Superuser

Autor Thema: meine erste Unixerfahrung: HP 9000  (Gelesen 2836 mal)

SmellyCat

  • Gast
meine erste Unixerfahrung: HP 9000
« am: 03. März 2003, 18:31:55 »
Hi,

wie schon mal erwähnt - ich wollte die Bilder unserer alten HP 9000 besorgen, gesagt getan ;)

Genauere technische Infos habe ich nicht.

Als ich damals bei meinem jetztigen Brötchengebe ein Praktikum machte war meine erste Aufgabe die CAE Projekte (Programm hiess 'Promis') auf eine neue HP Station zu übertragen (packen - auf Band - runterkopieren - entpacken - einspielen... Deppenarbeit halt) damit das Teil verschrottet werden konnte.

Nun, das war meine erste Unixerfahrung (Mitte/Ende der 90er).

Gut 5 Jahre später begann ich meinen Job bei dieser Firma und siehe da - in der Ecke staubte die alte HP vor sich hin. Ich hatte keine Verwendung dafür aber zum Wegschmeissen war sie mir fast zu schade, so erbarmte sich ein Freund bei dem sie bis heute ihr auskommen als Fun Station hat.

Vor ein paar Tagen entschloss er sich sie doch nicht herzugeben nur wird sie eben weiter im Keller stehen und keinen Sinn haben, aber besser als sie in den Sperrmüll zu geben.

Leider ist eine Daten HDD im Laufe der Zeit kaputt gegangen wie ich erfuhr, aber das Ding ist "Build for eternity" und wohl eins der wenigen Systeme die einen direkten nuklearen Erstschlag verkraften, und HP Unix 9 sei dank, wird das Ding noch im Jahr 2503 Klemmen und Patchfelder auswerten können *g*

Die Bilder:








Frei nach der Devise "nicht nur SGI kann Unix Monster bauen" ;D

bye

Mats

PS: Den Luxus einen Disketten LWs hatte ich damals nicht - die Laufwerkseinheit hat sich der jetzige Besitzer, incl der org Doku bei einem Industrie Unternehmen bei uns in der Nähe (Wacker) besorgt
« Letzte Änderung: 03. März 2003, 18:34:56 von SmellyCat »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

meine erste Unixerfahrung: HP 9000
« am: 03. März 2003, 18:31:55 »

Impact

  • Gast
Re: meine erste Unixerfahrung: HP 9000
« Antwort #1 am: 03. März 2003, 18:55:57 »
Hmm, nice und erschreckend zugleich. :o
Meine 1 Erfahrung mit UNIX war IRIX 4.0.5F auf einer SGI Indigo (Siemens Like im Grauen Gehäuse) 1994, (damals war ich 15 ;D) in der Ruhr Universität Bochum im Lehrstuhl für Physik "irgendwas". Dort durfte ich auch mal ein Richtiges MONSTER eine Convex betrachten und anfassen :o
Das Ding hatte einen eigenen Klimatisierten Raum mit ca  30 - 40m² Fläche das es fast vollens ausfüllte. Woran ich mich noch erinnern kann ist im letzten oberen "drittel" sah sie rundum vergoldet aus in ihrer ansonsten schwarzen Kluft und bestand aus 3  zusammengehörenden Einzel "Blöcken" (Kleiderschrankartig, vill. noch breiter). Eines soll alleinig für die Stromversorgung aka PSU gewesen sein, das 2 für die  Kühlung und das letzte halt die eigendlich Recheneinheit. 8)
Ebenso Produzierte das Teil einen höllen lärm, den man aber nur wahrnahm wenn man direkt vor der Tür stand oder natürlich drin war.
Mir fällt grade ein, eine Deskside Power Challenge durfte ich auch mal anfassen, die war in der kleinen lokalen Bibliothek untergebracht und wärmte dort einige Bücher
;)
Seit dem Tag war ich SGI infiziert, Gott seih dank nicht Convex infiziert denn ansonsten hätte ich jetzt Unterbringungsprobleme ;D
Da ich in diese Welt eingeführt wurde und dann noch unwissend und zu so jungen Jahren, und noch auf die schiefe Bahn gebracht wurde, (weg vom PC hin zur SGI Workstation/ Server (Mainframe) & Co.), frage ich mich jetzt war das nicht Kindesmisshandlung? ;D
Wohl ehr doch aber in Positiven Sinne!
Viele Grüsse,
Markus
:D

