Superuser

Autor Thema: floptical  (Gelesen 3380 mal)

Rainer

  • Gast
floptical
« am: 16. Februar 2003, 03:24:53 »
Wollte mal aus Neugier mit einem floppy disk ein floptical Laufwerk einer alten Indy ausprobieren: Fehlanzeige.

Ich weiß, daß die DInger meistens aus Altersschwäche gestorben sind, aber mal sicherheitshalber ein paar Fragen / Vermutungen:
+ Jumper sind laut Manual richtig geseetzt (2 und 4). SCSI und Stromversorgung angeschlossen.
+ hinv erkennt das Laufwerk, mediad ebenfalls, da das floppySymbol auf dem Desktp erscheint.
+ ich nehme an, daß ein floppy disk, den ich hineinstecke automatisch festgehalten (geladen) werden sollte. Genau das funktioniert nicht, der floppy bleibt nicht drin. Muß ich das anders machen?

Wie gesagt, ist nur Neugier; sehe keinen wirklichen Bedarf, das Ding in Betrieb zu nehmen.

Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

floptical
« am: 16. Februar 2003, 03:24:53 »

Christoph

  • Gast
Re: floptical
« Antwort #1 am: 16. Februar 2003, 03:36:43 »
Klingt nach mechanischem Defekt, denn stecken bleiben sollte die Diskette auf jeden Fall.
Auswerfen tut man sie dann per Befehl.
Hast Du die Diskette wirklich bis zum Anschlag hinein geschoben?
Normalerweise rastet das Medium mechanisch ein und der Schreib-/Lesekopf klappt herab. Genau wie bei jedem anderen Diskettenlaufwerk auch, nur der Auswurf ist motorisiert wie bei Apple oder SUN.

Rainer

  • Gast
Re: floptical
« Antwort #2 am: 16. Februar 2003, 04:14:07 »

Zitat

Hast Du die Diskette wirklich bis zum Anschlag hinein geschoben?
Normalerweise rastet das Medium mechanisch ein und der Schreib-/Lesekopf klappt herab. Genau wie bei jedem

ja, so hatte ich's vermutet, tut es aber nicht.

Habe mal den oberen (Klemm-)deckel abgenommen. Der Mitnehmer, der die seitlich verschiebbare Abdeckung des floppy auf die Seite drückt, funktioniert. Rechts dahinter ist noch ein Hebel, der eine Achse dreht, die nach unten verschwindet; mehr kann man nicht sehen. Die obere Klappe, die die oberen Lese-/Schreibköpfe trägt, bewegt sich nicht. Ich nehme an, daß sie relaisgesteuert ist(?). Dann müßte ich mal tiefer graben und nach dem Kontakt schauen, der das auslöst. Könnte evtl. durch Fussel blockiert sein. Habe schon eine halbe Wolldecke aus dem Laufwerk gefördert. Die Indy saugt durch den floppy-Schlitz ja wahrscheinlich alles an, was in die Nähe kommt.

Mal sehen, ob ich dazukomme, das morgen aufzumachen. Oha, jetzt ist schon morgen  ;)

Rainer

  • Gast
Re: floptical
« Antwort #3 am: 16. Februar 2003, 15:07:17 »
So, Ende der Fahnenstange.

Hab das Laufwerk mal zerlegt. Offensichtlich hatte sich die Auswurfverriegelung verklemmt. Geputzt, etwas geölt, wieder zusammengebaut. Ergebnis: Floppy rastet jetzt ein, Mediad versucht, den Typ zu erkenne, scheitert aber. Habe dann eine Formatierung gestartet, geht aber nicht. Schließlich kommt eine Fehlermeldung, daß eine low level Formatierung nötig ist. Das kann ja wohl nicht sein; mein Floppy zum Ausprobieren war schon MS DOS-formatiert. Eject Floppy über das Kontextmenu des Floppy Icons auf dem Desktop funktioniert.

Bei einem erneuten Versuch ist die Auswurfmechanik wieder blockiert, jetzt reicht's mir.

Falls jemand das Teil als Ersatzteillager gebrauchen kann, kann er's haben, sonst werfe ich's in 2 Wochen weg.

Rainer

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: floptical
« Antwort #4 am: 16. Februar 2003, 17:01:06 »
Sämtliche Kabel im Floptical einmal abziehen und wieder einstecken.
Zumindest sollte dann eine normale Diskette funktionieren.
Oftmals ist die Optik verstaubt, so das der optische Teil unbrauchbar ist.
Leider kann man da auch nichts reinigen.
Das verharzte Fett in der Mechanik ist ein bekanntes Problem,
welches du aber souverän erkannt hast.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2003, 17:02:00 von Sparky »

Christoph

  • Gast
Re: floptical
« Antwort #5 am: 16. Februar 2003, 20:41:43 »
Was auch sehr Wahrscheinlich wäre, ist eine dejustierte Schreib-/Leseeinheit. Dann werden die Spuren auf einem magnetischen Datenträger leicht versetzt gelesen und nicht erkannt.
Das gibt es bei Diskettenlaufwerken recht häufig und eine bereits formatierte Diskette wird in einem dejustierten Laufwerk als Unformatiert gemeldet.

Wenn Du mal probehalber die Diskette im Floptical formatierst, sollte es vielleicht klappen.
Es klingt aber auch so, als hätte das Laufwerk schon ein paar Altersbeschwerden. Mechanik hält leider nicht ewig.

rob_gester

  • Gast
Re: floptical
« Antwort #6 am: 16. Februar 2003, 21:07:36 »
Zitat
Es klingt aber auch so, als hätte das Laufwerk schon ein paar Altersbeschwerden. Mechanik hält leider nicht ewig.


hehe, als ob die elektronik besser dran wäre  ;D :o ;D
<ot-mode>
unlängst hatte ich bei meinem noch nicht 3 jahren altem renault espace ( wo bekanntlich das ganze armaturenbrett nur lcd-displays sind ) einen totalen display-elektronik-ausfall.
dann siehst nur schwarz ( und manchmal auch rot  ;D ;D ;D ).
die mechanik war aber ok -> ich konnte weiterfahren.
</ot-mode>
rob

Rainer

  • Gast
Re: floptical
« Antwort #7 am: 17. Februar 2003, 01:28:31 »

Zitat

Sämtliche Kabel im Floptical einmal abziehen und wieder einstecken.
Zumindest sollte dann eine normale Diskette funktionieren.
Oftmals ist die Optik verstaubt, so das der optische Teil unbrauchbar ist.
Leider kann man da auch nichts reinigen.
Das verharzte Fett in der Mechanik ist ein bekanntes Problem,
welches du aber souverän erkannt hast.


Folienkabel  hatte ich alle abgezogen. Laufwerk zerlegt, bis auf Teile, die justiert sein müssen. Getriebe des Auswurfmotors (der nur eine Sperrklinke löst, Rest geht durch Feder): Zahnräder abgenommen, entharzt. Habe aber gerade diese Mechanik nicht zuverlässig hinbekommen. Egal, der Rest geht sowieso auch nicht.

Schluß jetzt, schade um die Zeit, die man vertut. Der Lerneffekt ist auch gering.

Wenn's jemand haben will: geschenkt. Ansonsten werfe ich's weg

Rainer