Autor Thema: Installation auf 4D/25  (Gelesen 3507 mal)

majix

  • Gast
Installation auf 4D/25
« am: 20. Dezember 2002, 21:47:18 »
So, jetzt habe ich endlich ein hoffentlich passendes IRIX (4.0.5f) (Danke Michael!), aber mit der Installation wills nicht so recht klappen - eigentlich überhaupt nicht.

Ich habe versucht, mich an die Anleitung von
http://www.geocities.com/SiliconValley/Pines/2258/4dfaq.html#cdromboot
zu halten, aber so klappt das nicht, der boot Befehl erwartet bei mir etwas andere Argumente. Ich paste mal ein paar Versuche:

>> boot dksc(0,6)
dksc(0,1,8)sash: inappropriate byte order
couldn't load dksc(0,1,8)sash


So gings also nicht. Dann hab ich probiert, nachdem ich help zu Rate gezogen habe:
>> boot -f dksc(0,6,8)sash.IP4
dk6 error: Unrecognized scsi disk drive
couldn't load dksc(0,6,8)sash.IP4


So, und jetzt bin ich erst mal ratlos. hinv gibt mir folgende Ausgaben:
>> hinv
          Memory size: 16 Mbytes
Instruction cache size: 64 Kbytes
      Data cache size: 32 Kbytes
            CPU board: IP6 20 MHZ
        System option: Floating Point Processor
             Graphics: GR1.2
            SCSI Disk: dksc(0,1)
            SCSI Tape: tpsc(0,2)
 Unknown SCSI type  5 / removable: scsi(0,6)


Das letzte ist dabei mein CD-ROM Laufwerk...

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Installation auf 4D/25
« am: 20. Dezember 2002, 21:47:18 »

majix

  • Gast
Re: Installation auf 4D/25
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2002, 02:57:11 »
Okay, das mit dem CD-ROM an der 4D/25 habe ich aufgegeben. Was ich jetzt versuche, ist eine Installation über das Netzwerk. Ich habe da auch schon einige Information im Netz gefunden, und konnte auch schon sash und fx starten.

Was aber leider nicht funktioniert, ist die Installation an sich. Sobald ich vom PROM aus die Software installieren will, fängt er an, das Installationssystem auf die Platte zu kopieren und irgendwann erscheint auch die Mledung, dass er damit fertig ist, nur dann passiert nichts mehr. Oder bin ich zu ungeduldig, und muss da lange warten? Ich muss allerdings dazu auch sagen, dass ich alles über die serielle Konsole mache, da dies angenehmer ist, und auf meiner Indigo-Tastatur anscheind die taste "k" kaputt ist - und die braucht man halt schon für "dksc"...

Hat jemand Erfahrung mit Netzwerkinstallationen, insbesondere mit älteren IRIX Versionen (d.h. <= 5.3, am besten 4.0.5)?

majix

  • Gast
Re: Installation auf 4D/25
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2002, 19:47:15 »
Okay, ich bin fast am Verzweifeln. Ich habe mich jetzt 10 Stunden gestern und heute mit der Installation rumgeplagt, aber es will einfach nicht klappen.

Immerhin habe ich dabei eine Menge über die Netzwerkinstallation gelernt, aber Erfolg hatte ich bei der 4D/25 leider nicht.

Ich habe es immerhin soweit gebracht, dass das Miniroot auf die Platte kopiert wird, nur starten will es nicht. Evtl brauch ich doch eine andere IRIX Version als 4.0.5f?

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Installation auf 4D/25
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2002, 20:37:43 »
Hab da leider noch keine Experimente gemacht, da ich immer was richtig altes auf die 4D/2x gemacht habe. IRIX 4.0.1 und 3.3 hab ich hier recht komplett - sogar mit IDO. Nicht, das man da neue Applikationen drauf compiliert bekäme, aber nett ist es trotzdem. :)

Falls Du das mal probieren willst... einen Versuch wäre es wert und besser als kein OS ist es allemal. ;-)


Gerhard

majix

  • Gast
Re: Installation auf 4D/25
« Antwort #4 am: 03. Januar 2003, 23:48:42 »
Also, zur abschließenden Information: Nachdem ich wohl gut über 20 Stunden an verschiedenen Tagen verteilt in die Installation gesteckt habe, hat es heute endlich funktioniert.

Schuld an den Problemen waren die eingebauten Speichermodule, es waren 4x 4MB Module. Im PROM zeigt hinv noch korrekt 16MB an, aber sobald ich von sash aus die Diagnose "ide" gestartet habe, stand da plötzlich etwas von sagenhaften 320MB. Also habe ich den Speicher durch 12x 1MB Module (Danke Christoph!) ersetzt, und nochmals probiert.

IRIX 4.0.5f wollte anscheinend immer noch nicht, aber IRIX 4.0.1 konnte ich endlich installieren.

Wenigstens hab ich dabei eine Menge dazugelernt, und allen Leuten mit mehreren SGIs und einer großen Platte lege ich einen Installations-Server sehr ans Herz. Ist wahnsinnig bequem :)

Besonderen Dank an Gerhard, der mir mit Rat bei all den Problemen zur Seite stand!

jan-t

  • Gast
Re: Installation auf 4D/25
« Antwort #5 am: 13. Februar 2003, 19:07:37 »
Ahhh, cool!

Es gibt also noch andere Verrückte, die die alten Kisten nicht gleich wegschmeissen und sich bei ebay für ein paar Euro eine neuere Maschine holen. Braaav!  ;)

Ich hab bei mir eine 4D/35 rumgammeln, bei der ich schon seit ca. einem Jahr mal IRIX 5.3 installieren will. Die alte Installation hat sich (warum auch immer; wahrscheinlich ein Plattenfehler) verabschiedet. Bisher klappt's allerdings nicht.

Das mit der Installation von CD habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben. Obwohl das alte 4x Laufwerk von Toshiba laut meinem Kumple Google funktionieren sollte.
Aber gut. Wozu gibt's denn die guten alten QIC-Bänder? Nach ein paar Startschwierigkeiten erkennt die 4D/35 wenigsten, dass da ein Band eingelegt ist.

Da ich allerdings keine Originalbänder mit der Installation habe, funktioniert's nicht richtig. Daher vielen Dank für die Idee mit der Installation über Netzwerk. Trotzdem:

Wie erstelle ich Installationsbänder von einer IRIX 5.3 CD? Bevor ich mich in die Netzwerkinstallation reinwurschtele möchte ich es erst nochmal so probieren...

Cheers,
Jan

majix

  • Gast
Re: Installation auf 4D/25
« Antwort #6 am: 14. Februar 2003, 13:52:55 »
Ehrlich gesagt, die Netzwerkinstallation finde ich mittlerweile eine verdammt bequeme Methode. Ich kanns echt nur empfehlen, ist eigentlich auch nicht kompliziert und wird wohl auch flotter gehen als mit einem alten Streamer.

Eine Tape kann man (aus dem Gedächtnis) mit mkboottape oder so erstellen, aber wie genau das funktioniert, hab eich nicht parat. Aber das sollte schon mal ein Ansatzpunkt für die Manpages darstellen.

Wie gesagt: Übers Netzwerk ists einfacher.