Autor Thema: Fehler beim Systemstart: Unable to execute...'  (Gelesen 2203 mal)

melsner

  • Gast
Fehler beim Systemstart: Unable to execute...'
« am: 12. März 2003, 18:02:31 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim starten des systems bekomme ich die fehlermeldung:

unable to execute dksc(0,1,8)/sash: execute format error
unable to load bootfile: execute format error
autoboot failed
unable to continue; press <enter> ...

was kann ich da machen???

nun ist das schon das zweite mal. beim ersten mal war ich so frei un habe das system nochmals installiert. nach zwei tagen kam die meldung wieder. die nach davor habe ich den rechner weich heruntergefahren. ich kann mir das nicht erklären.

es ist eine 80GB WD Platte (IDE) mit SCSI-IDE Adapter. Daran sollte es aber nicht liegen.

gebe ich im Comand monitor ls ein bekomme ich :
dksc(0,1,8)/:
sgilabel ide sash

..also sash ist drauf, stimmt da was am format nicht?

Ich bekomme das system zu laufen indem ich recover system starte, (tools werden geladen) diesen vorgang dann mit resert abbreche und dann sash von CD starte.
Sash stellt dann ein defektes miniroot fest. ich wähle dann die option 'fix' zum  beheben...
Erstaunlicher weise wird dann mein System geladen. Das CDROM läuft nochmals an, dann wird aber normal von der HDisc gebootet.

Ist mir da noch zu helfen ;-) ?!

Gruesse, und danke jetzt schon für jede Hilfe

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Fehler beim Systemstart: Unable to execute...'
« am: 12. März 2003, 18:02:31 »

melsner

  • Gast
Re: Fehler beim Systemstart: Unable to execute...'
« Antwort #1 am: 13. März 2003, 14:22:25 »
Hallo,

da bist jetzt viel gelesen wurde aber keiner so richtig eine Antwort weiss, will ich nochmal versuchen zu erklären.

Anscheinend hat das sash file im volumheader einen Fehler. Es kann nicht mehr ausgeführt werden.

Ist es möglich dieses File neu zu erzeugen? Ich weiss, dass man es auslesen und wieder schreiben kann (dvhtool). Allerdings ein neues reinschreiben geht nicht, da ich keins auf meiner Platte gefunden habe. Auch nicht unter /stand und /usr/stand. Dort steht das fx und das ide.

Gruesse,

Matthias