Anwendersoftware > Grafiksoftware

Grafiksoftware

(1/2) > >>

capi2001:
Hallo,

wohl fast jeder, der sich hier mit einer SGI auseinandersetzt, wird wohl auch ein nicht geringes Interesse haben, auch Grafiksoftware bzgl. Computeranimation darauf laufen zu lassen. Da ich noch relativ neu bei den SGI's bin, interessiert mich persönlich (und nicht für den kommerziellen Einsatz), welche Programme es für die SGI gibt. Die Informationen im Internet sind da doch recht spärlich und größtenteils hoffnungslos veraltet.

Dabei sollte es unerheblich sein, ob diese Programme noch zu kaufen sind oder die es nur gebraucht zu erstehen sind.

Kann mir da jemand einen bescheidenen Überblick geben?

TNX

Jerry:
Schonmal kurz dazu:

Ich setze mich momentan mit Blender auseinander (http://www.blender.nl),
die Software ist Freeware und für fast alle einigermassen gut grafikfähigen
Systeme zu haben. Von Rendering über Animation bis zur Spieleentwicklung
soll das Ding sehr universell einsetzbar sein, wobei ich mich in die eigenwillige
Bedienung noch reinfinden muss (werde wohl doch mal das Manual kaufen ;) )

Weitere Tips und Hinweise werden aber sicher hier folgen.

Hände hoch, wer dafür ist, direkt ein Blender-Forum aufzumachen ;)

Gruss

Jerry

ulf:
Moin.

Haende! :-)

andreas:
<Handheb>  :o

Bin an der eigenwilligen Bedienung vom Blender auch schon verzweifelt.
Man muss wohl einfach viel Zeit investieren, biss die Tasten im Traum erscheinen.

Andere Grafiksoftware:
Du solltest das noch weiter eingengen, um was soll es gehen?
2D Bildbearbeitung, 3D, Rendering, Ray-Tracing, VRML,  virtuelle Landschaften, reale Landschaften, Fraktale ...

Andreas

capi2001:
Naja,
da Animationen in 2D wohl etwas lächerlich aussehen, wäre ich schon an 3D-Animationen interessiert. Habe in diesem Zusammenhang schon von Alias/Wavefront Animator-Paket gehört. Von Blender und der komplizierten Bedienung natürlich auch. Einige Grundkentnisse bzgl. der hierarchischen Skelettanimation usw. besitze ich schon, allerdings habe ich keine Ahnung, welches Programm welche Möglichkeiten besitzt. Und die wären schon von Vorteil, bevor man evtl. einiges Kohle ausgibt.
Bei den SGIs scheint sich die Form der Trial-Software nicht durchgesetzt zu haben. Damit wäre es natürlich sehr einfach, selbst mit einiger Arbeit alles auszuprobieren.

TNX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln