Superuser

Autor Thema: Maus für IRIS 3130  (Gelesen 5806 mal)

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Maus für IRIS 3130
« am: 03. März 2003, 15:09:49 »
Hallo,
nachdem ich letzte Woche alle guten Vorsätze vergessen habe steht bei mir jetzt eine IRIS 3130.
Der Rechner ist funktionsfähig, aber leider ohne Maus.
Im Internet habe ich schon die Anschlussbelegung des Steckers und eine grobe Beschreibung der Signale gefunden (angeblich kann man eine Standadard Maus umbauen).
Hat jemand eine genaue Anleitung für den Umbau einer Maus?
Als Ersatz für die fehlende Maus habe ich mir ein paar
optische SUN Mäuse mitgenommen. Vieleicht kann man
die umbauen?

Gruß,
Marco

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Maus für IRIS 3130
« am: 03. März 2003, 15:09:49 »

Malakim

  • Gast
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #1 am: 03. März 2003, 15:18:36 »
Hallo,
such mal, denn es gibt hier bereits einen Thread mit diesem Thema (wenn ich jetzt wüsste wo und worunter würde ich es hier auch schreiben  ;)).
Soweit ich mich entsinne war dort auch eine Bauanleitung besprochen worden.

Hast Du zu den SUN-Mäusen denn auch den passenden "Rasierspiegel", also daß Mousepad ?
Ohne wirds schwierig  ;)

Hast Du interesse eine der SUN-Mäuse zu verkaufen ? Ich habe da noch eine Mauslose SS20 zu Hause rumfliegen die würde sich sicherlich freuen wenn man sie auch per Maus bedienen kann  ;D ;D

- Elmar

msunix

  • Gast
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #2 am: 03. März 2003, 15:21:01 »
Wenn's die gleichen sind wie bei den 4D/..., Indigo und Crimson, dann sollte man die älteren optischen Sun-Mäuse entsprechend umbauen können, eine solche Anleitung hatte ich mal irgendwo zufällig im Netz gefunden. Hab den Link aber nicht mehr da, sollte sich mit Google aber auch finden lassen, da bin ich auch draufgestoßen. (Hab nach Pinbelegungen gesucht, weil ich einen Adapter von der Indigo-Tastatur zur Crimson brauchte)

Ach ja: Dass Du bitteschön alles an der Maschine schön dokumentieren und ins Netz stellen sollst brauche ich ja nicht weiter zu erwähnen, oder...

Servus,
  Michael

Impact

  • Gast
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #3 am: 03. März 2003, 17:33:57 »
Ich habe eine optische Maus mit passenden Rasierspiegel (3m Kabel) mal hier unter biete mit Tastatur angeboten (unter Biete). Diese kam damalig mit meiner Indigo² aus der Schweiz. Die Maus ist von Mouse Systems, mir sagten aber viele diese währe eher für ältere IRIS Serien gedacht. Ebenso meine ich diese Maus mal auf einem älteren Screenshot mit einer IRIS 4D gesehen zu haben.
Also da ich keine IRIS habe konnte ich diese auch nicht testen, aber auf allen anderen SGI´s läuft sie tadellos.
Drunter stehen neben noch anderem aber wohl uninteressanten, noch ein paar Zahlen falls jemand da mit was anfangen kann:
MSC 401470-003/A
S/N: MSC FF020261
Grüsse,
Markus

Malakim

  • Gast
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #4 am: 03. März 2003, 17:36:59 »
Was wolltest Du für die Maus denn haben (OHNE Tastatur) ??

- Elmar (ins OT abgleitend)

Impact

  • Gast
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #5 am: 03. März 2003, 17:50:44 »
15EUR inkl. Metallisches Maus Pad (Bläulich) "Rasierspiegel".
Beide Produkte Maus und Pad haben jehweils auch Unterlagen. Bei der Maus wirds wohl Schaumstoff sein (so ein Stoff ähnliches zeuchs) und bei dem Rasierspiegel ist das 5x was Gummiartiges.
Maus ist noch sehr Gut erhalten (3 Tasten) beim Pad sind schon einige kleinere Kratzer auf der Spiegelden Oberfläche drauf, ist aber bei dem alter erklärlich denke ich.
Beim Pad Klebt unten auch noch was dran:
NFE 403104-001
Villeicht hilft das auch weiter ???
Grüsse,
Markus

Impact

  • Gast
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #6 am: 03. März 2003, 17:53:55 »
Man sollte aber noch vorher abklären ob diese Maus auch wirklich für eine IRIS geeignet ist, denn so einfach auf  meinungen 3 würde ich mich auch nicht so verlassen wollen, es seih denn man will sie auf anderen SGI´s betreiben womit ich sie auch bekam, einige "Nummerical" Infos habe ich ja gegeben.
Ebenso suche ich mal nach dem Pic wo ich das mit einer IRIS gesehen habe, wenn ich ihn habe poste ich hier den Link!
Grüsse,
MArkus
;)