Malakim

  • Gast
Re: meine erste Unixerfahrung: HP 9000
« Antwort #2 am: 03. März 2003, 20:07:40 »
Meine aller erste Erfahrung mit UNIX hatte ich 1989. Da kommunizierte mein CPC464 über einen Akkustikkoppler und eine DATEX-P Leitung mit einem mir unbekannten Rechner in Berkeley. Auf dem lief auch das Berkeley UNIX  :). Da stand mein Rechner zusammen mit vielen anderen in Hamburg Eidelstedt im Bürgerhaus (für Leute die diese Veranstaltung kennen  ;))

Bei ähnlichen Versuchen bin ich auch auf VAX-Stationen gestossen. Das war alles sehr verwirrend und neu.

Selber vor mir hatte ich (ganz bewußt) 1994 das erste mal ein Station von HP und und kurz drauf auch eine Personel IRIS an der TUHH. Erstmals machte ich auch die erten geh versuche im WWW (was mir bis dahin verborgen geblieben ist ...). Mit Mosaik war das WWW aber auch irgendwie lange nicht so spannend wie gopher, telnet und ftp  ;D ;D.

Da kreuzt sofort die Frage auf gibt es noch gopher Seiten ???

passwort: gopherblue  ;D ;D

- Elmar


Philipp von Sonnenblende

  • Gast
Re: meine erste Unixerfahrung: HP 9000
« Antwort #3 am: 05. März 2003, 19:07:26 »

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: meine erste Unixerfahrung: HP 9000
« Antwort #4 am: 05. März 2003, 19:19:09 »
Hi!

@ Smelly:
1. Recht ansehnliche c't-Sammlung hast du da fotografiert :-)
2. Ist das ein 8-Zoll-Diskettenlaufwerk?

@ Philipp:
Cool, jetzt geht auch schon TeX hier im Forum 8)
Wo findet man so eine Liste?

K

Philipp von Sonnenblende

  • Gast
Re: meine erste Unixerfahrung: HP 9000
« Antwort #5 am: 05. März 2003, 21:57:58 »
Was ist TeX ?
Die Liste findet man bei google :-)

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: meine erste Unixerfahrung: HP 9000
« Antwort #6 am: 05. März 2003, 22:21:19 »
Hi!

TeX (mit dem aufgesetzten Hütchen LaTeX) ist ein Textsatzsystem. Damit kann man wissenschaftliche Texte professionell setzen, ohne sich mit dem MS Formeleditor herumärgern zu müssen ;-)
Bei einem 08/15-Linux ist LaTeX normalerweise vorinstalliert.

Wenn es dich interessiert, kannst du dich hier einlesen: http://www.dante.de/

K

SmellyCat

  • Gast
Re: meine erste Unixerfahrung: HP 9000
« Antwort #7 am: 05. März 2003, 23:21:49 »
@Kai:

"c't Sammlung"? - Du meinst das Zeug im Regal? Nich von mir wie gesagt ich habe die Maschine damals verschenkt, ist der Keller und das Regal eines Freundes ;)

Nein das 2. von unten ist ein Streamer die Bänder liegen oben auf der Disketteneinheit. Das Band LW hat sogar Tasten für Re-/Forward Wind, Stop und Play ;)


Das Dunekgaue darunter ist die Bedienleiste...  in der Mitte Eject

Frag mich aber bitte nicht nach dem Format - der Grösse her würde ich sagen ein alten "Tannenberg"
« Letzte Änderung: 05. März 2003, 23:24:08 von SmellyCat »