Autor Thema: Indy und komische Meldungen zu Platten  (Gelesen 2702 mal)

Tipozuol

  • Gast
Indy und komische Meldungen zu Platten
« am: 14. März 2003, 16:57:35 »
Hallo

ich hab da ein paar Probleme, meine Indy zu verstehen. Eingebaut sind zwei Platten zu je ein GB, aber irgendwie gibt die Indy da ziemlichen Mist aus, den ich irgendwie nicht ganz verstehe.

Im Disk Manager sieht das so aus:

Drive             Media Size      Free Space      Type                  Access
SCSI Disk 0,2      1.06 GB            0.10 GB            IRIX Disk            /u1
SCSI Disk 0,1      1.06 GB            0 MB            IRIX System Disk      /u1


Aber so wie ich das lese, wären ja beide Platten unter demselben Mountpoint eingebunden, oder was gibt "Access" an?
Und was ist der Free Space?

Wenn ich auf SCSI Disk 0,2 und dann auf Verify gehe, krieg ich die Meldung "Segmentation fault - core dumped". Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Platte kaputt ist?

Der Befehl df gibt dann folgendes aus:

Filesystem      Type      blocks            use      avail            %use      Mounted on
/dev/root      efs      1757565            486431      1271134            28%      /
/dev/u1            efs      2014000            2      2013998            0%      /u1


Was mich da stutzig macht, sind die unterschiedlichen Angaben bei "blocks".

Was hat das zu bedeuten? Defekte Sektoren auf der ersten Platte oder wie?

MFG, Till

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indy und komische Meldungen zu Platten
« am: 14. März 2003, 16:57:35 »

majix

  • Gast
Re: Indy und komische Meldungen zu Platten
« Antwort #1 am: 14. März 2003, 18:07:44 »
Ein Core-Dump deutet auch eher auf irgendwas verkorkstes hin, falls die Platte kaputt wäre, sollte eher ein Fehler angezeigt werden.

Das mit den Sektoren kann durchaus ein Hinweis auf defekte Sektoren sein. Am besten starte mal "fx" und schau Dir die adblock Tabelle an.

Tipozuol

  • Gast
Re: Indy und komische Meldungen zu Platten
« Antwort #2 am: 14. März 2003, 18:48:14 »
Gut dass ich da nichts wichtiges drauf hab.

Badblocks gibt es bei beiden Platten. Aber die Platte mit mehr blocks hat auch mehr kaputt. Naja, isnd alte Teile, ich las die grad mal von fx durchchecken, falls es noch mehr kaputte Sektoren gibt.

Was kann den da sonst noch vermurkst sein? Der Diskmanager zeigt ja schon ganz schönen Schrott an. Oder versteh ich den nur nicht?

Naja, da scheint aber nur ein Fehler an der Anzeige zu sein, in der Shell hab ich mit mount, fx, und df vernünftige Ergebnisse, dazu kann ich problemlos auf die zweite Platte zugreifen, und auch
"cat /dev/root > /u1/test" scheint es problemlos zu tun.

MFG, Till
« Letzte Änderung: 14. März 2003, 19:10:42 von Tipozuol »