Superuser

Autor Thema: für alle Geeks und Nerds  (Gelesen 10673 mal)

SmellyCat

  • Gast
für alle Geeks und Nerds
« am: 25. Februar 2003, 13:53:21 »
Hi,

ich habe eher durch Zufall ein paar PDF Files aufgetan die den Unix Einstieg und den Unix Alltag erheblich leichter machen können.

Teilweise sind es Abzüge alter aber guter Webpages, Schulungsunterlagen etc. die kleinen Dinge die sich wärend der Zeit ansammelten ;)

Die Besten 4 stelle ich einfach mal online, wer Interesse hat kann sie ziehen:

"Unix Reference Table" (414 kb) - eine gute und ausfühliche Übersicht der Shell Kommands, der Optionen und Arbeitsweise

"Basic Unix tutorial" (105 kb)- eine nicht sehr tief gehende aber dennoch brauchbare Grundlage für den Einsteiger und den der ein wenig mehr wissen will.


- Viel Spass

bye

Mats



Anm: bei 2 PDFs übersah ich den Copyright und um mir Ärger zu ersparen nehme ich sie vom Netz
« Letzte Änderung: 25. Februar 2003, 14:33:29 von SmellyCat »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

für alle Geeks und Nerds
« am: 25. Februar 2003, 13:53:21 »

majix

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #1 am: 25. Februar 2003, 14:29:54 »
Danke Mats!

Aber eine Frage hab ich ja doch noch: Woher bekommt man denn solche PDF-files? Ich habe mal in das "Unix Unleashed" hineingesehen, dabei handelt es sich ja immerhin um ein "richtiges" Buch von Addison-Wesley, bei dem auch explizit untersagt wird, das zu kopieren. Genauso ist auch das "Teach yourself Unix" von SAMS. Lagen diese als PDFs auf CDs dem jeweiligen Buch bei?

Unter Umständen solltest Du evtl die beiden Bücher wieder vom Netz nehmen, bevor Du Dir Ärger einhandelst.

SmellyCat

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #2 am: 25. Februar 2003, 14:31:46 »
uuups

ich dachte das Ding nach einem Copyright durchsucht zu haben... Shit.

Sind hiermit leider weg :(

Tja.. Pech

Ich weiss nicht mehr woher ich die Dinger habe ich glaub von einer Schulung...

Malakim

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #3 am: 25. Februar 2003, 15:08:16 »
Man fragt sich natürlich:
Mußte Kaya SOFORT darauf hinweisen  ;D ;D ;D

- Elmar

SmellyCat

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #4 am: 25. Februar 2003, 15:10:12 »
doch - war nett von Ihm so ersparte er mir Ärger

Malakim

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #5 am: 25. Februar 2003, 15:13:36 »
Klar  ;) ich war schlicht 5 Minuten zu spät.

- Elmar

SmellyCat

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #6 am: 25. Februar 2003, 15:15:39 »
Da ist grosses Pech für Dich... ich wüsste nicht wie ich Dir helfen kann.

majix

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #7 am: 25. Februar 2003, 15:21:54 »
Nachtrag: Das "Unix Unleashed" ist ebenfalls von SAMS und hat definitiv einen Copyright-Vermerk. Das andere "Teach yourself Unix" hat zwar keinen Vermerk, da aber vorne auch SAMS draufsteht, gehe ich mal davon aus, dass es urheber rechtlich geschützt ist. Evtl hat jemand einfach die entsprechenden Seiten rausgeschnitten.

Die andere beiden Bücher halte ich aber für vollkommen unbedenklich.

Christoph

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #8 am: 25. Februar 2003, 15:22:11 »
Man kann den Dateinamen raten und an den Verzeichnispfad der anderen Dateien anhängen.

Eines der beiden Bücher hab ich schon, das andere ist mir namentlich leider noch nicht bekannt.
Ich will aber auch gar nicht die Auflösung haben, das weckte nur meinen Sportsgeist.

Wer auf Gedeih und Verderb unbedingt komplette Bücher als PDF-Dateien sucht, wird im Internet recht einfach fündig.
Gerade alte Unixbücher sind auf dem Wege besser zu bekommen, als tatsächlich noch käuflich.

SmellyCat

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #9 am: 25. Februar 2003, 15:51:23 »
normalerweise würde ich sagen "Christoph such Dir eine Frau oder einen sinnvollen Sport" aber das ist ja hinfällig ;)

Ich vergass sie zu löschen was ich aber jetzt nachhole.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 25. Februar 2003, 15:54:35 von SmellyCat »

stealth

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #10 am: 17. März 2003, 14:58:06 »
Hallo alle zusammen,

Ist es nicht einfacher sich ein altes Interactive oder SCO mit Docu zu besorgen? In den 2 Meter Handbuch ist doch dann eigentlich alles drin was man so im Alltag braucht :-)
Der Rest steht dann in Man/XMan ;-)

CU:

Kai

SmellyCat

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #11 am: 17. März 2003, 15:16:12 »
wieso alt?

*g*

Kauf Dir bei eBay ein relativ neues - gehen ohne Lizenz für 30 - 60 EUR über den Tisch.

Für eine CPU als Hobby Anwender bekommst man von SCO kostenlos eine Lizenz

marty

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #12 am: 21. Juni 2003, 12:15:49 »

Zitat

Für eine CPU als Hobby Anwender bekommst man von SCO kostenlos eine Lizenz


Wer weis wie lange noch, SCO ist doch zur Zeit dabei, alles zu verklagen  >:(

marty

SmellyCat

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #13 am: 21. Juni 2003, 14:32:40 »
Plan 9 wurde Open Source - vielleicht tut sich dort nun mal was in Sachen Hardware Support dann wäre es eine echte Alternative.

SCO: Ist doch in den USA immer so, ist eine Firma pleite versucht sie durch ein paar Klagen noch Geld zu scheffeln - das letzte Aufbegehren eines zahnlosen Tigers IMO und eine nette Seifenoper, mehr aber nicht.

marty

  • Gast
Re: für alle Geeks und Nerds
« Antwort #14 am: 21. Juni 2003, 17:48:19 »

Zitat

SCO: Ist doch in den USA immer so, ist eine Firma pleite versucht sie durch ein paar Klagen noch Geld zu scheffeln - das letzte Aufbegehren eines zahnlosen Tigers IMO und eine nette Seifenoper, mehr aber nicht.


Denke auch das die drauf spekulieren, das IBM die Klage verliert und bevor die 1 Milliarde oder mehr zahlen, kaufen die dann den Laden für ein paar Millionen.

marty