Autor Thema: Austauschbarkeit der CPU-Module  (Gelesen 3317 mal)

msalfer

  • Gast
Austauschbarkeit der CPU-Module
« am: 21. Februar 2003, 18:26:46 »
Hallo,

sind eigentlich die CPU-Module unter den einzelnen SGI-Modellen beliebig austauschbar? (unter Beachtung der max. Grenzen)

d.h. R10000 aus Indigo2 in Octane und vice versa,
R4400 aus Indigo2 in Indy usw...

Oder hat SGI da mit unterschiedlichen EPROMs, anderen Schrauben und ähnlichen Spielereien auf den Modulen einen Riegel davorgeschoben?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Austauschbarkeit der CPU-Module
« am: 21. Februar 2003, 18:26:46 »

stkohl

  • Gast
Re: Austauschbarkeit der CPU-Module
« Antwort #1 am: 21. Februar 2003, 18:41:11 »
Soviel ich weiß gelten folgende Regeln:

Indigo ² Module passen nur auf Indigo ², wobei die R4400 und R4000 nur auf IP22 Boards laufen und die R10000 auf IP28 Boards laufen. Die R4000 CPU bis 150 MHZ läuft auch auf der Indigo.

Indy Module sind nicht tauschbar zu anderen Rechnern. Das gleiche gilt für Octane und O2.

Evtl. kann man Octane Module auch auf Origin setzen, bin da aber nicht richtig im Bilde.

Also ergibt sich folgende Kompatibilitätsliste:

Für Indigo ²:
R4000 CPU Modul  kann bis 150 MHZ in der alten Indigo genutzt werden.

R4400 CPU Modul  nur auf IP22 (32bit) Motherboard

R10000 CPU Modul  nur auf IP28 (64bit) Motherboard

Für Indy: Alle Module nur heir Einsetzbar.

O2: Auch keine Tauschmöglichkeit

Octane: wie gehabt, wobei die neueren Grafikarten und die neueren CPU's nach mehr Saft verlangen.


Achtung!! Ein Wechsel von 32bit auf 64bit CPU zieht eine IRIX Neuinstallation nach sich.

Kann sein das ich mit einigen Info's falsch liegen, dann werden die anderen Forummitglieder das schon richten.  ;D

msunix

  • Gast
Re: Austauschbarkeit der CPU-Module
« Antwort #2 am: 21. Februar 2003, 21:03:31 »
Hi!

Also mir ist nur eine einzige Ausnahme bekannt, in der bei SGI's CPU-Module über Modellreihen tauschbar sind, und zwar sind das die Module mit R4000-100MHz und R4400-150MHz, die zwischen der IRIS Indigo R4K und der Indigo2 R4K austauschbar sind..
Ansonsten passen bei keiner anderen SGI CPU-Module in eine andere Modellreihe, allein schon aus mechanischen Gründen.

Servus,
  Michael

msalfer

  • Gast
Re: Austauschbarkeit der CPU-Module
« Antwort #3 am: 21. Februar 2003, 22:10:11 »
Danke für die Antwort, hätte ich mir ja fast denken können - Geld spielt bei den Maschinen ja keine Rolle...

Das erklärt dann wohl auch die höheren Preise für die 195MHz Indigo2 Prozessoren gegenüber dem Octane-Modell.

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Austauschbarkeit der CPU-Module
« Antwort #4 am: 21. Februar 2003, 22:21:32 »
Das 195MHz-Modul ist halt die einzige Ausbaustufe für eine IP28 Indigo².
Allerdings ist der Leistungszuwachs rein optisch nicht unbedingt spürbar.