Superuser

Autor Thema: ICQ / AIM  (Gelesen 5707 mal)

Gerhard.Lenerz

  • Gast
ICQ / AIM
« am: 03. Dezember 2002, 16:26:20 »
Hab das in comp.sys.sgi.apps schon mal gefragt: Wie siehts mit graphischen (!java) clients für Internet Messenging Services aus? Habe am WE versucht diverse Programme auf IRIX 6.5 durch den Compiler zu jagen - Erfolgsquote bisher gleich Null.

Getestet bisher: gaim, gicq, gnomeicu, gimli

Hatte jemand mehr Erfolg? Oder andere Ideen? :)


Gerhard

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ICQ / AIM
« am: 03. Dezember 2002, 16:26:20 »

Holger251

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2002, 16:31:04 »
Hi,

verwendest du gcc ? Ich vermute einfach mal, dass die Dinger beim linken Schwierigkeiten machen. Das Problem dürfte sein, dass gcc beim linken gegen die Freeware-Libs nicht so recht will. Auf einer älteren Kiste hab ich mal qt selbst gebaut (gcc) und konnte danach auch die allermeisten qt-Anwendungen dagagen bauen. Vielleicht hat ja mal jemand nen MIPSpro zur Hand und kann ein paar von den Clients damit bauen ? Ich wäre jedenfalls auch interessiert.

Gruss
Holger

P.S. Alternativ könnte man sich auch die Arbeit machen alle dependencies dieser Programme selbst zu bauen.

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2002, 17:23:16 »
Ja, den aktuellen gcc aus der Freeware-Kollektion. Die relevanten Libraries werden eigentlich gefunden (configure mault zumindest nicht), irgendwo beim make klemmts dann aber meistens. Wenn ich nochmal ein bisschen mehr Zeit habe diese Woche, probiere ich es nochmal und poste mal was dazu (mit Fehlermeldungen und dergleichen).

Gerhard

rob_gester

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2002, 18:10:15 »
@gerhard
selbst kompilieren...interessant. ich habe versucht mit binary licq. ich kann win-icq clients innerhalb meines lan erreichen und umgekehrt, nach aussen schaffe ich's nicht, da das einzige protokoll, das wirkt, ssl mit diffie-hellmann key exchange ist.
das schafft die verbindung über secure channel mit anderen licq clients und anscheinend nur mit denen.
welches protokoll verwendet gicq?
rob
willst da nicht was veröffentlichen?  ;)

Holger251

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2002, 23:43:12 »
gaim lässt sich mit ein paar Tricks bauen:

1. ich habs ohne gnome-Unterstützung laufen
2. ld ist ein bisschen wählerisch, welche libs an welcher Stelle beim linken erscheinen und wirft einen Haufen Warnungen raus.
d.h. Makefile unter src anschauen, um Zeile 160 steht LIBS=
Hier einfach an den Anfang -w und ans Ende -lgtk und -lglib schreiben
gmake anwerfen und freuen :-)

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2002, 00:41:37 »
Ich probiers einfach nochmal... bei mir mäkelt gcc auch noch über diese va_start/va_end Dinger obwohl die syntaktisch korrekt aussehen.

Zum krönenden Abschluss gibts dann:
gcc: unrecognized option `-n32'
"./ldtmpa009Lx/DynaLoader.a(DynaLoader.o).B": Error: Invalid format revision (WH
IRL::0.31:) for intermediate compiler file (./ldtmpa009Lx/DynaLoader.a(DynaLoade
r.o).B)
ld32: FATAL 116: Cannot compile intermediate file /usr/freeware/lib/perl5/5.6.1/
irix-n32/auto/DynaLoader/DynaLoader.a(DynaLoader.o)
collect2: ld returned 32 exit status
*** Error code 1 (bu21)
*** Error code 1 (bu21)
*** Error code 1 (bu21)
*** Error code 1 (bu21)
bash-2.05a$


Gerhard

Holger251

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2002, 00:52:20 »
Hatte ich vergessen -n32 muss auch noch raus und die "Dinger" auch ;-)

Holger251

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2002, 16:42:52 »
gaim binary gibts unter http://www.vtm-online.de/sgi/
ich hoffe es funktioniert so weit. Nur der ICQ-TEil ist getestet und funktioniert bei mir. Nur als tarball ;-) tardist liegt mir nicht ....


rob_gester

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #8 am: 04. Februar 2003, 18:17:30 »
gaim:
ich habe icq, aim und yim getestet. alle mit der kleinen ausnahme von yim, der unter windoze auch spinnt (obwohl z.b. gestern unter irix den ganzen abend keine probleme bereitete), läuft alles wunderbar. den napster habe ich noch nicht probiert, irgendwie greift mein altes login nicht mehr.
rob

BigBuzz

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #9 am: 04. Februar 2003, 18:40:28 »
sorry das ich euch dazwischenquatsche, aber eine frage:

Geht icq überhaupt auf irix 6.5.xx, oder etwas ähnliches, wo ich mit icq'lern chatten kann ?!?!

WENN icq geht, kann ich dann auch meine liste von win (xp) übernehmen ??

danke :)

rob_gester

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #10 am: 04. Februar 2003, 20:35:29 »
@bigbuzz
das ist ja gaim, was (wie trillian auf windoze) die anderen drinnen hat, icq auch...
;D
rob

BigBuzz

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #11 am: 05. Februar 2003, 00:00:54 »
und das geht auf irix 6.5.xx ?!

is ja cool  :D freeware ?

rob_gester

  • Gast
Re: ICQ / AIM
« Antwort #12 am: 16. Februar 2003, 01:54:47 »
Zitat

Geht icq überhaupt auf irix 6.5.xx, oder etwas ähnliches, wo ich mit icq'lern chatten kann ?!?!

gaim (jetzt auch binary unter freeware.sgi.com ) geht tadellos unter irix6.5.x
die dienste, die er anbietet, sind: icq, yim (nicht sehr stabil hinter einem router ! ), aim und ::) :o ::) napster !!!
Zitat
WENN icq geht, kann ich dann auch meine liste von win (xp) übernehmen ?? danke :)

die liste muss ich noch checken, aber die logs: du kopierst einfach das file von windoze in den folder $HOME/.gaim/logs/ als SERVICENUMMER.log,
wobei $HOME dein home directory, und SERVICENUMMER z.b. icq-nummer von dem delinquenten ist -> gleichzeitig die identifizierungsnummer ( dazu kommt bei der anlage ein alias deiner wahl, damit du die person erkennen kannst ).
du musst nur unter tools>preferences>general>log all conversations aktivieren.
rob

update: gaim braucht auf jeden fall getttext und perl von den freewares.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2003, 02:03:29 von rob_gester »