Hmm, nice und erschreckend zugleich.
Meine 1 Erfahrung mit UNIX war IRIX 4.0.5F auf einer SGI Indigo (Siemens Like im Grauen Gehäuse) 1994, (damals war ich 15
) in der Ruhr Universität Bochum im Lehrstuhl für Physik "irgendwas". Dort durfte ich auch mal ein Richtiges MONSTER eine Convex betrachten und anfassen
Das Ding hatte einen eigenen Klimatisierten Raum mit ca 30 - 40m² Fläche das es fast vollens ausfüllte. Woran ich mich noch erinnern kann ist im letzten oberen "drittel" sah sie rundum vergoldet aus in ihrer ansonsten schwarzen Kluft und bestand aus 3 zusammengehörenden Einzel "Blöcken" (Kleiderschrankartig, vill. noch breiter). Eines soll alleinig für die Stromversorgung aka PSU gewesen sein, das 2 für die Kühlung und das letzte halt die eigendlich Recheneinheit.
Ebenso Produzierte das Teil einen höllen lärm, den man aber nur wahrnahm wenn man direkt vor der Tür stand oder natürlich drin war.
Mir fällt grade ein, eine Deskside Power Challenge durfte ich auch mal anfassen, die war in der kleinen lokalen Bibliothek untergebracht und wärmte dort einige Bücher
Seit dem Tag war ich SGI infiziert, Gott seih dank nicht Convex infiziert denn ansonsten hätte ich jetzt Unterbringungsprobleme
Da ich in diese Welt eingeführt wurde und dann noch unwissend und zu so jungen Jahren, und noch auf die schiefe Bahn gebracht wurde, (weg vom PC hin zur SGI Workstation/ Server (Mainframe) & Co.), frage ich mich jetzt war das nicht Kindesmisshandlung?
Wohl ehr doch aber in Positiven Sinne!
Viele Grüsse,
Markus