicht gegen libgcc oder gcc kompilieren?

melsner

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #4 am: 14. März 2003, 20:07:25 »
Hallo,

aha, sie kostet Kohle! Das hätte man wissen sollen. Ich habe ja nun die 6.5.7 InstallationsCD bei mir zu Hause. Rechmaessig zu meiner Indigo2 erstanden. Die Installation hat es aber nicht mit installiert. Ist wohl erst ab 6.5.9 mit drauf. Ich weiss es nicht.

Gegen eine andere könnte ich kompilieren. Nun ist das Programm schon compiliert gegen libCio eben.

Ich habe mir die Sourcen geholt und selbt kompilert. configure läuft durch mit der Bemerkung libXpm muesste installiert werden. Es hadnelt sich um 'lyx'.

Das make geht allerdingsdaneben - schon Syntaxmassig. Da ist eine Fehler angeblich in Makefile. Habe nachgeschaut, alles in Ordnung. Was soll man dazu noch sagen! Wenn was schiefgehen kann dann gleich richtig! ;-)

Gruesse,

Matthias

SmellyCat

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #5 am: 14. März 2003, 20:16:17 »
bei was geht make daneben? - Bei libXpm?

gmake installiert? - Damit schon mal probiert?

Teste mal damit und gibt mir falsch es schiefgeht den gmake (!) Output

melsner

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #6 am: 14. März 2003, 20:42:42 »
Hallo,

erstaunlich, gmake funktioniert. Da stören keine Syntax Fehler... allerding sind neue Errors erschienen:

Making all in config
gmake[1]: Entering directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/config'
gmake[1]: Nothing to be done for `all'.
gmake[1]: Leaving directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/config'
Making all in development
gmake[1]: Entering directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/development'
gmake[1]: Nothing to be done for `all'.
gmake[1]: Leaving directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/development'
Making all in intl
gmake[1]: Entering directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/intl'
gmake[1]: Nothing to be done for `all'.
gmake[1]: Leaving directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/intl'
Making all in po
gmake[1]: Entering directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/po'
gmake[1]: Nothing to be done for `all'.
gmake[1]: Leaving directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/po'
Making all in boost
gmake[1]: Entering directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/boost'
Making all in libs
gmake[2]: Entering directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/boost/libs'
Making all in regex
gmake[3]: Entering directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/boost/libs/regex'
Making all in src
gmake[4]: Entering directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/boost/libs/regex/src'
source='cpp_regex_traits.cpp' object='cpp_regex_traits.lo' libtool=yes \
depfile='.deps/cpp_regex_traits.Plo' tmpdepfile='.deps/cpp_regex_traits.TPlo' \
depmode=gcc3 /bin/sh ../../../../config/depcomp \
/bin/sh ../../../../libtool --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../../../src -I../../../../boost    -O -c -o cpp_regex_traits.lo `test -f 'cpp_regex_traits.cpp' || echo './'`cpp_regex_traits.cpp
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../../../src -I../../../../boost -O -c cpp_regex_traits.cpp -MT cpp_regex_traits.lo -MD -MP -MF .deps/cpp_regex_traits.TPlo
gmake[4]: Leaving directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/boost/libs/regex/src'
gmake[3]: Leaving directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/boost/libs/regex'
gmake[2]: Leaving directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/boost/libs'
gmake[1]: Leaving directory `/usr/people/install/lyx-1.3.0/boost'

SmellyCat

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #7 am: 14. März 2003, 20:47:58 »
sorry,

mag sein dass ich ein wenig müde bin - aber ich sehe keine Fehler in der Ausgabe, wo exakt siehst Du ihn?

Klappt danach ein gmake install?

Ich würde ohne hin noch mal neu anfganen sprich ein make/gmake clean alufen lassen, neu configure und nochmal gmake und gmake clean.

