Hardware > Hardware Probleme

O2 kommt nicht hoch: Autoboot failed.

(1/2) > >>

Thomas W.:
Hallo an alle,

folgendes Problem beschäftigt meine O2 und mich: IRIX neu aufgespielt, alles wunderbar geklappt, wollte neu starten und dann folgt diese Fehlermeldung:

Autoboot failed.
pci(0)scsi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)/unix: no such file or directory

Was läuft denn da wohl schief???

Wäre schön, wenn WIR dieses Problem lösen könnten. Ich möchte mit der O2 ja auch noch ein bischen Spass haben (Lightwave für SGI, u.ä.).

Besten Dank für die Hilfe und Grüße aus Heimerzheim,
Thomas

Gerhard.Lenerz:
Hallo,

ich würde dann einfach mal versuchen von Hand zu booten. Also den Bootvorgang am Anfang mit Esc oder Klick auf den entsprechenden Button unterbrechen und aus dem Menü in den Command Monitor gehen.

Dort erst einmal versuchen mit


--- Code: ---dksc(0,1,8)sash
--- Ende Code ---


die sash zu laden (ist die alte Notation, sollte aber auch auf einer O2 funktionieren). Wenn das klappt, dann sollte ein neuer Prompt auftauchen wo Du mit einem 'ls' normalerweise das root-Verzeichnis der Platte gezeigt bekommst.

Wenn da 'unix' mit drinsteht, dann lässt sich IRIX selbst mit


--- Code: ---dksc(0,1,0)/unix
--- Ende Code ---


starten. Nichts anderes macht Autoboot auch, nur das es sich die nötigen Informationen IIRC aus PROM-Variablen zusammenschustert. Vielleicht ist da einfach nur was falsch eingestellt? Ist die Platte auch auf SCSI ID #1?


Gerhard

Michael Schmidt:
Hi!

Hatte ich bei O2's auch schon zweimal erlebt. Gib mal im PROM den Befehl
'resetenv' ein, das setzt die PROM-Einstellungen wieder auf Werkseinstellung
zurück. Danach sollte die Maschine problemlos booten.

Servus,
  Michael

Gerhard.Lenerz:
Stimmt, ist mir eben beim Lesen von cssh auch wieder eingefallen. Hat es eigentlich irgend einen Grund, das es bei O2s immer wieder mal klemmt.


Gerhard

Michael Schmidt:
Hi Gerhard!

Keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren.
Das Problem scheint gehäuft nach Neuinstallationen und Updates von IRIX aufzutreten, ich hatte das Phänomän aber auch schon mal nach einem Transport
(Hallo Mats! :). Irgendwie scheint bei den O2's das NVRAM ein wenig vergesslich
zu sein. Nachdem's mir auch schon an einer fast neuen Maschine passiert is
kommt eine leere NVRAM-Batterie aber wohl nicht in Frage.

Servus,
  Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln