Autor Thema: Kompilierungsprobleme Stallarium  (Gelesen 4809 mal)

majix

  • Gast
Kompilierungsprobleme Stallarium
« am: 05. Februar 2003, 02:05:57 »
Nachdem Mats das Programm entdeckt hat (siehe Thread http://mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=freeware&action=display&num=1044371078) will ichs auch auf ner SGI zum Laufen bekommen.

Jetzt habe ich aber ein Problem beim Linken, und zwar sobald er die glut Libs (von SGI-Freeware) mitlinken will, beschwert er sich, dass diese im alten o32 Format sind, er aber n32 haben will. Gibts die irgendwo? Hat die jemand?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Kompilierungsprobleme Stallarium
« am: 05. Februar 2003, 02:05:57 »

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Kompilierungsprobleme Stallarium
« Antwort #1 am: 05. Februar 2003, 02:44:48 »
ja, auf freeware.sgi.com, meine sind zumindest N32.
Allerdings bleibt er bei mir nachher beim linken hängen, da muß man wohl nochmal ans Makefile ran.

Edit: Hast Du vielleicht noch irgendwo eine andere Version von Glut rumfliegen? Wäre ja eine Möglichkeit, dass er sich die falsche greift.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2003, 04:44:47 von andreas@rootprompt »

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Kompilierungsprobleme Stallarium
« Antwort #2 am: 05. Februar 2003, 04:41:48 »
ok, hab's  :)
Ich hasse Linux  >:(
Also, my way:

# env LDFLAGS=-L/usr/freeware/lib32 CPPFLAGS=-I/usr/freeware/include ./configure
(und ja, mein PATH ist korrekt)

Danach das Makefile (im src-Verzeichnis sollte reichen) anpassen, beim linken fehlt da so einiges.
Funktionieren tut's bei mir denn so:

LIBS = -lglut -lGL -lGLU -lm -Xm -lXmu -lX11

danach lief's.

majix

  • Gast
Re: Kompilierungsprobleme Stallarium
« Antwort #3 am: 05. Februar 2003, 12:17:42 »
Danke! Dass LIBS im Makefile fehlen, ist mir auch aufgefallen. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich die richtige glut-Library bekomme.

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Kompilierungsprobleme Stallarium
« Antwort #4 am: 06. Februar 2003, 04:13:12 »
was mir noch eingefallen ist... kann es schlicht sein, dass der ld32 irgendwie reinschaut, wo o32 libs rumfliegen? Habe noch nicht wirklich o32 komipliert, aber vielleicht in /usr/lib oder /usr/freeware/lib? Würde mal probieren, ihm das -L/usr/freeware/lib32 explizit mitzugeben und schauen, ob im Makefile irgendwo noch was von einem anderen libs-Verzeichnis steht.
Denn die Sachen auf freeware.sgi.com sind seit Ewigkeiten n32.

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Kompilierungsprobleme Stallarium
« Antwort #5 am: 06. Februar 2003, 04:13:52 »
also, hab's nochmal probiert, diesmal standardmäßig auf /usr/local installiert... auf der O2 gibt's leider immer noch Linienchaos und die Konstellationsnamen erscheinen auch noch nicht alle, bzw. völlig falsch, dafür erscheinen alle Nebel. Läuft ansonsten echt fein.
Auf der Onyx: Dieselben Probleme wie auf der O2 und auch hier ist /usr/local geboten. Davon ab macht's mächtig Spass. Ist fast so schnell wie der P4 2,4 Ghz mit Radeon whatever Karte (dort dann allerdings ohne antialiasing) auf der Arbeit, nur bei sehr geringem Zoom machen sich die R4k Prozessoren bemerkbar... freu mich schon, wenn ich's irgendwann mal auf der 'großen' Onyx mit 4 RM5 ausprobieren kann :-)

Wie auch immer... läuft wunderbar auf mips3 und mips4.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2003, 04:48:59 von andreas@rootprompt »