Impact

  • Gast
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #7 am: 03. März 2003, 18:06:34 »
Da ist die Maus zu sehen :
http://www.schrotthal.de/sgi/4d/tn/4d_pi_35_1.jpg.html
http://www.schrotthal.de/sgi/4d/tn/4d_pi_35_2.jpg.html
(die dort abgebildete hat hell beige Tasten meine hat dunkel Graue ansonsten ist sie absolut identisch)
hier mit dem Rasierspiegel (leider etwas dunkeles Foto):
http://www.schrotthal.de/sgi/4d/tn/4d_pi_35_complete.jpg.html
http://www.schrotthal.de/sgi/4d/tn/silicon_graphics_keyboard_and_mouse.jpg.html
http://www.schrotthal.de/sgi/4d/tn/silicon_graphics_keyboard_and_mouse.jpg.html
wobei auf dem letzten Foto sehe ich das dort ein Serielles Kabel vorhanden sein sollte/ muss bei der Maus oder Tastatur, ist das korrekt, denn wenn ja die Maus die ich hier besitze ist exakt die Identische nur mit PS/2 Anschl.
??? :o
Vorher somit bitte abklären!
Viele Grüsse,
Markus

majix

  • Gast
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #8 am: 03. März 2003, 20:34:16 »
Da ja zufälligerweise bei mir daheim ebenfalls eine IRIS 3130 rumsteht, schaue ich mal auf die Partnummer, evtl hilft Dir das.

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich die gleiche Tastatur/Maus wie bei einer 4D Maschine ist. Die Tastatur hat zumindest keine F-Tasten (F1 bis F12 fehlen). Irgendwo im Netz gibt es eine IRIS FAQ, da ist (glaube ich) eine Anschlussbelegung der IRIS Maus und Tastatur zu finden.

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #9 am: 04. März 2003, 00:55:37 »
@ Elmar
Die Mauspads habe ich auch mitgenommen. Ich kann dir aber keine der beiden geben, da ich eine schon für die Reparatur der defekten PI Maus geopfert habe.
@ Michael
Die Tastatur und warscheinlich auch die Maus haben leider mit den 4D/... und neuer nichts gemeinsam. Für die Steckerbelegung habe ich schon folgendes gefunden:
DB9 Pin:
1  +5V
2  X Quad out
3  X Quad out
4  Y Quad out
5  Y Quad out
6  left button active low
7  middle button "-"
8  right button "-"
9  ground
Die Tasten sind damit klar, die Frage ist ob man bei X / Y Quad out einfach die Ausgänge der Gabellichtschranken anschließen kann?
@ Markus
Ich denke deine Maus wird nicht an der IRIS laufen. Bei meiner PI war auch eine optische Maus von Mouse Systems dabei, die nicht an der IRIS passt.
@ Kaya
Das mit deiner IRIS ist natürlich genial.
Kannst du die Maus mal aufschrauben und mir von der Elektronik ein Bild zukommen lassen?

Gruß,
Marco

Impact

  • Gast
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #10 am: 04. März 2003, 01:01:35 »
Nuja wie gesagt, ich kann es nicht testen da ich keine IRIS habe, aber Elmar habe ich das ja auch schon in der Kurzmitteilung gechrieben, wie er sich entscheidet liegt in seinem Ermessen, überreden will ich keinen. Ganz im gegenteil, wenns weniger Probleme gibt ist wohl jeder glücklich. :)
Grüsse,
MArkus

majix

  • Gast
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #11 am: 04. März 2003, 02:08:04 »
@Marco:
Du hast Post.

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #12 am: 04. März 2003, 13:13:53 »
Hallo Kaya,
danke für die ersten Fotos.
Bei der IRIS Maus werden, so wie das abgebildete Anschlußkabel aussieht, wirklich alle 9 Pins des
Steckers benötigt. Alle mir bekannten Mäuse scheiden damit ohne Umbau aus.

Gruß,
Marco

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: Maus für IRIS 3130
« Antwort #13 am: 09. März 2003, 01:51:49 »
So,
mein Problem habe ich vorläufig gelöst. Ich habe eine alte IBM Maus mit mechanischen Encodern gefunden, die ich geschlachtet habe und mit ein paar Wiederständen an die IRIS angepasst habe. Das ganze ist zwar so ergonomisch wie ein Faustkeil (ich mußte die 3. Maustaste noch an der Seite unterbringen), der IRIX hilft es aber trotzdem auf die Sprünge ;D.

Gruß,
Marco