Generell ist es bei Freeware immer besser gmake zu nutzen - der ist nicht so pingelig und auch für sowas wirklich die bessere Wahl
« Letzte Änderung: 14. März 2003, 20:49:11 von SmellyCat »

Brombaer

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #8 am: 15. März 2003, 02:53:30 »
Ja gmake ist sicher vorzuziehen. Unter Linux funz das halt weil gmake das standard make ist, SGI verwendet halt was anderes. Manchmal gibts auch Probleme das ein Makefile andere Submakefiles via make aufruft. Dann musst Du das gmake lokal irgenwo bei Dir hinkopieren in make umbenennen und in Deinen Pfad nach ganz vorne reinnehmen. Nicht vergessen das spaeter wieder rueckgaengig zu machen, ist ne fiese Fehlerquelle ;-)

Gruß

Matthias

andreas

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #9 am: 15. März 2003, 02:54:15 »
Hallo,

die libCio.so ist eine Bibliothek des C++ Execution Only Environment und somit Bestandteil des nicht-kostenpflichtigen Teils des Compilers.

Allerdings läuft die aktuelle Freeware von SGI (da mit MipsPro 7.3 compiliert) nur auf IRIX 6.5.10 und höher _oder_ wenn die genannten Patches installiert sind.
Ich würde aber raten, das System auf IRIX 6.5.18m zu aktualisieren, dann läuft alle freeware, inclusive dem aktuellen gcc. Das Einspielen des Patches lohnt nicht die Mühe, Du bekommst ein veraltetes System mit alten Patches.

Das wird auf der Freeware-Seite von SGI auch sehr ausführlich besprochen.

HTH,

Andreas

SmellyCat

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #10 am: 15. März 2003, 03:29:10 »
Zitat

Man korrigiere mich, aber sehe ich das richtig ist das eine Lib des C++ bzw Mips C Kompilers und der kostet Kohle ;)

Tja man lernt eben nie aus ;)

für was eigentlich C++ wenn ich mal so doof fragen darf (für was es gut ist ist mir klar nur warum das App es will ist mir nicht so ganz einleuchtend...)

melsner

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #11 am: 15. März 2003, 03:36:24 »
Hallo,

ich habe das Lyx von der freewareseite von sgi. Diese Version ist eben gegen libCio gelinkt und will natürlich dann auch drauf zugreifen. Und ab da läuft es bei mir schief.

Nun habe ich mir dir Sourcen gezogen und da gibt es nun andere Proble. z.B. gibt es bei SGI drei lib-Dirs lib, lib32, lib 64. Das muss man den Makefile mitteilen.


Gruesse ,

Matthias

andreas

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #12 am: 15. März 2003, 15:27:35 »
Hallo,

bitte lest' mal was ich oben geschrieben habe.
Die Bibliothek libCio.so gehört zum C++ Execution Only Environment und wird mit dem IRIX System mitgeliefert (installieren muss man sie natürlich trotzdem). Der MipsPro Compiler ist kostenpflichtig, aber die Execution Only Environment nicht, sonst könnte ein Besitzer des Compilers die erzeugten Binaries nicht weitergeben.

Auf einem System IRIX 6.5.x mit x<10 lässt sich die aktuelle Freeware nicht zum laufen bringen.
Verwendet lyx vielleicht irgendwo C++ Code? Wohl schon >:( , deshalb wird zur Laufzeit die libCio.so benötigt.  

Zum Selbstcompilieren gibt es hier im Forum schon zahlreiche Threads,  das werde ich jetzt nicht wiederkäuen.

Andreas

Brombaer

  • Gast
Re: libCio.so ?
« Antwort #13 am: 15. März 2003, 16:02:49 »

Zitat

Auf einem System IRIX 6.5.x mit x<10 lässt sich die aktuelle Freeware nicht zum laufen bringen.
Verwendet lyx vielleicht irgendwo C++ Code? Wohl schon >:( , deshalb wird zur Laufzeit die libCio.so benötigt.  


Die libCio enthält IMHO die io-Streams. Warum SGI die irgendwann in eine eigene Bibliothek ausgelagert hat ist die grosse Frage. Ebenfalls warum man sie den Kunden nicht als normalen Download angeboten hat. Sinnvollste Lösung ist aber sicher ein Upgrade auf eine "aktuelle" IRIX Version. 6.5.10 ist ja schon über 2 Jahre alt. Ständig hinterherpatchen macht doch eh keinen Spass

Gruß

Matthias