Hallo zusammen,
nun möchte ich mich endlich auch mal hier vorstellen, obwohl ich mehr im
Sobl-Forum und ab und zu im
Unixforum unterwegs bin:
Ich bin mit x86-Rechnern aufgewachsten, habe dabei aber "relativ" früh versucht über den Tellerrand zu schauen, um mir ein Bild von anderen Architekturen zu machen. Zu meinen ersten "anderen" Systemen zählte ein SPARC-System von SUN. Später folgten dann noch eine Compaq XP1000 Alpha-Workstation.
Die interessantesten Plattformen stellen für mich aber SGI und SUN dar. SGI mag ich vor allem wegen der innovative Produkte, der Gesamt-Qualität, der damals beachtlichen Leistung der MIPS-basierenden Grafiksysteme, IRIX und des hinreisenden Designs.
Außerdem mag ich das "proprietäre" Feeling, das bei Nutzung von propritärer Software für VFX (z.B.
flint/
flame/
inferno) auf SGI-Hardware bei mir aufkommt.
Schade, dass SGI die MIPS-Prozessoren nicht mehr weiterentwickelt, die IRIX-Entwicklung gestoppt und die Produkt-Palette aus MIPS-basierten Servern und Workstation eingestellt hat.
Das einzige SGI-System, dass ich wirklich "besaß", war eine Octane mit Single-R12k, 1GB RAM und SI-Grafik und einer nicht lauffähigen Version von
flame. Die habe ich aber vor nicht allzu langer Zeit einem Kumpel geschenkt, der dringend eine SGI-Maschine für seine SETI-Portierung(en) benötigte. Vielleicht kommt ja mal wieder eine hinzu.
Grüße
escimo