Hardware > Archiv
Octane MXI
Mr-Digital:
Hallo,
ich hätte ab nächster Woche eine Octane R10000 250MHz MXI mit 512MB und 9GB Platte abzugeben (hole sie Freitag aus Frankfurt). Tastatur und Maus ist auch dabei. Kann auch sein, dass sie 768MB RAM hat, aber der Speicher ist heutzutage ja preislich nicht mehr das Thema.
Abgabe erfolgt nur aus dem Grund, dass ich kurz nach dem Kauf der MXI eine Dual R12000 300MHz MXE überraschend bekommen habe. Da ich schon immer mal eine Octane mit TRAM haben wollte, ist das natürlich für mich optimal, nur zwei Stück brauch ich auch nun auch wieder nicht, daher gebe ich die MXI ab.
Brombaer:
OOch,
wenn Du sie abgeben willst, dann nehm ich sie gerne ;D
Da ich aber vermute das Du sie nicht ganz kostenlos abgeben willst (wäre echt nett gewesen) wäre eine Preisangabe durchaus hilfreich.
Gruß
Matthias
PS: Wo liegt denn der Performanceunterschied zwischen der alten MXI und der neueren MXE ? Ich hab mir das mal auf den Futurtech Seiten angeschaut aber ne 195er MXI mit ner 250MXE zu vergleichen ist nicht so ganz hilfreich. Leider fehlen auch einfach gewisse Werte :(
Mr-Digital:
Nun, habe folgende Infos gefunden:
Die MXE hat neuere Chipversionen auf der Platine. Dadurch ist sie ca. 15% schneller bei Texturen, 40% schneller bei Geometrie und lädt die Texturen schneller.
Das habe ich auch noch gefunden:
Option Improved Option GEs REs Texture
SI ESI / SE 1 1 none
SI+TRAM ESI+TRAM 1 1 2
SSI ESSI / SSE 2 2 none
MXI EMXI / MXE 2 2 4
Die Daten stammen von:
http://obsolete.majix.org/computers/sgi.octane/
Ich denke, der Unterschied ist nicht weltbewegend. Beide sind trotzdem noch relativ wenig auf ebay zu finden, und wenn, dann doch recht teuer.
Meine Preisvorstellung ist 950.- Euro plus eventuellen Versand.
msunix:
Hi!
Nach eigenen Erfarungen mit diversen CAD-Apps. ist der Unterschied zwischen I- und E-Versionen kaum spürbar.
Die TRAM-Module bei der E-Serie sind aber wesentlich zuverlässiger. Die alten Module bei der I-Version gehen sehr häufig kaputt.
Drum unbedingt beim Kauf die TRAM's testen, z.B. mit den 'texcube'- und 'mirrors'-Demos.
Servus,
Michael
quaxx:
Hallo Michael,
--- Zitat ---Drum unbedingt beim Kauf die TRAM's testen, z.B. mit den 'texcube'- und 'mirrors'-Demos.
--- Ende Zitat ---
Sorry für die vieleicht dumme Frage,
aber wie erkenne ich denn bei diesen beiden Demos defekte TRAMS ?
Laufen werden die Demos ja in jedem Fall (zumindest textcube laeuft ja auch auf Maschinen ohne TRAM , bloss wie halt )
Laufen diese Demos bei vorhandenen aber defekten TRAM gar nicht oder haben sie Fehler in der Darstellung ,oder ...?
Wie äussern sich diese Fehler denn ?!
Grüße
Albert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln