Off-Topic > OT Diskussionen

Gestern - Ein Tag für den Mülleimer

(1/3) > >>

majix:
Gestern war ein furchtbarer Tag. Als erstes hatte ich neue Patches auf der Arbeit für die HP Maschinen eingespielt - mit dem Ergebnis, dass der Mailserver nicht mehr alle Mails verschicken wollte. Er konnte plötzlich keine Hostnames mehr auflösen. Die Maschine konnte zwar sonst ins Internet, nur sendmail wollte nicht.

Den ganzen Tag Handbücher gewelzt, sendmail.cf angeschaut (wieso musste ausgerechnet das komplizierteste Programm seinen Geist aufgeben) - half alles nichts. Am Abend, so gegen 18:00 habe ich sendmail einfach mal so neu gestartet. Tja, und dann gings. Ein ganzer Tag für den Mülleimer.

Daheim ging dann der Spaß weiter, ich hatte für meinen PC ein neues Dualboard gekauft. Eingebaut, und dann musste ich natürlich Windows 2000 neu installieren. Momentaner Status: Gestern musste ich während der Intallation/Updates/Treiberinstallationen 10 mal booten. Bis auf Unzip ist noch kein Programm installiert - wie kann MS nur so versagen, dass man ständig neu booten muss?! Heute abend werd ich dann wohl anfangen, die Programme wieder zu installieren...

Sorry, ich musste jetzt einfach mal meinen Frust loswerden.

SmellyCat:
*g*

qmail oder exim spart arbeit und erspart einem einen gewissen Spaghetti Code ;)

Ich hatte einen seeeeehr guten Tag, bis auf die Tatsache das gnome-libs auf Solaris die Berkeley DB nicht fressen will und Sylpheed (ebenfalls unter Solaris) ein Font Problem hat und ich so keine Umlaute darstellen kann.

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen das einfach schnelle Mail Apps für X als OpenSource absolute mangel Ware sind will man weder QT noch Gnome haben? - Meinen Widerstand gegen letztes würde ich aufgeben... #§$%$§! Dependencies.

Ich komm langsam zu der Überzeugung mir sendmail prperitär mit mutt aufzusetzen zu müssen :(
(nix gegen mutt aber im X wäre es schno nett gewesen)

Wenigstens habe ich gcc und Bash gefunden - für NeXT Step 3.3 und bin gerade dabei einen ganzen FTP mit GNU Ware für NS auf meine HDD zu "spiegeln". Bin wirklichg espannt wie sich eine HP 735/125 unter NeXT macht aber ich habe gcc und bash - was kann da noch schiefgehen? ;D

Meine Indigo 2 bin ich nun auch los zumindest ihre Teile ;)

Ich habe am Montag erfahren dass ich ein neues Büro für mich alleine bekomme, die Woche fing schon mal gut an... zumindest bis zu dem Zeitpunkt als mir klar wurde dass ich auf mein gemütliches "ein Toiletten WC" verzichten muss, irgendiwe schade ;)

Auch mein "neuer" Server den ich in der Firma aufsetzte macht seinen Job prima - uptime spuckte gerade 55 Tage aus womit der Dauertest bestanden wäre...

So nun hat irgend jemand einen Druckspooler geschossen - ich muss also wieder ein wenig arbeiten und User zur Sau machen *g*

greetz from BAfH

bye

Mats

Fluggs:
@ Kaya

vielleicht ist es Dir ein Trost, zu hören, daß Du nicht allein einen Wahnwitz erlebt hast. Bei mir waren es jetzt auch 2-3 Tage letztes WE, Anfang der Woche - mit dem Ergebnis, daß unter anderem große Teile der Abeit der letzten Zeit futsch sind und das mit viel Schweiß und Zerreißproben für die Nerven  ::)

Die "Sicherheitstechniken" in meinem NT-Server haben den Spaß geliefert. Ich habe Anfang der Woche ein eigenartiges Verhalten meiner Daten auf dem Server bemerkt, denn diese konnten zum Teil nicht mehr geöffnet werden. Und dann bei diversen Kontrolltests die Feststellung, daß mein "lieber" neuer Raidcontroller (ca. 3 Wochen alt) die defekten Daten einer kaputten Platte stillschweigend auf die intakte Platte überträgt  >:(
Beide Platten sind auch neu, naja eine schon ein Garantiefall...

Gott sei Dank habe ich die alte Platte so ins Regal gelegt und als Backup betrachtet. Aber aus welchem Grund mag mein Rechner in der alten Konfiguration die Platte nicht mehr und erklärt mir, daß er sie unbedingt formatieren will  ???

Ächz. Ein komplett anderer Rechner nimmt sie hingegen problemlos. Na gut, dann eben eine grandiose Kopieraktion von 40 GB über das Netz, verteilt auf die Workstations.

Der NT-Server besteht auf "will alles neu". Einen neuen Streamer eingebaut damit zumindest die Daten von der alten Festplatte gleich einigermaßen komfortabel gesichert werden (bisher lief das über CD-Backup  :P).
Crash! Die Streamersoftware reißt mir meinen neu aufgesetzten NT-Server ins Nirvana und läßt sich nicht mehr korrekt von dem Rechner entfernen. Ich liebe ADR!
Der ganze Spaß von vorne, zwischendurch ein längerer Versuch die Sache zu retten, den ich mir besser gespart hätte.

Naja, der Server macht wieder das was er soll, momentan ohne Raid und ohne größeren Festplatten (jetzt nur 36 und 9 GB)). Und es sind zumindest alle Daten von vor 3 Wochen intakt, alles was in der Zwischenzeit geschehen ist, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Die Daten welche irgendwie mit dem Raidcontroller und den beiden IBM-Platten in Berührung gekommen sind, haben mit mehr als 50% er Wahrscheinlichkeit einen Becker abbekommen  :'( :'(  - und damit auch schon auf meinen Sicherungs-CDs.

Womit wieder mal der Spruch bewiesen wäre "never change a running system". Hätte ich mir nur diesen dämlichen Server als 2. System aufgebaut und parallel betrieben...

Gruß
Ralf

SmellyCat:
naja soooo schlecht kann es Dir ja nicht gehen Kaya sonst würdest Du nicht auf eine gewisse, recht wage beschriebene, I2 bieten *g*

Oder ist das ein potentieller Frustkauf?

Impact@TAW:
Da schliesse ich mich der Frage von Mats gerne an... ::)Grüsse,
Markus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln