Irix > Programmieren, Kompilieren

(SGI) Freeware Archiv

<< < (3/4) > >>

danimilkasahne:
... du hast frisches Mehl...

TryOut / Eval / Emergency heist das Stichwort..

http://www.sgi.com/support/licensing/

Ahoi DMS

Galahad:
Diesmal habe ich eine Lizenz bekommen, fragt sich bloß, ob es die richtige für den Compiler ist, vielleicht habe ich sie auch nicht richtig installiert, auf jeden Fall meckert er wie üblich.

Was jetzt aber nicht mehr schlimm ist, ich habe nämlich gerade gcc 3.2.2 selbst installiert, und jetzt müßte der Rest eigentlich auch besser gehen. Inzwischen habe ich ein ziemlich GNU kompatibles Environment, würde ich sagen ;) .

danimilkasahne:
.. in der Mail war die Evaluierungslizenz für den MipsPro für diese, genau diese I² enthalten...

--- Zitat ---
Diesmal habe ich eine Lizenz bekommen, fragt sich bloß, ob es die richtige für den Compiler ist, vielleicht habe ich sie auch nicht richtig installiert, auf jeden Fall meckert er wie üblich.

Was jetzt aber nicht mehr schlimm ist, ich habe nämlich gerade gcc 3.2.2 selbst installiert, und jetzt müßte der Rest eigentlich auch besser gehen. Inzwischen habe ich ein ziemlich GNU kompatibles Environment, würde ich sagen ;) .

--- Ende Zitat ---

...genau auf das permanente Kernelbinden nur für Apache/Tomcat hatte ich keine Lust - reicht schon bei *racle* mit dem Linker - war schon bei Linux 0.9x auf Disketten dabei - aber ich kann meine zeit nun besser verschwenden

Ahoi DMS

andreas:
Hallo,

ich verstehe die hier geschilderten Probleme nicht ganz.

In den meisten Fällen funktionieren die Bibliotheken von der SGI Freeware zusammen mit gcc kompilierten Programmen, unabhängig ob statisch oder dynamisch gelinkt (Ausnahmen vergleiche hier: http://freeware.sgi.com/howto.html#b1). Um selbst zu kompilieren, müssen natürlich die Bibliotheken und die Header-Files installiert sein (bei manchen Paketen werden die nicht Standardmässig installiert).

Die tardist Pakete lassen sich m. W. ohne irgendwelche lizenzierten Tools bauen (siehe z. B. hier: http://www.burdell.org/technotes/making_irix_packages.html). SGI treibt einen so hohen Aufwand, da sie die Pakete in einer standardisierten und definierten Umgebung (IRIX 6.5 ROOT /6_5root/...) bauen, damit die Abhaengigkeiten genau definiert sind und die Pakete rückwärtskompatibel sind (z. B. unter IRIX 6.5.19 gebaute Pakete unter 6.5.16 laufen).

Ich sehe den Bedarf für eigene Bibliotheken und Freeware nur, falls diese bei der sgi freeware fehlen.

Andreas

SmellyCat:
@Andreas:
mit den Libs hast Du natürlich recht aber mit dem Pkg Management?

Das Problem stellt sich ein 3 Punkten dar:

- Deinstallation
- Update
- Coexistenz mit der Irix Freeware

Deinstallation:
Nicht nur das installieren wird schwer, auch und vorallem das wieder wegbekommen

Update:
Willst Du verhindern bei z. B. einem glib oder gtk Update 90% der Freeware zu deinstallieren und wieder zu installieren brauchst Du ein inteligentes Management System

Coxeistenz:
Was ist wenn Du eine neue Version von meinetwegen SDL selber baust und installiert, aber Freeware Pakete von SGI nutzen willst die SDL als Dependencie haben... schnallt der Pkg Manager nicht dass es installiert ist (was er nur tut ist die Sofware bei im gelistet IMO) kannst Du nach und nach das SGI Freeware Archiv komplett abschreiben auf Deinem System.

Für 1 und 2 böte sich z. B. RPM ganz gut an - der Aufwand hielte sich in Grenzen, das Format ist nutzbar (wenn auch nicht perfekt), Mans gibt es genug und Irix unterstützt es bzw. die essentiellen Programme gibt es bei SGI.

Für 3 habe ich nicht wirklich eine Lösung... ausser nur Apps zu kompolieren die mit den von SGI angebotenen Lib klarkommen und keine weiteren fordern.

Wobei die Punkte hinfällig wären bei 'EPM' (würde der Link erreichbar sein) bzw. der von Dir geposteten Lösung... wenn es denn funktioniert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln