Superuser

Autor Thema: Hallo Leute  (Gelesen 3284 mal)

Galahad

• Gast
Hallo Leute
« am: 10. Februar 2003, 05:17:53 »
Ich bin auch mit der SGI Schwemme auf ebay auf den Gedanken gekommen, mir was von SGI zuzulegen.

Ich brauchte dringend ein neues Spielzeug, weil meine Vaxstation total versagt hat ;-) .

Außerdem studiere ich Informatik und hab so ziemlich genug von Windows.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Hallo Leute
« am: 10. Februar 2003, 05:17:53 »

msalfer

• Gast
Re: Hallo Leute
« Antwort #1 am: 10. Februar 2003, 12:54:59 »

Zitat

Außerdem studiere ich Informatik und hab so ziemlich genug von Windows.

*g* Windows war mein Grund, warum ich Informatik gar nicht erst in Erwägung gezogen habe...

Vaxen: Tja, ich kenne auch keinen der mit denen noch was anfangen kann. Bei einem Freund rottet auch eine im Keller vor sich hin und hofft auf bessere Tage... aber Kultig sind die Dinger schon, allein schon der Name ist gut.

Ansonsten willkommen im Forum, auch wenn ich selber gerade brandneu bin  8)

koxbox

• Gast
« Antwort #2 am: 10. Februar 2003, 15:01:05 »
hallo und servus ... ist ein gutes forum hier !!

gruß

Galahad

• Gast
« Antwort #3 am: 10. Februar 2003, 19:18:05 »
Von wegen nichts mit anfangen!

Ich hatte das Teil (VaxStation 4000/90A, 64MB Ram) schon komplett mit NetBSD 1.6 eingerichtet und als DSL Router fertig mit nem 8GB SCSI Raid Array angeschlossen betriebsfertig im Keller stehen und hab auf meine Telekom Flatrate gewartet.

Als ich die dann hatte, mußte ich feststellen, daß die Kiste ungefähr nach 8 Stunden abstürzt, nicht vollständig zwar, aber irgendwas ist da furchtbar schief gelaufen, vielleicht hings ja auch an NetBSD, auf jeden Fall mußte ich sie wieder außer Betrieb nehmen.

Zu Informatik und Windows: In der Uni wird es nicht benutzt, es ist halt nur, wenn man nebenbei arbeitet, kommt man nicht drum rum.

Malakim

• Gast
« Antwort #4 am: 10. Februar 2003, 22:10:18 »
Moin und Hallo,

Da wird Dir eine SGI sicher mehr freude bereiten als die VAX da es dafür mehr Software gibt.

Vax kenne ich nur noch aus der Zeit um 1990 herum, wo man ab und zu via DatexP in USA auf so ein Gerät aufgelaufen ist. Damals waren das dolle Dinger  ;D ;D

- Elmar

msalfer

• Gast
« Antwort #5 am: 10. Februar 2003, 23:58:49 »
Hm, ärgerlich, wenn die Kiste dann nicht will. Mit BSD bin ich ja irgendwie noch nicht so recht grün geworden, hab mich bisher aber sehr wenig damit beschäftigt. Auf meinem Notebook wartet auch noch ein FreeBSD auf eine vernünftige Einrichtung, aber irgendwie bin ich mit dem Paketmanagement (wie auch immer man das jetzt nennt) nicht zurechtgekommen.

BSD - vorallem NetBSD hat bisher in meinen Augen ja nur den Vorteil das es praktisch auf allem läuft, was eins und eins zusammenzählen kann, und das es behutsam mit alter Hardware umgeht. Ein Freund von mir betrieb bis vor kurzem ein Internetcafe (in einem Jugendtreff) mit IPXen die mit NetBSD ein nettes X-Terminal abgeben. Mittlerweile sind die Teile aber auch durch x86 ersetzt.

Galahad

• Gast
« Antwort #6 am: 11. Februar 2003, 01:11:48 »
Schade war eben auch, daß die sich nur über ein serielles Terminal bedienen ließ, was zwar für ein Serversystem nicht nachteilig ist, aber eigentlich ist das eine Grafikworkstation mit immerhin 1280*1024 bei 72 Hz.
Nicht schlecht für 1990.
NetBSD läuft zwar, unterstützt aber nichts.