Autor Thema: video deamon problem mit Onyx RE2  (Gelesen 4210 mal)

ulrik

  • Gast
video deamon problem mit Onyx RE2
« am: 30. Juni 2002, 23:18:09 »
Hallo erstmal,

Ich bin noch relativ neu zu IRIX und hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig unter die Arme greifen ;)

Ich habe eine gebrauchte Onyx RE2, installiert ist IRIX 6.5.

Ich wollte nun den SVHS-In zum laufen bekommen um Videos zu capturen, wenn ich jedoch videopanel aufrufen will, bekomme ich die Fehlermeldung, daß kein video deamon läuft.

wenn ich videod von Hand starten will, bekomme ich die Fehlermeldung:

Fatal server error:
No device found

Was genau kann die Ursache dafür sein? Muß ich videod mit einem bestimmten Parameter starten? (habe es hier ohne Parameter gemacht, da ich keinerlei Information oder Manpages zu dem Befehl gefunden habe).

Habt Ihr eine Ahnung, was ich gegen dieses Problem machen kann???

Danke schonmal im voraus ;)

uli

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

video deamon problem mit Onyx RE2
« am: 30. Juni 2002, 23:18:09 »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: video deamon problem mit Onyx RE2
« Antwort #1 am: 01. Juli 2002, 03:36:49 »
Vielleicht eine blöde Frage, aber das zugehörige Board ist installiert? Ok, jetzt mal zum Software-Teil. Hast Du zufällig IRIX neu installiert? Ich bin mir da nämlich nicht sicher ob die Treiber für exotischere Hardware wie Videolösungen automatisch installiert wird.

So ähnlich war das z.B. auch bei meinem Chyron Centaur Videoboard in der Indigo (ok, das ist noch schlimmer da 3rd party hardware) - die Fehlermeldung mit nicht existierenden Devices gab es da jedenfalls auch solange bis ich die Treiber richtig installiert und via autoconfig einen neuen Kernel gebacken hatte.


Gerhard

ulrik

  • Gast
Re: video deamon problem mit Onyx RE2
« Antwort #2 am: 01. Juli 2002, 04:07:54 »
Das Board ist installiert. IRIX ist eigentlich nicht neu installiert...

hmm...  ???

friday

  • Gast
Re: video deamon problem mit Onyx RE2
« Antwort #3 am: 01. Juli 2002, 22:57:23 »
moin,

mit hinv schauen ob die video-hardware erkannt wird,
wenn nicht dann sind die treiber nicht installiert.

dann die passenden treiber installieren plus den
irix 6.5 upgrade fuer die treiber die sich im
unbundeld verzeichnis befinden.

wenn die hardware erkannt wird einfach mit chkconfig den
videod einschalten, das sollte es gewesen sein.

stefan

ulrik

  • Gast
Re: video deamon problem mit Onyx RE2
« Antwort #4 am: 01. Juli 2002, 23:22:27 »
danke erstmal für die schnelle hilfe, aber irgendwie steh ich jetzt ziemlich auf dem schlauch, wie gesagt, die Onyx ist meine erste SGI, daher kenne ich mich nicht so gut aus.

hinv sagt mir, daß die RealityEngine2 Graphics Pipe 0 at IO Slot 3 Physical Adapter 2 installiert ist, sowie ein I/O Board, Ebus slot3 : IO4 revision 1

Da die Maschine vorne einen SVHS-in hat, dachte ich also nun, das Graphicsboard kann videos captures (wie es im owner's guide auch beschrieben wird). Wie kann ich denn herausfinden, ob ich noch zusätzliche Treiber installieren muß und vor allem, kann ich diese Treiber irgendwo runterladen oder sind die bei meinem IRIX 6.5 (hab eine originalversion hier sowie das neuste overlay) dabei?

Ich habe eben mit chkconfig die state für den videod von hand auf on gesetzt und neu gestartet (in der hoffnung, daß dann der videod mitstartet), daß hat aber leider nicht geklappt...

sorry wenn ich mich etwas arg blöd anstelle, aber so richtig blicke ich noch nicht durch  ??? ???

trotz allem schonmal vielen dank für die bisherige hilfe  :) ;D

friday

  • Gast
Re: video deamon problem mit Onyx RE2
« Antwort #5 am: 02. Juli 2002, 00:15:06 »
das mit dem bloed anstellen ist nicht der richtige
ausdruck, wer hat schon eine onyx bzw. mit einer erfahrung gemacht. ausserdem faengt jeder mal an. ;D

leider habe ich persoenlich null erfahrungen mit einer
onyx gemacht, darum kann ich dir auch nur erzaehlen wie es mit einer indigo2 funktioniert. sollte aber bei einer onyx softwareseitig aehnlich sein.

erstmal musst du rausfinden, was fuer hardware du hast und was das genau fuer ein anschluss das ist.

was ich dir jetzt nur empfehlen kann ist lesen.  :)

die sgi-handbuecher gibt es unter:
http://techpubs.sgi.com

das waere schonmal der erste schritt, sich die userguide
fuer die buechse mal zu lesen. dann gibt es noch unter:
http://www.futuretech.vuurwerk.nl/onyx/
massenweise infos. die faqs findest du unter:
http://www-viz.tamu.edu/~sgi-faq/faq/html/

wenn bei dem ganzen kram immer noch keine echten antworten dabei waren, dann hilft eigentlich nur noch die echten profis die fuer mich bisher immer eine antwort hatten.

mailto:sgiug@uni-paderborn.de

stefan

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: video deamon problem mit Onyx RE2
« Antwort #6 am: 02. Juli 2002, 00:28:02 »
Ein einzelner SVHS Eingang? Ist der auf dem Türchen oder bei den Anschlüssen drunter? In ersterem Fall könntest Du ja unter Umständen mal einen Blick in die Kiste werfen und schauen, woran das Ding angeschlossen ist.

Mit den Kabeln bitte schön vorsichtig sein, die sollen recht empfindlich sein und sind schnell mal mit der Klappe irgendwo eingeklemmt.


Gerhard

peppermint

  • Gast
Re: video deamon problem mit Onyx RE2
« Antwort #7 am: 01. November 2002, 05:15:29 »
hut ab

ne onyx fuer svhs nenne ich mal konsequent  ;D

Joe

  • Gast
Re: video deamon problem mit Onyx RE2
« Antwort #8 am: 25. November 2004, 23:50:31 »
Hallo,

hast Du mittlerweile das video daemon Problem bei Deiner onyx gelöst?
Ich besitze ebenfalls eine onyx Re2 und habe die selben Schwierigkeiten den videod zu starten. Falls Du eine Lösung gefunden hast, wäre ich Dir für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß

Joe
Josef.Schaffstein@ruhr-uni-bochum.de

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: video deamon problem mit Onyx RE2
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2004, 01:38:25 »
hallo uli,
beschreibe doch mal genau wo der s-video eingang an deiner onyx ist.
meinst du eine der beiden s-video buchsen im anschlußfeld der re2 grafik (zwischen composite und monitor ausgang)?
das sind nur s-video ausgänge!
video eingänge kannst du bei einer onyx nur an einer sirius-video erweiterungs box finden.
hast du so ein teil?
(von der onyx gehen 5 kabel zu dieser box 2x analog 3x digital video)
für die sirius karte mußt du zum irix noch zusätzliche treiber installieren - ohne diese sieht das system keine sirius!