Autor Thema: Fragen eines kommenden (?) Sgi Users  (Gelesen 5634 mal)

Q

  • Gast
Fragen eines kommenden (?) Sgi Users
« am: 06. Februar 2003, 05:41:14 »
Ich wollte mir um mich Unix aber vorallem auch um allgemein da Programmieren zu lernen eine SGi machine kaufen. Auch möchte ich dem allgemeinen PC-Strom entrinnen,... (MIPS Prozessoren haben ebenfalls einen gewissen reiz auf mich)


Also meine Fragen

was ist das Minimum System welches ich mirr zulegen sollte und was kann man mit den alten und vorallem günstigen Indys noch so anfangen?

Gibt es interessante Sofware auch für Newbies und wenn ja wie ist das Freeware angebot?

Wie laufen Linux bzw BSD auf den SGIs?

Kann ich innerhalb eines windows natwerks arbeiten? Kann ich über den PC mit der Workstation ins web?

Gibt es IRC und ICQ in einer lauffähigen Version für Irix?

Hoffe mal es kann mir jemanden helfen,.. danke im vorraus

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Fragen eines kommenden (?) Sgi Users
« am: 06. Februar 2003, 05:41:14 »

koxbox

  • Gast
Re: Fragen eines kommenden (?) Sgi Users
« Antwort #1 am: 06. Februar 2003, 11:36:34 »
also zum freeware angebot kann ich dir nur sagen... http://freeware.sgi.com da gibt es so ziemlich alles was man braucht.

gruß

Malakim

  • Gast
Re: Fragen eines kommenden (?) Sgi Users
« Antwort #2 am: 06. Februar 2003, 12:17:52 »
@Minimum System
schwer zu sagen. Kommt darauf an wieviel Geld Du ausgeben willst und was Du machen willst. Eine Indy kann schon recht viel, ist aber wirklich kein Rennwagen. Viele Leute hier sind mit einer Octane eingestiegen weil die vom Preis/Leistungsverhältnis am besten sind.

Wenn Du wirklich nur Unix lernen, chatten, surfen usw. möchtest reicht eine Indy. Wenn Graphikanwendungen dazu kommen dann evtl. schon Octane oder Indigo2.

@Linux und BSD
Soweit ich weiß laufen Linux und BSD nicht gut auf SGIs.

Ist aber auch die Frage warum Du das nutzen wollen würdest. IRIX bietet ja eine professionelle Arbeitsumgebung.

@Windowsnetzwerk: Klar mit Samba (Unix ist der Server) oder Sambar (PC ist der Server) ... gibts hier Threads zu.
Hier in der Firma läuft ein solches gemischtes Netzwerk wunderbar. Server ist eine Origin2100 mit 8 Mips Prozessoren. Daran hängen diverse PCs und Octanes sowie O2, Indys usw. usw. ...

Gruß
Elmar


Fluggs

  • Gast
« Letzte Änderung: 06. Februar 2003, 13:25:43 von Fluggs »

SmellyCat

  • Gast
Re: Fragen eines kommenden (?) Sgi Users
« Antwort #4 am: 06. Februar 2003, 16:45:50 »
ich würde die Finger von Linux auf SGI lassen da wirklich gut nur eine Indy R4400 mit XL8 Bit rennt und dass - naja  - nicht so toll. so wird bis auf die Grundfunktionen nicht unterstützt.

Ich bin den Ansicht wenn Linux dann einen alten PII damit fährst Du besser und ist billiger ;)

irc: es gibt u. a. einen XChat Port für Iirx

Q

  • Gast
Re: Fragen eines kommenden (?) Sgi Users
« Antwort #5 am: 08. Februar 2003, 19:49:30 »
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Hab jetzt schon einiges an Soft gefunden die ich brauchen werde.

Allerdings habe ich bislang keine Hardwareanforderungen für die entsprechenden Programme gefunden.
Könnte mir jemand Beispiele geben ?

Stimmt es, das man um mit einer SGi Machine DSl verwenden möchte einen Router benötigt, dh das es keine DSl Treiber für SGI gibt?

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Fragen eines kommenden (?) Sgi Users
« Antwort #6 am: 08. Februar 2003, 21:38:07 »
http://bbcr.uwaterloo.ca/~dfevans/pppoe_irix.html


Ansonsten über groups.google.com mal eine Suche nach "IRIX PPPoE" lostreten, gibt da noch ein weiteres Projekt.

Ob's allerdings nicht sinnvoller (da stabiler und performanter) ist, sich einen Router zu holen, sei mal dahingestellt.

SmellyCat

  • Gast
Re: Fragen eines kommenden (?) Sgi Users
« Antwort #7 am: 08. Februar 2003, 21:58:07 »
Hardwareanforderungen:

gibt es selten es sei denn es ist explizit eine CPU angegeben.

Allgemein 256 MB RAM und das wars ;)

Bei Grafik ists was anderes... hier kommt es darauf an ob Du Textur Support brauchst. Dies findest Du häufig in der README raus... dann ist eine Maximum Impact, eine MXI oder eine O2 angesagt.

Normale Anwedungsprograme laufen auf jeder normalen SGI - ob nun schneller oder langsamer, laufen werden sie.

bye

Mats

Q

  • Gast
Re: Fragen eines kommenden (?) Sgi Users
« Antwort #8 am: 10. Februar 2003, 05:12:35 »
Das heisst also ich kann auch mit einer kleinen und günstigen Maschine in SGI/Irix Welt schnuppern. Das hört sich sehr gut an, da man ja nunmal die Sgis nicht einfach beim Kumpel oder im Laden antesten kann. Ab welcher Hardware Klasse kann ich mir denn Gimmicks wie Mp3 und DivX erlauben? (Besonders Mp3 ist für mich etwas geworden dass ich beim arbeiten am Computer -im privaten Bereich- kaum mehr missen mag) . Da ich auf der Machine auch einige kleine (hoffentlich grösser werdende) UNIX-Internetgehversuche (Anfangen will ich mit Banalitätenwie zb hosten einer Seite vom eigenen Rechner, ftp ,etc) ist natürlich Stabilätet des Systems sehr wichtig. Gehe ich recht in der Annahme dass auch kleine Machinen diese mitbringen?  

Denke es ist das beste ich hol mir jetzt mal eine preiswerte Machine und teste selbst aus wo ihre grenzen liegen und was ich brauche und nicht brauche.

Ich hab zwar irgendwie das Gefühl dass ich auf SGi hängenbleiben werde, nur hab ich keine Lust tausende von Euros zu investieren um dann evtl  ein Gerät zu haben, dass dann evtl doch nicht das ist was ich mir vorstelle.

BTW: Finde es toll, dass es einen Ort wie diesen hier gibt. Ist gut zu WIssen dass ich nicht der einzige "Verrückte" bin der sich für eine SGI Machine im Heimbereich interessiert.

rob_gester

  • Gast
Re: Fragen eines kommenden (?) Sgi Users
« Antwort #9 am: 10. Februar 2003, 13:49:26 »
@q
icq/aim/yim -> gaim von freeware.sgi.com, brauchst aber ein paar dependencies von dort auch
mp3 -> xmms (wie oben)
rob

die klappen auf fast jedem sgi hardware, nehme ich mal an.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2003, 13:50:53 von rob_gester »

Galahad

  • Gast
Re: Fragen eines kommenden (?) Sgi Users
« Antwort #10 am: 11. Februar 2003, 01:09:30 »
Sollte nicht Roaring Penguin PPPOE laufen?
Ist schließlich Userspace und setzt auf einem Ethernet Interface auf.